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Der Dorn der Rose

Eine Kampagne im Süden Dakors, in Nerfan und im Narfal.

Vorgeschichte

Seit Lord Porach aus dem Haus Darut vor 1.500 Jahren in der Blutnacht die herrschenden Ly'ten vernichtet hat lastet der Fluch der Ly'ten-Lady Mounalyn auf dem Haus Darut. Immer wieder befällt seitdem eine geheimnisvolle Melancholie die Mitglieder des Hauses, raubt ihnen jeden Lebensmut und lässt sie nach einigen Jahren (manchmal auch erst nach Jahrzehnten) sterben. Niemand hat in all diesen Jahren ein Gegenmittel gegen diesen Fluch gefunden, den man auch den "Dorn der Rose" nennt (in Anspielung auf Mounalyn, die man auch die "Rose der Nacht" nannte - siehe auch Geschichte der Gründungszeit Dakors).

Wir schreiben das Jahr 715 n.D. (ein halbes Jahr nach dem Sturm der Wo-Kai). Vor 1-2 Jahren wurde Lady Airina von dem Fluch befallen, die Tochter von Lord Dirinor, dem hohen Lord des Hauses Darut. Seitdem ist sie der Welt immer mehr entrückt und ihr Vater sucht verzweifelt nach einer Rettung.

In dieser Situation gelangt eine Waffe (ein schmaler, leichter Dolch mit rasiermesserscharfer Klinge und Ebenholzgriff) in den Besitz von Lord Dirinor, das von seiner Handwerkskunst her stark an die Werke der Ly'ten erinnert, laut Gutachten eines Schmiedes aber recht neuen Datums ist. Es stammt von einem Schiff aus Nergor und gelangte zusammen mit zwei Sklaven in den Besitz des Händlers. Die Sklaven wurden nach Vala verkauft, wobei der Händler noch weiß, dass einer der Sklaven behauptet hat, dass der Dolch ihm gehören würde.

Charaktere

Die Abenteuer

Folgende Etappen sind für die Kampagne geplant. Nicht jede davon bildet zwangsläufig ein eigenes Abenteuer im Sinne des Regelwerks.

  1. Etappe: Der Aufbruch (Nyr / Nyvar)
    ... bei der sich die Helden kennenlernen, erst Nachforschungen anstelle und mit zwei Widersachern konftrontiert werden. Die Etappe endet mit dem Aufbruch nach Nerfan.
     
  2. Etappe: Boten des Todes (über Nergor nach Ristor)
    ... bei der die Helden nach einer abenteuerlichen Schiffsreise Nergor kennenlernen - mit seinen hemmungslosen Freuden und seinen Abgründen. Ihr ständiger Begleiter ist dabei der Tod, den sie in Form ihrer Widersacher stets mit sich führen und der nicht wenige der Charaktere, denen sie begegnen ereilen wird. Die Etappe endet schließlich in Ristor.
     
  3. Etappe: Grüne Hölle (von Ristor in den Mirwad zu den Anwyr)
    ... bei der die Helden eine Expedition durch die grüne Hölle des Mirwad durchführen, die sie schließlich zu den Anwyr führt. Die Etappe endet damit, dass die Helden den Anwyr-Frauen gegen ein grausames Volk kanibalischer Mahrnad beistehen und die Mowli, eine uralte Ly'ten, kennenlernen.
     
  4. Etappe: Geheimnisse (bei den Anwyr bis zum Aufbruch)
    ... bei der die Helden bei den Anwyr forschen und ein gutes Stück der Geheimnisse lüften. Nach dem Tod der Mowli brechen die Helden zu ihrem Rückweg auf.
     
  5. Etappe: Heimwärts (von den Anwyr bis nach Nergor)
    ... bei der es zunächst nach Nergor geht.
     
  6. Etappe: Die schwarze Perle (von den Anwyr bis nach Nyvar)
    ... in Nergor, auch die "Schwarze Perle" genannt, haben sich die Verhältnisse dramatisch geändert. Die Etappe endet damit, dass die Helden schließlich in See stechen
     
  7. Etappe: Der Kreis schließt sich (Nyr / Nyvar)
    ... bei der die Helden in Nyvar ankommen, ihre Widersacher kennenlernen und eine durchaus gefahrvolle Zeitreise unternehmen. Schließlich gelangen sie zurück zum Hohen Lord von Darut, überbringen die (letztlich triviale) Lösung des Dorns der Rose, garnieren diese mit einem mitgebrachten Ly'ten-Mädchen und empfangen ihren Lohn.

Der Zeitreise-Twist

Zwischen den Nebenfiguren Ratte, Sperling, sowie Mawalyn (der Ly'ten-Edlen und späteren Mowli) und den Spielercharakteren (insbesondere einem im Verlauf des Spiels noch zu bestimmenden Spielercharakter) gibt es einen Zusammenhang durch eine Zeitreise. Dieser wird nachfolgend im subjektiven Zeitempfinden jedes Einzelnen sowie in Summe über alle genannten Charaktere hinweg dargestellt.

Zeitverlauf Mawalyn, Ratte bzw. real

Mawalyn ist letztlich die Figur, die über 1.500 Jahre hinweg die Klammer über den Zeitreise-Twist bildet. Sie nimmt nicht selbst an einer Zeitreise teil. Insofern ist der zeitliche Verlauf, wie sie ihn empfindet auch der reale Zeitverlauf. Ihr Zeitverlauf ist letztlich auch der der Diebin und Bettlerin Ratte, auch wenn diese letztlich nur den letzten Teil davon erlebt.

  1. Mawalyn
    1. ...
  2. Ratte
    1. ...

Zeitverlauf Spielercharaktere

Der betroffene Spielercharakter nimmt selbst er gegen Ende des Spiels an einer Zeitreise teil, erlebt aber vorher schon Auswirkungen aus Zeitreisen, die er erst noch begehen wird:

  1. ...

Zeitverlauf Sperling

...

Ansätze für Fortsetzungen