Spielhilfen und Abenteuer von Klaus
In diesem Abschnitt finden sich einige Spielhilfen und selbstgeschriebenen Abenteuer. Damit meine Mitspieler (aktuelle und künftige) nicht zu früh zu viel erfahren sind letztere zum großen Teil nur für mich selbst zugänglich. Nach Abschluss eines Abenteuers oder einer Kampagne gebe ich die entsprechenden Seiten aber für die Mitspieler frei.
Wer selbst ein Damakar-Abenteuer leiten möchte und dafür "Stoff" sucht, kann sich gerne an mich wenden.
24. Mai 2016, Klaus
Spielhilfen
Das Ergebnis von bald 30 Jahren Rollensielerfahrung ist in diese Spielhilfen eingeflossen.
Abenteuer
Die folgenden Kampagnen und Einzelabenteuer sind verfügbar und mehr oder weniger gut ausgearbeitet.
- "4-Jahreszeiten"
... sollen einmal 4 locker aufeinander aufbauende Abenteuer in der Kultur Dakor werden (wovon Stand Juni 2014 1,5 ausgearbeitet sind). Sie sind zeitlich vor "Wolfszeit" angesiedelt und haben keinen Zusammenhang zu dieser Kampagne.
- "Wolfsdämmerung"
... sind zwei Einstiegs-Abenteuer in der Kultur Dakor. Das erste davon ("Die Feier") war das erste Damakar-Abenteuer überhaupt, das zweite ("Die Brut der Schlange") kann als Fortsetzung oder unabhängig davon gespielt werden. Die Abenteuer spielen unmittelbar vor "Wolfszeit".
- "Wolfszeit"
... ist eine epische Kampagne über fünf große Abenteuer in den Kulturen der Wo-Kai bzw. in Dakor. Im Verlauf dieser Kampagne lernen die Mitspieler beide Kulturen gut kennen. Anschließend könnte dort nichts mehr so sein wie früher. Das Auftaktabenteuer ("Erkenne Deine Feinde") und das dritte Abenteuer ("Todfeinde") können ggf. auch als Einzelabenteuer gespielt werden.
- "Alter Wald"
... ist ein Sammlung von Abenteuern bei einfachen dakorianischen Bauern in dem Dörfchen Val-Boar, das mitten in einem unheimlichen, uralten Waldgebiet, dem alten Wald (Fal-Arag) liegt.
- "Der Dorn der Rose"
... ist eine Kampagne, die kurz nach Wolfszeit im Süden Dakors, in Nerfan und benachbarten Gebieten spielt und eine Queste mit dem gleichnamen Fluch über das Haus Darut beinhaltet.
- "9 Leben"
... sind einige Einzelabenteuer in den Kulturen Nerfan und Zaylyn, die teilweise Nichtspielercharaktere wiederverwenden. Derzeit sind hier 5 Abenteuer ausgearbeitet.
Sonstiges
Die Ideensammlung ist mein Notizblock, um Ideen für Abenteuer oder zumindest für einzelne Szenen in Abenteuern zu sammeln. Dort enthalten sind auch grobe Konzepte für weitere Kampagnen, die vielleicht einmal das Licht der Welt erblicken, aber derzeit einfach noch zu unreif sind. Notizen zur weiteren Ausarbeitung meiner Kulturen sind inzwischen in private Abschnitte auf den Kultur-Seiten ausgelagert worden.
Als Spielhilfe für die Ausformulierung von Abenteuern, Kampagnen und Charakteren habe ich eine Reihe von Vorlagen angelegt, die zumindest ich selbst benutze.
Zu guter Letzt gibt es noch die Schrottkiste mit Fragmenten von Abenteuern, aus denen voraussichtlich nie was wird. Vielleicht lässt sich aber mal das ein oder andere daraus recyceln.