Backend-Anmeldung | Tools | RPG-Table

 

Wolfszeit 5 - Bestimmung

Ein Damakar-Abenteuer von Klaus Kögler (geschrieben 2013-2014).

Die hier vorliegende Fassung gilt für den Fall, dass die Spielercharaktere an der Steinernen Wacht (Abenteuer 2 - Das Tor nach Dakor) versagt haben und dort alles in einem Blutbad geendet hat!

Zusammenfassung

Ausgangslage

Es ist alles vorbereitet für die Krönung Shakatuls zum Hochlord:

Das Ziel für die Abenteurer aber ist: Überleben und wenigstens ein privates Happy-End erreichen, denn Shakatuls Herrschaft neigt sich am Zenit seiner Macht rapide dem Ende entgegen ...

Übersicht

...

Personen und Orte

Orte

Folgende Orte spielen im Verlauf des Abenteuers eine Rolle:

Personen

Im Verlauf dieses Abenteuers tauchen praktisch alle (noch lebenden) Nichtspielercharaktere auf ...

Das Abenteuer

Der geplante Verlauf des Abenteuers ist wie folgt:

Prolog: Schicksalsnächte

Ort: Luanag

Personen:

Der schweigende Bote

In den 4 Tagen seit der Ankunft in Luanag hat sich nicht viel ereignet. Lady Dara ist noch immer im obersten (d.h. vierten) Stockwerk des Südturms in der Oberburg untergebracht, den Wokatul für sich in Beschlag genommen hat. Ceralin ist als ihre Gesellschafterin ebenfalls dort untergebracht. Noch hat Wokatul den Helden keinen neuen Auftrag gegeben. Viel Zeit also, um die aktuelle Lage zu erkunden:

Unterdessen in Jor:

Lady Dirdre hat von Jendra (bzw. Jogan) erfahren, was Wokatul mit Hilfe der Helden im Sinn hatte und hat mit den Anführern von Maradim bereits unter einem Vorwand Kontakt aufgenommen. Lord Eroin Emon, der Lord Aurun von Maradim, weilt daher auf Jor zu Gast - angeblich, um über eine gemeinsame Verteidigungsstragie gegen die Wo-Kai zu beraten. In Wahrheit versucht Lady Dirdre aber möglichst viel über Lady Dara herauszubekommen, was dem listigen Alten nicht ganz verborgen bleibt.

Vier Tage nach der Ankunft Lady Daras in Luanag erreicht diese Information schließlich auch Jor. Die hohe Lady des Hauses Jor weiß, dass Lady Dara auf Maradim auch zum Töten ausgebildet wurde und entschließt sich daher, sie für eine für sie und das Haus Jor höchst riskanten Plan zu gewinnen. In der vierten Nacht nach Lady Daras Ankunft in Luanag entsendet sie ihren schweigenden Boten zu Lady Dara, um dieser eine Botschaft zu überbringen ...

In der bewussten Nacht würfelt jeder Charakter mit 1W6, ob er den schweigenden Boten bemerken (d.h. sehen oder hören) könnte:
- 1-4 keine Chance (schläft)
- 5 geringe Chance: der Charakter liegt wach - schwere Probe auf horchen
- 6 reelle Chance: der Charakter befindet sich im Hof - normale Probe auf spähen
Falls keiner der Spielercharaktere den schweigenden Boten bemerken kann, wird Melwim ihn bemerken und dies im Gemeinschaftsraum weitererzählen. Ceralin befindet sich während der schweigende Bote erscheint bei Tor'Kal.

Der schweigende Bote ist insgesamt nur 2 Minuten an dem schmalen, Schießscharten-Fenster von Lady Dara und überbringt seine Nachricht. Die unmittelbaren Folgen sind:

Die Botschaft von Lady Dirdre aus Jor:
- Wokatul ist Jotir Jor, der Mörder ihres Großvaters und somit der Verursacher ihrer Misere und für den Tod ihrer Eltern verantwortlich
- sie wird - wie ihre Ahnherrin Lady Tarina - die Möglichkeit bekommen Shakatul zu töten und damit die Ehre ihres Geschlechts wieder herzustellen, falls sie dies will und nicht länger nur ein Spielball der Wo-Kai bleiben möchte
=> sie möchte Rache nehmen (die Wut ist ihrer Mine zu entnehmen, besonders wenn Wokatul anwesend ist und sie sich unbeobachtet wähnt)

Wokatul und Shakatul erwächst somit eine gefährliche Gegnerin, die zwar zunächst noch hilflos ist, was sich aber bald ändern wird.

