Wolfszeit 5 - Bestimmung
Ein Damakar-Abenteuer von Klaus Kögler (geschrieben 2013-2014).
Die hier vorliegende Fassung gilt für den Fall, dass die Spielercharaktere an der Steinernen Wacht (Abenteuer 2 - Das Tor nach Dakor) versagt haben und dort alles in einem Blutbad geendet hat!
Zusammenfassung
Ausgangslage
Es ist alles vorbereitet für die Krönung Shakatuls zum Hochlord:
- Militärisch steht Uskalon vor dem Fall, ist Bahrin in starker Bedrängnis, während Jor stillhält und sowohl Taim als auch Kroin in ständiger Bedrohung eines Angriffes leben müssen und noch ihre Wunden von vorangegangenen Niederlagen lecken.
- Die übrigen Häuser Dakors, die noch nicht von den Wo-Kai angegriffen werden, sind weit davon entfernt sich der Gefahr geschlossen zu stellen, geschweige davon sich auf einen Hochlord zu einigen. Doch seit dem Massaker an der Steinernen Wacht haben die Dakorianer auch kein Vertrauen mehr in Versprechungen Shakatuls.
- Die Ruinen von Atarvar werden von Flüchtlingen aus Dakor besiedelt, die dort Shakatuls Haus Masradil begründen. Allerdings fehlt diesem Haus noch die Legitimation.
Das Ziel für die Abenteurer aber ist: Überleben und wenigstens ein privates Happy-End erreichen, denn Shakatuls Herrschaft neigt sich am Zenit seiner Macht rapide dem Ende entgegen ...
Übersicht
...
Personen und Orte
Orte
Folgende Orte spielen im Verlauf des Abenteuers eine Rolle:
- Luanag - Shakatuls Herrschaftssitz in Dakor
- Das Hügelgrab Silam Masradils (Mutuls) - wo Wokatul die Geister rufen lässt
- Surinag - eine bedeutungslose Burg an der Grenze zu Taim, wo Shakatul Hochzeit feiert
- Der Mondhügel - wo die Lords von Dakor den neuen Hochlord wählen
Personen
Im Verlauf dieses Abenteuers tauchen praktisch alle (noch lebenden) Nichtspielercharaktere auf ...
Das Abenteuer
Der geplante Verlauf des Abenteuers ist wie folgt:
- Prolog: Schicksalsnächte
- Die Befragung der Ahnen
- Hochzeitsgaben aus Jor
- Die Hochzeitsnacht
- Ein neuer Hochlord
- Entscheidung
Prolog: Schicksalsnächte
Ort: Luanag
Personen:
- Lady Dara Taim
- Ceralin
- Melwim
- Wokatul
Der schweigende Bote
In den 4 Tagen seit der Ankunft in Luanag hat sich nicht viel ereignet. Lady Dara ist noch immer im obersten (d.h. vierten) Stockwerk des Südturms in der Oberburg untergebracht, den Wokatul für sich in Beschlag genommen hat. Ceralin ist als ihre Gesellschafterin ebenfalls dort untergebracht. Noch hat Wokatul den Helden keinen neuen Auftrag gegeben. Viel Zeit also, um die aktuelle Lage zu erkunden:
- Immer mehr Wo-Kai Trupps treffen in Luanag aus ihren Winterquartieren ein, empfangen ihre Befehle und ziehen normalerweise 1-2 Tage später weiter. Die allermeisten von ihnen machen sich auf den Weg nach Osten, in Richtung Taim, Uskalon und Bahrin.
- Die Stammburg des Hauses Uskalon wird noch immer belagert. Gegen Bahrin toben wohl bereits die ersten Kämpfe des noch jungen Jahres und an der Grenze zu Taim und Jor belauert man sich.
- Auch an der steinernen Wacht herrscht noch eine gespannte Ruhe. In den dortigen Höhen herrscht allerdings noch tiefster Winter und der Pass ist ohnehin nicht passierbar.
- Die meisten dakorianischen Flüchtlinge in Luanag wurden nach Westen, nach Atarvar deportiert. Sie werden von einer Schar Wo-Kai als Wächter (einige davon sind auch Schamanen) sowie einer größeren Zahl von Handwerkern begleitet, die helfen sollen, die Stadt wieder aufzubauen.
- Die Marionettenregierung des Hauses Luan da Bai existiert nach wie vor, Lady Mira unterstehen aber maximal 10 Leichtbewaffnete als persönliche Garde (wobei davon auszugehen ist, dass diese im Zweifelsfall auf Wokatul oder Shakatul hören würden) sowie ca. 50 Bedienstete.
