Pfad des Lebens
Der Pfad des Lebens umfasst Heilzauber körperlicher und geistiger Natur, sowie Zauber, die die Lebenszeit verlängern. All diese Zauber können nur auf Lebewesen gewirkt werden.
Übersicht
Folgende Wege können beschritten werden:
Die Wege des Lebens
Weg der körperlichen Heilung
Die Zauber dieses Weges führen zu einer körperlichen Heilung. Sie können auch mehrfach pro Tag gewirkt werden, jedoch pro betroffener Person nur einmal. Sollte der Priester eine Zauber wiederholen, so wirkt sich die Risikosteigerung auf alle folgenden Zauber dieser Art aus, unabhängig von der Person.
Der Priester Nuran versucht die Wunde eines Lords zu heilen. Der Zauber scheitert zunächst. Er versucht es erneut (mit 3 Punkten Risikosteigerung) und der Zauber gelingt. Jeder weitere Zauber dieser Art wird an diesem Tag um 3 Punkte riskanter sein, egal auf wen er ihn wirkt.
Stufe | Gunst | Wirkung | Schwierigkeitsstufe | Gegenwehr |
1 | Wohlbefinden | Die Schmerzen des Betroffene werden gestillt, man fühlt sich körperlich gut. | einfach | keine |
2 | Kräftigung | Die Lebenspunkte des Betroffenen regenerieren sich um 1W6 LP. Die Regeneration verteilt sich regeltechnisch gleichmäßig auf alle Wunde des Betroffenen. | einfach | keine |
3 | Heilung von Wunden | Eine Wunde des Betroffenen schließt sich verschwindet völlig. Es kann sich hierbei auch um innere Verletzungen, Knochenbrüche o.ä. handeln. | normal | keine |
4 | Heilung von Gift oder Krankheit | Eine Vergiftung oder Krankheit des Betroffenen verschwindet. Hierdurch hervorgehobene LP-Abzüge heilen anschließend rasch. | normal | keine |
5 | Regeneration | Fehlende Gliedmaßen des Betroffenen bilden sich zurück, Narben verschwinden usw. Allerdings werden dadurch nur Beeinträchtigungen durch äußere Einflüsse regeneriert, nicht aber altersbedingte Beeinträchtigungen. | schwer | keine |
Weg der geistigen Heilung
Die Zauber dieses Weges führen zu einer geistigen Heilung bzw. lassen schädliche Beeinflussungenen anderer schwinden. Die Regelung zur Risikosteigerung ist gleich wie beim Weg der körperlichen Heilung.
Stufe | Gunst | Wirkung | Schwierigkeitsstufe | Gegenwehr |
1 | Klarheit der Person | Die Müdigkeit des Betroffenen schwindet, er ist wieder frisch und ausgeruht. Regeltechnisch sind alle AP regeneriert. | einfach | keine |
2 | Erkennen der falschen Freunde | Beeinflussungen von Dritten auf den Betroffenen schwinden, Täuschungen werden plötzlich klar erkannt. | normal | keine |
3 | Klarheit der Gruppe | wie Klarheit der Person, jedoch auf eine ganze Gruppe | normal | keine |
4 | Heilung von Wahnsinn | Der Priester dringt geistig zu dem Betroffenen vor, sieht dessen Wahnvorstellungen dabei auch bildlich und führt ihn wieder in die Realität zurück. | normal | keine |
5 | Heilung von Fanatismus | Lebenseinstellungen, die sich der Betroffene selbst eingeredet hat (Fanatismus, aber auch Liebe und Begeisterung), fallen plötzlich von ihm. Er sieht sich und seine Situation mit analytischer Klarheit. | schwer | keine |
Weg des Lebens
Die Zauber dieses Weges lassen die Spuren von Alterung verschwinden, verlängern das Leben oder erwecken Tote wieder zum Leben. Sollte der Zauber nicht gelingen, so steigt das Risiko beim nächsten Versuch auf den gleichen Betroffenen um 3 Punkte, unabhängig davon, wann der Zauber gewirkt wird. Erst nach erfolgreichen Zauber auf den Betroffenen schwindet das Risiko wieder.
Stufe | Gunst | Wirkung | Schwierigkeitsstufe | Gegenwehr |
1 | Frische | Die sichtbaren Auswirkungen von Strapazen oder dergleichen schwinden bei dem Betroffnenen (z.B. dunkle Ringe unter den Augen o.ä.). | einfach | keine |
2 | Straffung | Der Betroffene blüht außerlich auf, seine Haut strafft sich, sein Haar wird wieder voll und erhält seine ursprüngliche Farbe zurück. Der Effekt dieses Zaubers hält jedoch jedoch nur ein Jahr an, anschließend altert der Betroffene rasch wieder. | einfach | keine |
3 | Lebensverlängerung | Der Betroffene erhält weitere Lebensjahre geschenkt, sein natürlicher Tod wird 2W6 Jahre hinausgezögert, er altert jedoch weiter. | normal | keine |
4 | Wiederbelebung | Ein Toter wird wieder zum Leben erweckt, tödliche Wunde erweisen sich dabei plötzlich als nicht mehr ganz so tödlich. Die Schwierigkeitsstufe normal gilt, wenn der Zauber innerhalb von wenigen Minuten nach dem Todeseintritt gewirkt wird, wenn der Geist des Toten dessen Körper noch nicht verlassen hat. Wird der Zauber später gewirkt so wird die Schwierigkeitsstufe mit jedem Tag um eine Stufe schwerer. | normal | keine |
5 | Verjüngung | Der Betroffene wird um 2W6 Jahre verjüngt, wobei sich die körperlichen Alterungserscheinungen entsprechend reduzieren. Er verliert dabei jedoch eine Erinnerung. | schwer | keine |