 

Alte Freunde

In der selben Nacht, in der der schweigende Bote Lady Dara aufsucht, kommen auch die Broakai - bei denen die Helden im 3. Abenteuer "Todfeinde" zu Gast waren - in Luanag an. Sie werden von Kortul angeführt.

Am Tag darauf wird einer der Helden einigen Broakai begegnen und die ganze Gruppe (inkl. dem Neuling Jogan) eine Einladung für einen abendlichen Umtrunk erhalten. Gerhan Lorpi wird aber im Zweifelsfall daheim Wache halten müssen - überdies mag er ohnehin keine vergorene Yasimilch.

Bei dem abendlichen Gelage vernehmen die Helden auch zum ersten Mal Pailatars Sage.

Liebesbande

In der selben Nacht wird Lady Dara den mit ihr verbundenen Gerhan Lorpi verführen. Sie wirft einen Stuhl um, um ihn in ihre Gemächer und damit an ihr Bett zu locken.

Gerhan Lorpi müsste eine schwere Probe auf CHR gelingen, um der schönen Adligen widerstehen zu können. Sollte dies gelingen (und warum sollte Gerhan daran Interesse haben?), so wird ihm bewusst, dass es ihn den Kopf (und andere Körperteile) kosten kann, wenn er Shakatuls Braut vernascht.

Die in Liebesdingen noch gänzlich unerfahrene Lady verführt Gerhan einerseits, um für ihren Giftanschlag auf Shakatul praktische Erfahrungen beim Liebesspiel zu sammeln. Andererseits fühlt sie sich seit den Geschehnissen auf Maradim auch zu ihm hingezogen und fühlt sich trotz ihres Mordplans sehr verloren und verletzlich.

Die Befragung der Ahnen

...Wokatul drängt zum Aufbruch - Ziel ist das Hügelgrab inmitten des Schlachtfeldes...

...Ahnen befragen - es wird gefährlich (immer mehr, sie greifen an) - mehrdeutige Antwort, die Wokatul aber überzeugt...

...zurückreiten, dabei Begegnung mit Boten von  - Info: Unterhändlerinnen aus Jor (Lady Tara, Shai-Ti, Jendra, ein alter Kutscher, ein Wo-Kai-"Lotse" - die restlichen Begleiter sind an der Grenze zurück geblieben) sind unterwegs nach Luanag - Wokatul befiehlt, sie zu begleiten, er selbst eilt zur Burg zurück...

Hochzeitsgaben aus Jor

Lady Dirdre verliert keine Zeit, nachdem sie die Antwort von Lady Dara erhalten hat: Sie lässt einen Wagen mit Hochzeitsgeschenken (Schmuck, Parfüm, Kleider, Bücher, ein edles Fernrohr, eine wertvolle Rüstung dakorianischer Art, ein edles Schwert) beladen und schickt diesen nach Luanag. Niemand außer ihr weiß, dass in einem der Parfümfläschchen (dem einzigen unbeschrifteten, das nur das Bild einer Tulpe (dakorianisch "Tarina" trägt) ein tödliches Kontaktgift enthalten ist.

Begleitet wird die Kutsche von

Der Wagen mit den Hochzeitsgaben aus Jor ist unterwegs der großen Straße auf der nördlichen Route und hat ca. 200km von der Grenze des früheren Luan da Bai bis Luanag zurückzulegen. Mit der 4spännigen Kutsche Lady Taras aus dem Haus Jor sind das ca. 6-7 Tage Reise. Die Helden befinden sich derweil ein Stück südlich des Weges von Kirnag nach Koratad. Es beginnt ein tödlicher Countdown ...

Der Countdown des Todes

Im Anschluss werden die Namatai die Leichen noch etwas "herrichten" und unter anderem ihre Pfeile gegen solche dakorianischer Bauart austauschen. Ob jemand durch eine Sir'ta oder durch Schwerter, Säbel und Dolche gestorben ist, dürfte hingegen nur durch eine sehr genaue Untersuchung herauszufinden sein. Die Namatai werden anschließend einige repräsentative Leichen sowie die Kutsche mit den Geschenken nach Luanag schaffen (inkl. dem Gift und dem Gegengift - das Lady Dara dann freilich nicht identifizieren kann, was faktisch ihren Giftanschlag zu einem Selbstmordattentat macht).

Ob all das geschieht hängt aber von den Helden ab. Durch das Einwirken der Helden könnten sich folgende Situationen ergeben:

Rückkehr nach Luanag

...Jogans Geschichte (er erringt den schweigenden Boten seiner Mutter)

Falls Jogan den Geist seiner Mutter heraufbeschwören lässt,

...falls Pokatuls Verrat öffentlich wird, wird dieser von Shakatul "zur Fahndung" ausgeschrieben, taucht jedoch unter

...Shai-Ti erkennt Karsas als ihren früheren Peiniger, sie wird daraufhin sehr schweigsam

Geschenke

Lady Dara plant den Giftmord an ihrem zukünftigen Gemahl. Obwohl sie ihren Tod dabei durchaus in Kauf nimmt, versucht sie dennoch alles, um ihn zu vermeiden. Sie muss dafür das Gegengift in ihren Zugriff bringen, ohne dass jemand Verdacht schöpft. Sie plant das Mittel also Gerhan Lorpi zuzuspielen. Sie verfällt daher auf die Idee ihm

Aufbruch in den Norden

Schließlich bricht der ganze Haufen nach Surinag auf. Dazu gehören Shakatul, Wokatul, Kiratai, Karsas, Lady Mira samt Sohn, Lady Dara (+ ihre beiden Leibwächterinnen), Ceralin, Melwim und natürlich die Helden.

Die Hochzeitsnacht

Ort der Geschehens: Surinag - eine Burg an der Grenze zu Dakor

Ausgangsbasis

Innerhalb recht kurzer Zeit treffen nach und nach folgende Gäste ein:

Die "Gäste" aus Uskalon und Luan da Bai befinden sich bereits im Gefolge von Shakatul. Die Häuser Bahrin, Nasir und Emon bleiben der Hochzeit fern.

Jedes Haus hat seinen eigenen Antrieb hier zu sein ... oder eben auch nicht hier zu sein.

2 km von der Burg entfernt sind auf einer ausgedehnten Wiese 15 große und luxuriös ausgestatte Jurten aufgebaut, sowie ein besonders großes Zelt in der Mitte, das für die Hochzeitsfeier selbst gedacht ist. In dem Gebiet dieser Zeltstadt gilt das Gastrecht Shakatuls, d.h. er garantiert für die Sicherheit all seiner Gäste. Da diese sich darauf verständlicherweise nicht verlassen wollen, darf jedes Haus max. ein Dutzend Personen mitbringen. Jeder, der das Gelände betritt muss weiterhin bei Androhung des Todes schwören, dass er seine Waffen nur zur Notwehr zieht.

Der geplante Ablauf

Geplant ist der Ablauf wie folgt:

  1. Tag: Shakatul trifft gegen Mittag mit seinem Gefolge in Surinag ein. Der Großteil seines Heeres - einschließlich ihm selbst, Wokatul, seiner Braut und den mitgebrachten Gästen aus Uskalon und Luan da Bai - quartiert sich dort ein. Abends beim Essen wird jeder beteiligte Krieger (also auch die Helden) auf die Regeln des Gastrechts eingeschworen. Weiterhin macht Shakatul Lady Mira und auch Lord Sanbar unmissverständlich klar, dass er sie persönlich für jeden Fluchtversuch bestrafen wird und dass für sie das Gastrecht nicht gilt.
     
  2. Tag: Wiederum gegen Mittag trifft zuerst die Gruppe aus Jor und einige Stunden später die aus Taim ein. Die Gesandtschaft aus Vala trifft zuletzt ein und wird von Sukatar und einer kleinen Gruppe Krieger begleitet. Er bringt die Botschaft, dass Pokatul (wenn er denn zu diesem Zeitpunkt gesucht wird) entkommen ist. Des Abends findet ein erlesenes Essen statt, bei dem die Dakorianer Shakatul auf den Zahn fühlen - insbesondere Piron Kroin, was leicht Wokatuls Tod bedeuten kann. Weder Lady Dara noch einer der ursprünglichen Helden wird im Normalfall bei diesem Essen anwesend sein, nur Lord Jogan hat die zweifelhafte Ehre. Er wird bei dieser Gelegenheit auch von seinem Vater als dessen Gesandter eingesetzt, der befugt ist an seiner statt auf dem Mondhügel für ihn abzustimmen.
     
  3. Tag: Tagsüber laufen die Hochzeitsvorbereitungen auf Hochtouren und es werden die erlesensten Weine und Speisen gereicht (Yasi-Milch hingegen gibt es nur als "Bückware" auf Nachfrage). Bei Einbruch der Dämmerung findet dann die Hochzeitszeremonie statt, wobei Jogan die Ehre hat Lady Dara als Braut zu führen. Anschließend zieht sich Lady Dara von ihren beiden Leibwächterinnen begleitet nach Surinag zurück und kleidet sich um. Sie nimmt sich dafür 3 Stunden Zeit und wird erst in letzter Minute damit beginnen das Gift aufzutragen, wobei sie ihren eigenen Körper so gut als möglich mit einem Öl "imprägniert", damit das Gift möglichst schlecht dort eindringen kann. Anschließend kehrt sie - atemberaubend dürftig bekleidet - zu ihrem Gemahl zurück, der kaum eine halbe Stunde später mit ihr in seinem Zelt verschwindet, um die Hochzeit zu vollziehen. Jogan und die Aquanes-Priesterin Sinda werden ganz zu Anfang zugegen sein.
     
  4. Tag: Bei Sonnenaufgang werden sich die ersten Gruppen auf den Weg machen - die aus dem Haus Vala zurück, und alle anderen auf den Weg nach Maradim. Zuerst brechen die Dakorianer auf (wobei sie Tarin Taim, Kiri Eisan und deren Sohn als Geiseln da lassen und umgekehrt Kiratai als Geisel zu Cirulan Taim kommt). Etwas später bricht dann Shakatul (begleitet von Sukatar und 2.000 Kriegern nach Maradim auf. Das Gift braucht zu diesem Zeitpunkt noch etwas um zu wirken. Bei Lady Dara setzen die Symptome um die Mittagszeit ein, bei Shakatul dauert es noch 2 Stunden länger ehe er kurz vor der abendlichen Rast vom Pferd stürtzt.

Ganz so glatt wird es allerdings nicht laufen ...

Die Rolle der Helden

Folgende Zwischenfälle werden eintreten, wenn es den Helden nicht gelingt sie zu verhindern:

 

Ein neuer Hochlord

...

Shakatuls Tod

Shakatul stürzt gegen Abend vom Pferd und stirbt kurz darauf - die Symptome sind eindeutig: Gift! Sukatar, der ihn als Leibwächter begleitet, entscheidet sich nun wie folgt:

 

In Surinag

Lady Dara versucht sich nach der Liebesnacht mit ihrem neuen Gemahl so gut es geht zu waschen, sie wird aber keinesfalls Verdacht erregen wollen und ist bereit eher zu sterben, als zu früh einen Hinweis auf den Giftanschlag zu offenbaren. Sie bleibt daher bis zum bitteren Ende in ihrem Zelt.

Gegen Mittag spätestens wird allerdings für die Helden allmählich offensichtlich, dass etwas nicht stimmt, zumal Gerhan Lorpi Schein-Vergiftungssymptome zeigt und die beiden Leibwächterinnen von Lady Dara zu Pferd fliehen, da sie (zurecht) befürchten für den anstehenden Tod ihres Schützlings verantwortlich gemacht zu werden. Die Helden können Lady Dara retten, wenn ihr Körper mit dem (allerdings sehr knapp bemessenen - Gegengift gereinigt wird. Doch was dann?

Optionen der Helden und die Folgen:

 

Was die Lords tun

 

Die Wahl zum Hochlord

Kandidaten in der ersten Runde:

Kandidaten in der zweiten Runde:

Die Truppen Jors und Taims werden gegen Vormittag nach der Wahl in Surinag eintreffen. Sukatar zieht sich zuvor mit den verbleibenden Wo-Kai zurück und setzt die Burg (bzw. das große Haus) in Flammen. Sämtliche verbleibende Geiseln in seiner Gewalt, nicht aber die übrige Bewohner der Burg, wird er nun töten.

Entscheidung

Optionen für die Helden:

 

Epilog

 

...

 

 

Nichtspielercharaktere

Folgende Nichtspielercharaktere tauchen in dem Abenteuer auf:

Charaktere Gruppe 1

...

Charaktere Gruppe 2

...

Charakter-Kopiervorlage

[offensichtliches].

Charakter: umsichtig, hochgebildet, penibel, stur, dumm, arrogant, nett, intrigant,  berechnend, selbstlos, mutig, leichtsinnig, abenteuerlustig, risikofreudig, vorsichtig, zaudernd, lasziv, spröde, kokett, sadistisch, lüstern, steiff, jovial

INT: 0 AUF: 0 CHR: 0  STR: 0  KBH: 0 KON: 0 
Alter: x Erfahrungsstufe: x  RS: 0 LP: 20+(2*KON)+STR+(ES*1W6) AP: 20+(2*AUF)+KBH+(2*ES*1W6)  

Fertigkeiten (u.A.): Klasse x - Spezialisierung y (d.h. insgesamt z)

[Hintergründe].