- Shakatul hält sich zumeist in einem großen Heerlager vor den Toren Luanags auf. Gemauerte Räume sind im offensichtlich noch immer nicht angenehm. Seit Lady Mira schangerschaftsbedingt als seine Gespielin ausgefallen ist, vergnügt er sich mit wechselnden Geliebten.
- Die übrigen Mitglieder des Ältestenrats haben Luanag inzwischen wieder verlassen und sind entweder in den Kampf gegen die Dakorianer gezogen oder zurück nach Ursapaka:
Unterdessen in Jor:
Lady Dirdre hat von Jendra (bzw. Jogan) erfahren, was Wokatul mit Hilfe der Helden im Sinn hatte und hat mit den Anführern von Maradim bereits unter einem Vorwand Kontakt aufgenommen. Lord Eroin Emon, der Lord Aurun von Maradim, weilt daher auf Jor zu Gast - angeblich, um über eine gemeinsame Verteidigungsstragie gegen die Wo-Kai zu beraten. In Wahrheit versucht Lady Dirdre aber möglichst viel über Lady Dara herauszubekommen, was dem listigen Alten nicht ganz verborgen bleibt.
Vier Tage nach der Ankunft Lady Daras in Luanag erreicht diese Information schließlich auch Jor. Die hohe Lady des Hauses Jor weiß, dass Lady Dara auf Maradim auch zum Töten ausgebildet wurde und entschließt sich daher, sie für eine für sie und das Haus Jor höchst riskanten Plan zu gewinnen. In der vierten Nacht nach Lady Daras Ankunft in Luanag entsendet sie ihren schweigenden Boten zu Lady Dara, um dieser eine Botschaft zu überbringen ...
In der bewussten Nacht würfelt jeder Charakter mit 1W6, ob er den schweigenden Boten bemerken (d.h. sehen oder hören) könnte:
- 1-4 keine Chance (schläft)
- 5 geringe Chance: der Charakter liegt wach - schwere Probe auf horchen
- 6 reelle Chance: der Charakter befindet sich im Hof - normale Probe auf spähen
Falls keiner der Spielercharaktere den schweigenden Boten bemerken kann, wird Melwim ihn bemerken und dies im Gemeinschaftsraum weitererzählen. Ceralin befindet sich während der schweigende Bote erscheint bei Tor'Kal.
Der schweigende Bote ist insgesamt nur 2 Minuten an dem schmalen, Schießscharten-Fenster von Lady Dara und überbringt seine Nachricht. Die unmittelbaren Folgen sind:
- Die Übertragung der Nachricht kann praktisch nicht verhindert werden (Lady Dara lässt den schweigenden Boten auf die Fensterbank, wo er vor Pfeilen sicher ist, ihre Tür ist überdies verriegelt) und sie kann auch nicht im klassischen Sinne belauscht werden, es mag aber sein, dass sich an Lady Daras Mine ihre Gefühle ablesen lassen (vergleichende Probe auf Menschenkenntnis gegen Ruhe bewahren bei Lady Dara). Theoretisch ist es möglich (wenn auch extrem unwahrscheinlich), dass der schweigende Bote beim Rückflug abgeschossen wird - dies hat aber auf den weiteren Fortgang keinen Einfluss.
- Sollte Wokatul von dem schweigenden Boten erfahren (er wird den entsprechenden Kundschafter loben und künftig besonders in sein Vertrauen ziehen), so ist er außer sich vor Zorn. Lady Dara ist aber nicht gewillt ihm etwas darüber zu verraten und als vorgesehene Braut von Shakatul ist sie vor Folter oder dergleichen sicher. Allerdings wird Wokatul:
- ihre Fenster vergittern lassen,
- den Wächtern Anweisung geben, auf jedes Flattervieh zu schießen, das sich ihr nähert,
- (solange sie da sind) jederzeit einen der Helden sie bewachen lassen.
Die Botschaft von Lady Dirdre aus Jor:
- Wokatul ist Jotir Jor, der Mörder ihres Großvaters und somit der Verursacher ihrer Misere und für den Tod ihrer Eltern verantwortlich
- sie wird - wie ihre Ahnherrin Lady Tarina - die Möglichkeit bekommen Shakatul zu töten und damit die Ehre ihres Geschlechts wieder herzustellen, falls sie dies will und nicht länger nur ein Spielball der Wo-Kai bleiben möchte
=> sie möchte Rache nehmen (die Wut ist ihrer Mine zu entnehmen, besonders wenn Wokatul anwesend ist und sie sich unbeobachtet wähnt)
Wokatul und Shakatul erwächst somit eine gefährliche Gegnerin, die zwar zunächst noch hilflos ist, was sich aber bald ändern wird.
Alte Freunde
In der selben Nacht, in der der schweigende Bote Lady Dara aufsucht, kommen auch die Broakai - bei denen die Helden im 3. Abenteuer "Todfeinde" zu Gast waren - in Luanag an. Sie werden von Kortul angeführt.
Am Tag darauf wird einer der Helden einigen Broakai begegnen und die ganze Gruppe (inkl. dem Neuling Jogan) eine Einladung für einen abendlichen Umtrunk erhalten. Gerhan Lorpi wird aber im Zweifelsfall daheim Wache halten müssen - überdies mag er ohnehin keine vergorene Yasimilch.
Bei dem abendlichen Gelage vernehmen die Helden auch zum ersten Mal Pailatars Sage.
Liebesbande
In der selben Nacht wird Lady Dara den mit ihr verbundenen Gerhan Lorpi verführen. Sie wirft einen Stuhl um, um ihn in ihre Gemächer und damit an ihr Bett zu locken.
Gerhan Lorpi müsste eine schwere Probe auf CHR gelingen, um der schönen Adligen widerstehen zu können. Sollte dies gelingen (und warum sollte Gerhan daran Interesse haben?), so wird ihm bewusst, dass es ihn den Kopf (und andere Körperteile) kosten kann, wenn er Shakatuls Braut vernascht.
Die in Liebesdingen noch gänzlich unerfahrene Lady verführt Gerhan einerseits, um für ihren Giftanschlag auf Shakatul praktische Erfahrungen beim Liebesspiel zu sammeln. Andererseits fühlt sie sich seit den Geschehnissen auf Maradim auch zu ihm hingezogen und fühlt sich trotz ihres Mordplans sehr verloren und verletzlich.
Die Befragung der Ahnen
...Wokatul drängt zum Aufbruch - Ziel ist das Hügelgrab inmitten des Schlachtfeldes...
...Ahnen befragen - es wird gefährlich (immer mehr, sie greifen an) - mehrdeutige Antwort, die Wokatul aber überzeugt...
...zurückreiten, dabei Begegnung mit Boten von - Info: Unterhändlerinnen aus Jor (Lady Tara, Shai-Ti, Jendra, ein alter Kutscher, ein Wo-Kai-"Lotse" - die restlichen Begleiter sind an der Grenze zurück geblieben) sind unterwegs nach Luanag - Wokatul befiehlt, sie zu begleiten, er selbst eilt zur Burg zurück...
Hochzeitsgaben aus Jor
Lady Dirdre verliert keine Zeit, nachdem sie die Antwort von Lady Dara erhalten hat: Sie lässt einen Wagen mit Hochzeitsgeschenken (Schmuck, Parfüm, Kleider, Bücher, ein edles Fernrohr, eine wertvolle Rüstung dakorianischer Art, ein edles Schwert) beladen und schickt diesen nach Luanag. Niemand außer ihr weiß, dass in einem der Parfümfläschchen (dem einzigen unbeschrifteten, das nur das Bild einer Tulpe (dakorianisch "Tarina" trägt) ein tödliches Kontaktgift enthalten ist.
Begleitet wird die Kutsche von
- Lady Tara aus dem Haus Jor - sie weiß nichts von den finsteren Plänen ihrer hohen Lady und soll den Wo-Kai ein Bündnis anbieten und ernsthaft mit ihnen verhandeln, um möglichst viel für das Haus Jor herauszuhandeln. Im Zweifelsfall hat sie jedoch kein Mandat, das Bündnis aufzulösen. Lady Tara ist über ihren Auftrag nicht glücklich, gehorcht aber. Nach getaner Arbeit, soll sie nach Jorhain zurückkehren.
- Shai-Ti - sie soll Lady Tara als Dolmetscherin dienen und weiß nichts über die Hintergründe.
- Jendra - sie soll die Kleider für Lady Dara anpassen (Jendra ist eine geschickte Schneiderin) und sie in der Bedienung der Parfüms unterweisen. Lady Dirdre hat ihr eingeschärft, dass das Giftfläschchen ein Parfüm enthält, "das einer Hochzeitsnacht würdig sei". Lady Dirdre hofft (zurecht), dass Lady Dara das Bild auf dem Fläschchen erkennt und die richtigen Schlüsse zieht. Weiterhin zeigt Lady Dirdre Jendra ein anderes Parfüm und bleut ihr ein, dass dieses sich "keinesfalls mit dem anderen Parfüm verträgt" (es handelt sich um das Gegengift).
- Ein Kutscher (ein alter, treuer Weggefährte Lady Taras) und eine kleine Truppe von 12 Kriegern.
