Backend-Anmeldung | Tools | RPG-Table

Wolfszeit

Eine LORE Kampagne auf Damakar von Klaus Kögler (geschrieben und gespielt 2008 bis 2014).

Hintergründe der Kampagne

Diese Kampagne spielt in den Ländern Wo-Kai und Dakor auf Damakar und beginnt im Sommer des Jahres 713 n.D. Die Wo-Kai haben sich zu dieser Zeit unter einem gemeinsamen Anführer zusammen gefunden, während Dakor in Dekadenz verharrt und die aus dem Westen aufziehende Gefahr ignoriert.

Die Rolle der Helden

Die Helden leben zu Beginn im Grenzgebiet Dakors zur Talamaka und sind dort Mitglieder, Gäste oder Geschäftspartner einer ca. 40 Personen umfassenden Handelskarawane. Diese gerät zwischen die Fronten der Armeen des Wolfs und der verteidigenden Dakorianer. Letztere töten den Großteil der Mitglieder der Karawane, da ihnen der Unterschied zwischen den einzelnen Wo-Kai nicht bekannt ist (und selbst dann wohl egal wäre). Die Helden sind bei diesem Masaker nicht anwesend, finden sich aber kurz darauf zwischen allen Fronten wieder, da sie von der Geschwindigkeit und der Menge der heranbrausenden Wo-Kai ebenso überrascht werden, wie die verteidigenden Dakorianer.

Somit sind die Helden eher auf Seiten der Wo-Kai, wo sie sich bald einen Namen machen. Sie sind aber auch mit den Gebräuchen der Dakorianer vertraut, sind vielleicht gar selber welche (was ja bei entsprechender Kleidung kaum zu unterscheiden ist) und diese Kenntnis wird bald sehr wichtig.

Wokatul - der Meister der Spieler

Selbstverständlich ist Shakatul der alleinige und unumstrittene Herrscher der Wo-Kai. Doch wo wäre er, ohne seine rechte Hand Wokatul, den greisenhaften Schamanen und Zauberer, dessen Herkunft niemand so recht kennt? Wokatuls Geschichte ist dabei kaum weniger dramatisch, handelt es sich bei ihm doch in Wahrheit um Jotir Jor, den Mörder des letzten Hochlords von Dakor, der seit dieser Tat ruhelos durch die Lande zog.

In den Weiten der Talamaka, halb wahnsinnig vor Schuld und Auszehrung bekommt er Kontakt zu den Geistern der Wo-Kai. Diese weisen ihm den Weg zu einem damals noch bedeutungslosen kleinen Stamm der Wo-Kai, in dem der junge Shakatul gerade zum Anführer heran reift. Nur Wokatul kennt dessen wahre Herkunft...

Shakatuls und dessen Herkunft

Die Dakorianer, wie man sie heute kennt, entstammten ursprünglich Stämmen der Wo-Kai, die von den Ly'ten unter Tribut genommen in den Krieg gegen die Mahrnad zogen. Die 15 Stämme, die damals die Talamaka verließen und in den Krieg gegen die Mahrnad zogen (sie werden in der Sage von den verlorenen Stämmen beklagt) bildeten später die Grundlage der hohen Häuser der Dakorianer.

Doch schon bald kam es zu Kriegen zwischen diesen Stämmen/Häusern und ein Stamm unter Führung von Siram Masradil zog schließlich - militärisch schwer angeschlagen - wieder in die Talamaka zurück. Nur Wokatul weiß bislang von den Geistern, dass Shakatul ein direkter Nachfahre Siram Masradils und somit ein legitimer Anwärter als (Hoch)Lord der Dakorianer ist.

Verlauf der Kampagne

Hintergrund der Kampagne ist Shakatuls Feldzug nach Dakor. Den Spielercharakteren kommt dabei eine bedeutende Rolle zu, da sie im Gefolge von Shakatuls weisem Berater Wokatul an einigen bedeutenden Kommandounternehmen beteiligt sind.

Die Wolfszeit-Kampagne gliedert sich in folgende Kapitel: