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Pfad der Erkenntnis

Der Pfad der Erkenntnis umfasst Wissenszauber, die dem Priester Aufschluss über eine Person, einen Gegenstand oder Ort geben. Der Priester erhält dadurch nur Informationen, hat jedoch nicht die Möglichkeit etwas zu beeinflussen.

Übersicht

Folgende Wege können beschritten werden:

Die Wege der Erkenntnis

Weg des Geschehenen

Die Zauber dieses Weges erlauben einen Blick in die Vergangenheit. Diese Zauber dauern in der Regel einige Minuten, während denen der Priester sich völlig auf den Zauber konzentrieren muss:

Stufe Gunst Wirkung Schwierigkeitsstufe Gegenwehr
1 Geschehenes fühlen Der Priester fühlt, was die Besitzer eines Gegenstand gefühlt haben. Die "jüngeren" Gefühle sind dabei am ausgeprägtesten. einfach keine
2 Geschehenes sehen Der Priester sieht, die Gesichter die früheren Besitzer eines Gegenstandes. Mehrere Besitzer überlagern sich dabei. Die jüngsten bzw. längsten Besitzer eines Gegenstandes sind dabei am ausgeprägtesten. normal keine
3 Geschehenes spüren Der Priester erkennt die Auren der früheren Besitzer eines Gegenstandes oder eines Ortes. Eine Aura erlaubt die grobe Einschätzung ihrer Charaktereigenschaften, ihres Alters und Geschlechts. Sollte der Priester die Person zu einer Aura sehen, so wird er sie mit einem Prüfwurf auf Menschenkenntnis (einfache Schwierigkeit) erkennen.  normal keine
4 Geschehnisse des Orts Der Priester sieht in die Vergangenheit eines Ortes (der Priester darf dabei seinen Blickwinkel nicht verändern). Bei normalem Erfolg reicht dieser Blick einen Tag in die Vergangenheit. normal keine
5 Geschehnisse der Person Der Priester sieht in die Vergangenheit einer Person und sieht, was sie gesehen hat. Er sieht ihr zu diesem Zweck tief in die Augen. Die Person muss entweder zur Mitarbeit bereit oder bewegungsunfähig sein. Bei einfachem Erfolg reicht der Blick einen Tag in die Vergangenheit. schwer Ruhe bewahren(schwer)

Weg der Wahrheit

Die Zauber dieses Weges erlauben es die Wahrheit über eine Person zu erkennen:

Stufe Gunst Wirkung Schwierigkeitsstufe Gegenwehr
1 Gefühle des Fremden Der Priester erkennt die Gefühle, die eine Person in diesem Moment umtreiben.  einfach Ruhe bewahren (schwer)
2 Gesinnung des Fremden Der Priester erkennt die Gesinnung einer Person. einfach Ruhe bewahren (schwer)
3 Motive des Fremden Der Priester erkennt die Motive einer Person. einfach Ruhe bewahren (schwer)
4 Herren des Fremden Der Priester erkennt den oder die Herren einer Person, also diejenigen, denen der Betreffende gehorcht. Dieser Vorgang ist für den Betroffenen sehr schmerzhaft und erfordert eine andauernde Berührung zwischen dem Priester und der Person. normal Der Folter widerstehen (schwer)
5 Gedanken des Fremden Der Priester liest im Gedächtnis einer Person. Dieser Vorgang ist für den Betroffenen sehr schmerzhaft und erfordert eine andauernde Berührung zwischen dem Priester und der Person. schwer Der Folter widerstehen (schwer)

Weg der Zeit

Die Zauber dieses Weges erlauben es die Zeit zu manipulieren:

Stufe Gunst Wirkung Schwierigkeitsstufe Gegenwehr
1 Omen des selbst Der Priester erlangt eine nur einen Augenblick währende Vorahnung des eigenen Schicksals, ähnlich einem Deja-Vu. normal keine
2 Omen der Person Der Priester erlangt eine nur einen Augenblick währende Vorahnung des Schicksals einer Person, die er momentan sieht. einfach keine
3 Orakel der Person Der Priester erhält einen Blick in die Zukunft einer Person, die er momentan berührt und die zur Zusammenarbeit bereit sein muss. Bei einem einfachen Erfolg erhält er eine grobe Vorstellung von den Aufgaben, vor denen sie im kommenden Jahr steht - nicht aber, ob sie sie besteht. normal keine
4 Zeit verlangsamen Die Zeit verlangsamt sich mit dem Ende der Ausführungsdauer 12 ZP lang für alle Personen um den Priester herum, jedoch nicht für diesen selbst. Aus der Sicht der anderen sind dessen Aktionen rasend schnell (seine Aktionen erfordern nur 1/4 der normalen ZP, falls er Gegner körperlich attackiert werden deren Verteidigungswerte halbiert, er kann sich ohne Probleme aus einem Kampf lösen oder an Gegnern vorbei bewegen). Bei einem einfachen Erfolg dauert der Zauber nur eine Kampfrunde. normal keine
5 Zeit anhalten Die Zeit steht mit dem Ende der Vorbereitungsdauer (und der erfolgreichen Ausführung) für alle Personen um den Priester herum still. Bei einem einfachen Erfolg kann er Aktionen mit der Gesamtdauer von 28 ZP ausführen, die - falls sie gegen Gegner gerichtet sind - von diesen nicht abgewehrt werden können. Alle übrigen Personen wissen anschließend nicht, was geschehen ist, sie bemerken allenfalls die Auswirkungen.
Erst anschließend (nach den 28 ZP) beginnt die Ausführungsdauer des Zaubers.
schwer keine