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Das Herrschaftssystem und die Häuser Dakors

Dem Herrschaftssystem Dakors liegen folgende Prinzipen zu Grunde:

Der Hochlord

Macht des Hochlords

Der Hochlord hat traditionsgemäß folgende Befugnisse (sie haben sich im Laufe der Jahrhunderte gewandelt, an dieser Stelle wird daher der Zustand zum Zeitpunkt des letzten Hochlords wiedergegeben):

In der Praxis reicht die Macht des Hochlords häufig sehr viel weiter, da er die Hadrim nach eigenem Gutdünken einsetzen kann und da er ja die zumindest bei der Wahl die Mehrheit des Reiches hinter sich gebracht hat. Allerdings kann es auch teuer werden, sich die dafür notwendigen Stimmen dauerhaft zu sichern und mehr als ein Hochlord ist schon unter ungeklärten Umständen zu Tode gekommen.

Wahl des Hochlords

Die Wahl des Hochlords folgt einem starren Ritus:

Die Häuser

Macht der hohen Häuser

Die hohen Lords und Ladies sind innerhalb ihres Herrschaftsgebiets die uneingeschränkten Herrscher. Zwar sind auch sie theoretisch den Gesetzen verpflichtet, da sie jedoch selbst Recht sprechen können sie allenfalls einer hausinternen Intrige zum Opfer fallen.

Denkbar ist es darüber hinaus, dass ein hohes Haus vom Hochlord geächtet wird. In der Vergangenheit ist dies allerdings nur sehr selten vorgekommen und wenn dies geschah, so sicher nicht alleine deswegen, weil Gesetze übertreten wurden, sondern aufgrund einer Intrige.

Macht der niederen Häuser

Die niederen Häuser sind Vasallen des jeweiligen hohen Hauses und haben diesen zu Diensten zu sein. Ein hohes Haus kann seine Vasallen bei Untreue seiner Rechte entheben und enteignen. Theoretisch könnte sich ein Bürger auch bei einem hohen Haus beschweren, falls ihm von einem zugehörigen niederen Haus Unrecht wiederfahren ist. Praktisch wird er allerdings wohl kaum Gehör finden oder nur wenn man dort ohnehin einen Vorwand für eine Bestrafung sucht.

Im Normalfall sind die niederen Häuser daher innerhalb ihres Herrschaftsgebiets fast genauso uneingeschränkte Herrscher, wie die hohen Häuser. Es kommt sogar vor, dass sie sich untereinander bekriegen oder Fehden zwischen ihnen toben.

Verhältnisse zwischen den hohen Häuser

Die Verhältnisse der hohen Häuser untereinander sind in einem stetigen Wandel. Manche Häuser sind schon von jeher verfeindet, schließen dann aber doch zeitweilig Bündnisse, die oft mit einer Heirat besiegelt werden (und u.U. mit einem plötzlichen Todesfall wieder enden).

Haus (Wappen) Ahad Bahrin Baratim Darut Emon Jor Kroin Luan da Bai Nasir Taim Uskalon Vala Zaan
Ahad (Seeschlange)

X

0

+

0

-

-

+

0

0

-

0

-

-

Bahrin (Löwe) 0

X

-

+

0

-

++

-

+

+

--

0

Baratim (Pferd - Rappe) + -

X

++

0

-

+

-

-

+

+

+

Darut (Greif) 0 + ++

X

0

+

--

0

0

0

+

-

Emon (Seeadler) - 0 0 0

X

--

+

-

0

-

-

+

Jor (Schlange) - - 0 + --

X

-

+

+

-

0

--

+

Kroin (Falke mit Axt) + ++ - -- + -

X

+

-

+

--

0

-

Luan da Bai (Wolf) 0 - + 0 - + +

X

++

+

0

-

Nasir (Eule) 0 + - 0 0 + - ++

X

0

-

-

++ 

Taim (Pferd - Schimmel) - + - 0 - - + + 0

X

-

0

Uskalon (Bär) 0 -- + + - 0 -- 0 - -

X

+

Vala (Hornechse) - 0 + - + -- 0 - - 0 +

X

Zaan (Feuerechse) - - + - - + - 0 ++ 0 0 0

X

Geschichte der Hohen Häuser

Die Hohen Häuser führen ihre Herkunft in der Regel bis in die Gründungszeit Dakors zurück, als Nasra und seine Getreuen Dakor gegründet haben. Seit damals ist allerdings viel geschehen.

Folgende Getreuen gingen bereits kurz nach Gründung Dakors im Krieg der Getreuen unter:

Doch auch in den Jahrhunderten danach gingen noch folgende Hohen Häuser unter: