Pfad des Feuers
Der Pfad des Feuers umfasst Zauber, die auf Feuer, Wärme oder Licht basieren.
Übersicht
Folgende Wege können beschritten werden:
Die Wege des Feuers
Weg des Feuerwirkens
Die Zauber dieses Weges wirken Feuer, Hitze oder dergleichen. Dies kann als Waffe eingesetzt werden und hat keine schädliche Wirkung auf den Priester selbst.
Stufe | Gunst | Wirkung | Schwierigkeitsstufe | Gegenwehr |
1 | Feuerfinger | An einem Finger des Priester brennt eine kleine Flamme. Sie kann z.B. zum Entzünden eines Lagerfeuers oder dergleichen verwendet werden und geht durch leichte Windstöße nicht aus. Der Zauber hält an, so lange sich der Priester darauf konzentriert. | einfach | keine |
2 | Feuermensch | Den Priester umgeben am ganzen Körper Flammen, die weder ihn noch seine Kleidung schädigen. Auf jeden in Reichweite stehenden (und natürlich auf alle umgebenden Gegenstände, Gebäude und dergleichen) wirken die Flammen jedoch. Ein Gegner im Nahkampf erleidet pro Runde 1W10 Schaden, wobei die Rüstung abgezogen wird. Der Zauber hält an, so lange sich der Priester darauf konzentriert. Der Priester hat während des Zaubers -2 auf alle weiteren Würfe, um den Zauber aufrecht zu erhalten. | normal | keine |
3 | Feuerball | Der Priester wirft aus seiner Handfläche eine feurige Kugel, von ca. einem halben Meter Durchmesser. Diese bewegt sich (bei normalem Erfolg) pro ZP um 2m fort. Nach spätestens 28 ZP muss der Priester den Feuerball zünden, wobei er bis zur Zündung keine weiteren Handlungen (auch keine einfachen) durchführen und auch die Richtung des Feuerballs nicht mehr ändern kann. | normal | Deckung suchen, wegrennen |
4 | Feuerstrahl | Der Priester erzeugt einen Feuerstrahl, der sich mit der Geschwindigkeit einer geworfenen Axt fortbewegt und maximal 30 Meter weit kommt. Er richtet an seinem Ziel 4W6 Linienschaden an (Rüstung wird abgezogen). | normal | In Deckung werfen, Schild hochreißen o.ä. kann den Schaden reduzieren |
5 | Explosion | Den Priester umgibt eine Explosion, die jeden außer ihm in Mitleidenschaft zieht. Sie richtet im Umkreis von 3 Metern 6W6 Flächenschaden an (einzeln würfeln) und reduziert sich danach um 1W6 pro Meter. | schwer | keine |
Weg des Feuerwandelns
Die Zauber dieses Weges haben eine mildernde Wirkung auf Feuer und helfen dem Priester es zu beherrschen. Die Wirkung hält ca. eine Stunde an.
Stufe | Gunst | Wirkung | Schwierigkeitsstufe | Gegenwehr |
1 | Person wärmen | Der Priester berührt die Wangen von sich selbst oder einem anderen Menschen. Die umgebende Kälte verschwindet und die Person durchströmt ein Gefühl belebender Wärme. | einfach | keine |
2 | Person kühlen | Der Priester berührt die Stirn von sich selbst oder einem anderen Menschen. Die umgebende Hitze wird gemildert und auf ein noch angenehmes Maß reduziert. Dies ist jedoch kein Schutz vor Flammen. | einfach | keine |
3 | Gruppe wärmen | wie Person wärmen, aber bezogen auf eine eng zusammengekauerte Gruppe von Menschen | normal | keine |
4 | Gruppe kühlen | wie Person kühlen, aber bezogen auf eine eng zusammengekauerte Gruppe von Menschen | normal | keine |
5 | Feuerwandeln | Der Priester reißt die Arme empor (wobei er noch maximal zwei weitere Personen bei den Händen nehmen kann). Er und ggf. die beiden, die er berührt sind vor Feuer geschützt, evtl. verbrennen aber die Gegenstände, die sie bei sich tragen. | schwer | keine |
Weg des Lichts
Die Zauber dieses Weges erlauben es dem Priester das Licht zu beherrschen.
Stufe | Gunst | Wirkung | Schwierigkeitsstufe | Gegenwehr |
1 | Lichtschimmer | Die Hand des Priesters umgibt ein schwacher Lichtschimmer, wie von einer Kerze. Der Zauber hält maximal eine Stunde an und kann jederzeit beendet werden. | einfach | keine |
2 | Blendung | Die Augen des Priesters leuchten kurzzeitig sehr hell auf. Jeder, der ihn gerade anschaut ist geblendet. Die Blendung führt zu einem Abzug von 1W10 (pro Opfer einzeln zu würfeln) und baut sich pro 7 ZP um einen Punkt ab. | normal | keine |
3 | Leuchtstein | Durch den Zauber wird ein Stein zum leuchten gebracht. Der Stein wird warm, jedoch nicht heiß, und leuchtet ca. einen halben Tag lang, ehe er nach und nach zu Staub zerfällt. | normal | keine |
4 | Schwärze | Ein in Blickweite stehendes Opfer umgibt plötzlich tiefe Finsternis, da alles Licht sich aus diesem Bereich entfernt und stattdessen den Priester umwabert. Das Opfer dürfte dadurch völlig orientierungslos sein und evtl. in Panik geraten. Die Schwärze wandert mit dem Opfer und bleibt erhalten, bis der Priester sich nicht mehr auf den Zauber konzentriert. Der Priester kann in dieser Zeit ansonsten nur einfache Handlungen ausführen. | schwer | keine |
5 | Gleißendes Licht | Von dem Priester geht ein gleißendes Licht aus, da sich als 20m hoher Lichtkegel ausbreitet. Hierdurch sind alle in Sichtweite Stehenden um 2W10 Punkte geblendet, Tiere geraten ggf. in Panik. Ansonsten ist die Wirkung wie bei Blendung. | schwer | keine |