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Pfad der Knechtung

Der Pfad der Knechtung umfasst Zauber, die geeignet sind Menschen unter Kontrolle zu zwingen. Diese Kontrolle kann sowohl körperlicher, als auch geistiger Natur sein.

Diese Zauber können auf alle intelligenten Lebewesen und auch Tiere gewirkt werden, wirken auf Untote oder dergleichen jedoch nur sehr bedingt.

Übersicht

Folgende Wege können beschritten werden:

Die Wege der Knechtung

Weg der Schmerzen

Die Zauber dieses Weges erzeugen Schmerzen bei ihrem Opfer:

Stufe Gunst Wirkung Schwierigkeitsstufe Gegenwehr
1 Eisiger Hauch Das Opfer fühlt einen eisigen, sehr unangenehmen Schauder. einfach keine
2 Schmerz Das Opfer fühlt einen grässlichen Schmerz und ist eine Runde lang nicht kampffähig. normal Nervenstärke - Folter widerstehen (normal)
3 Eisiger Griff Das Opfer fühlt einen eisigen Würgegriff an der Kehle, bringt keinen Laut heraus und verliert 1W3 LP. Es ist darüber hinaus in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt und fällt evtl. zu Boden. Der Zauber hält maximal 3 Runden an. normal Nervenstärke - Folter widerstehen (normal)
4 Massenhafter Schmerz Wie Schmerz, aber auf eine ganze Gruppe von Opfern schwer Nervenstärke - Folter widerstehen (normal)
5 Winden wie ein Wurm Das Opfer fühlt grässliche Schmerzen in den Eingeweiden. Es krümmt sich vermutlich hilflos am Boden und verliert jede Kampfrunde 1W6 LP und 8 AP. Jede Runde legt es einen Prüfwurf auf Nervenstärke - Folter widerstehen ab. Bei einem normalen Erfolg verliert es keine LP und kann eine einfache Handlung ausführen, bei einem schweren Erfolg ist der Zauber gebrochen. Der Priester selbst kann den Zauber jederzeit beenden und ggf. auch den LP-Verlust limitieren. schwer Nervenstärke - Folter widerstehen (schwer)

Weg der Autorität

Die Zauber dieses Weges manipulieren ihr Opfer:

Stufe Gunst Wirkung Schwierigkeitsstufe Gegenwehr
1 Einflüsterung Der Priester setzt dem Opfer einen einfachen, naheliegenden Gedanken in den Kopf (z.B. "Ich brauche noch ein Bier", "War da nicht ein Geräusch?" o.Ä.). Das Opfer muss den Priester dazu nicht sehen. normal Intelligenz (normal)
2 Respekt  Das Opfer verspürt Respekt vor dem Priester. Es wird ihn behandeln wie eine hochgestellte Person und ihm ggf. einen (vernünftigen) Dienst erfüllen. normal Intelligenz (normal)
3 Beeinflussung Der Priester redet mit dem Opfer und seine Worte erscheinen dem Opfer schlüssig und richtig. Das Opfer wird trotzdem nichts tun, was seinen elementaren Ansichten oder seinem Selbsterhaltungstrieb zuwider läuft. normal Intelligenz (normal)
4 Autorität  Der Priester richtet das Wort an eine Gruppe von Opfern, die daraufhin seinen Worten unterwürfig gehorchen. Damit dies funktioniert, müssen seine Worte klar, halbwegs erwartungskonform und präzise sein, jedoch nicht zwangsläufig logisch (z.B. "Genug geredet, bewacht die Tür und wagt es nicht eure Posten zu verlassen" zu einer Gruppe von Wächtern, nicht aber "springt über die Mauer"). schwer jeweils Intelligenz (schwer)
5 Marionette Der Priester kann die Handlungen eines Opfers beliebig steuern, es wirkt dabei jedoch tumb und unkonzentriert. Falls das Opfer etwas tun soll, was ihm völlig zuwider läuft, hat es im Ermessen des Spielleiters einen weiteren Prüfwurf auf Intelligenz. schwer Intelligenz (schwer)

Weg der Angst

Die Zauber dieses Weges versetzen ihr Opfer in Angst. Wie es auf diese Angst reagiert, hängt jedoch von ihm (und seiner Nervenstärke) ab:

Stufe Gunst Wirkung Schwierigkeitsstufe Gegenwehr
1 Furcht Das Opfer verspürt vor dem Priester Furcht. Es will tendenziell weg von ihm und wird unruhig. einfach Nervenstärke (normal)
2 Panik Das Opfer tut alles, um vor dem Priester zu fliehen und sich in Sicherheit zu bringen. normal Nervenstärke (schwer)
3 Entsetzen Das Opfer ist starr vor Entsetzen, verkriecht sich so gut es geht und ist unfähig sich zu rühren oder eine sinnvolle Handlung auszuführen. Nur wenn es mit dem Tode bedroht ist, wird es evtl. aktiv (Nervenstärke - normal). schwer Nervenstärke (schwer)
4 Massenpanik Wie Panik, allerdings auf eine Gruppe von Opfern. normal jeweils Nervenstärke (schwer)
5 Massenhaftes Entsetzen Wie Entsetzen, allerdings auf eine Gruppe von Opfern sehr schwer jeweils Nervenstärke (schwer)