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Prolog - eine Seereise

Wieder befinden sich unsere Helden auf See. Von Nergor kommend segeln sie nach Nyvar zurück. Doch auf welchem Weg sie auch immer kommen mögen, sobald der erste von ihnen seinen Fuß auf den Boden Nyvars setzt, ändert sich plötzlich alles und die Helden werden in zwei Gruppen getrennt in die Vergangenheit zurückversetzt. Dieser Abschnitt des Abenteuers umfasst somit die Zeit, bis alle Helden in die Vergangenheit geschleudert werden.

Auf See

Die Seereise von Nergor nach Nyvar verläuft ruhig und ohne Störungen. Es liegt somit ganz an den Helden, ob sie die Reise durch eigene Aktivitäten verzögern. In Frage kommen z.B.

Vielleicht machen die Helden sich auch Gedanken, was sie in Nyvar erwarten könnte. Falls sie das tun, könnten sie ahnen, dass man in Nyvar mit ihnen rechnen wird und sie es dort mit Newen Alrud bzw. Lord Starndor zu tun bekommen könnten. Ändern wird das allerdings im Zweifel nichts ...

Ankunft im Hafen

Bei der Ankunft im Überseehafen Nyvars wird das Schiff gleich von 3 bewaffneten Zöllnern aufgesucht. Sie befragen den Kapitän, ob das Schiff aus Nergor abgelegt hat, und falls ja nach den Passagieren. Sind Dakorianer an Bord und falls ja, befinden sich unter diesen ein gewisser Kal-Las, Bruder Benjatas oder Lard Barokk (die beiden übrigen nimmt Lord Starndor nicht so recht ernst)?

Falls ja (und warum sollte der Kapitän schließlich lügen?), wird das Schiff sofort unter angebliche Quarantäne gestellt und einer der Wächter macht sich sofort auf, um Newen Alrud und vier weitere Wächter zu holen.

Was nun geschieht ist nicht wirklich planbar, vielleicht

Doch was auch immer sie tun, sobald der erste von ihnen dakorianischen Boden betritt, leiten sie damit die Zeitreise von allen außer "dem Seher" (also Bruder Benjatas) ein.

Zeitreise

Dieser Teil des Abenteuers findet nun in zwei Gruppen statt. Aus dramaturgischen Gründen sollte mit dem Seher begonnen werden...

Der Seher

Der Seher findet sich plötzlich verlassen von seinen Gefährten im heutigen Nyvar wieder. Entweder er wird von den wartenden Häschern von Lord Starndor unter der Führung von Newen Alrud gefangen genommen, oder er irrt gehetzt als Flüchtling durch die Stadt. Wie auch immer, er wird dem kleinen Jungen namens Sperling begegnen:

Der Berg in Nyvar ist nämlich von uralten Stollen durchzogen, die u.A. auch die Verliese erreichen. Mit Sperling zusammen wird er diesen Stollen folgen und schließlich in einem unterirdischen Saal landen, in dessen Mitte der "Fährstein" liegt.

Die Anderen

Die übrigen Helden verschlägt es in die Vergangenheit, in den nordöstlichen Teil von Nyvar, jenseits des Meeresarmes, wo zu dieser Zeit noch Festland war (ehe es abgeholzt und vom Meer weggespült wurde). Die Helden werden zunächst geraume Zeit brauchen, um ihre körperliche Desorientierung abzuschütteln (Prüfwurf Zähigkeit). Sie liegen etwas verteilt am Strand - mehr oder weniger tief noch im Wasser (nicht lebensgefährlich, aber kalt).

Allmählich werden sie sich etwas orientieren. Manches wird ihnen vielleicht vertraut vorkommen, aber trotzdem wirkt auch vieles fremd:

Ob die Helden daraus die richtigen Schlüsse ziehen bleibt abzuwarten und spielt zunächst auch noch keine Rolle.

Während sie sich jedenfalls orientieren, und spätestens wenn sie aufbrechen wollen, werden die ersten Krieger aus Vala auf der Bildfläche erscheinen und am Anleger im See ein Fischerboot (einen "Nachen") abfahrtbereit machen.