Der Wagen mit den Hochzeitsgaben aus Jor ist unterwegs der großen Straße auf der nördlichen Route und hat ca. 200km von der Grenze des früheren Luan da Bai bis Luanag zurückzulegen. Mit der 4spännigen Kutsche Lady Taras aus dem Haus Jor sind das ca. 6-7 Tage Reise. Die Helden befinden sich derweil ein Stück südlich des Weges von Kirnag nach Koratad. Es beginnt ein tödlicher Countdown ...
Der Countdown des Todes
- Tag 0: Die Gesandtschaft aus Jor kommt abends in Nag Masil an und trifft dort auf Pokatul. Dieser fasst sofort den Plan, die irren Herrschaftspläne seines Vaters zu hintertreiben und endlich Jor ausrauben zu dürfen.
- Tag 1: Zeitgleich brechen der Bote (im Süden), die Gesandtschaft (im Norden) sowie die Namatai-Schergen (im Süden, kurz nach dem Boten auf)
- Der Bote trifft nach einem harrschen Ritt mit mehrfachem Pferdewechsel (entlang der Route sind alle 20 km Wechselstationen) ca. 20 km vor Kirnag auf die Helden. Zu diesem Zeitpunkt ist es noch ca. 3 Stunden hell.
- Die Gesandtschaft kommt bis zum Abend ...
- Tag 2: Die Gesandtschaft kommt bis zum Abend zu einem Gasthaus kurz vor Saramai, die Schergen sind gar nicht weit von Ihnen, ca. 30km südlich von Saramai im Niemandsland
- Tag 3:
- Die Schergen machen sich nach Nordwesten auf und kommen um die Mittagszeit an der Straße an. Zwei Späher reiten die Straße ca. 5km nach Westen.
- Die Gesandtschaft kommt am späten Nachmittag bei den Spähern an. Diese reiten zurück zu den anderen Schergen. Die dakorianischen Sündenböcke werden getötet und man legt sich auf die Lauer. Die Stelle ist gut geeignet für einen Hinterhalt: die Straße führt durch ein schmales Tal - die meisten Krieger stehen am Ende, drei werden am Anfang postiert, um eine Flucht zu verhindern.
- Etwas später kommt die Gesandtschaft am Hinterhalt an und wird von zwei Seiten eingeschlossen. Die Schergen töten den Herold Nairi (durch Sir'ta-Hiebe) und den Kutscher (durch Schüsse), schießen Shai-Ti nieder (sie fällt von 2 Pfeilen schwer getroffen vom Pferd) gehen zur Kutsche und töten dort ohne viel Federlesen Lady Tara Jor. Jendra versucht zu fliehen, wird aber rasch eingeholt, ergibt sich und wird zurückgeschleppt.
- In der Nacht, spätestens gegen Morgen sterben beide Frauen (Shai-Ti verblutet, die Wo-Kai bringen der Kriegerin genug Respekt entgegen, um sie in Ruhe sterben zu lassen - Jendra hingegen wird vergewaltigt und ermordet)
Im Anschluss werden die Namatai die Leichen noch etwas "herrichten" und unter anderem ihre Pfeile gegen solche dakorianischer Bauart austauschen. Ob jemand durch eine Sir'ta oder durch Schwerter, Säbel und Dolche gestorben ist, dürfte hingegen nur durch eine sehr genaue Untersuchung herauszufinden sein. Die Namatai werden anschließend einige repräsentative Leichen sowie die Kutsche mit den Geschenken nach Luanag schaffen (inkl. dem Gift und dem Gegengift - das Lady Dara dann freilich nicht identifizieren kann, was faktisch ihren Giftanschlag zu einem Selbstmordattentat macht).
Ob all das geschieht hängt aber von den Helden ab. Durch das Einwirken der Helden könnten sich folgende Situationen ergeben:
- Falls Lady Tara von der Verschwörung durch Pokatul erfährt, sind die Helden in großer Gefahr: Sollte Shakatul davon erfahren und die Helden keine schlüssigen Beweis liefern, ist die Strafe dafür u.U. drakonisch!
- ...
Rückkehr nach Luanag
...Jogans Geschichte (er erringt den schweigenden Boten seiner Mutter)
Falls Jogan den Geist seiner Mutter heraufbeschwören lässt,
...falls Pokatuls Verrat öffentlich wird, wird dieser von Shakatul "zur Fahndung" ausgeschrieben, taucht jedoch unter
...Shai-Ti erkennt Karsas als ihren früheren Peiniger, sie wird daraufhin sehr schweigsam
Geschenke
Lady Dara plant den Giftmord an ihrem zukünftigen Gemahl. Obwohl sie ihren Tod dabei durchaus in Kauf nimmt, versucht sie dennoch alles, um ihn zu vermeiden. Sie muss dafür das Gegengift in ihren Zugriff bringen, ohne dass jemand Verdacht schöpft. Sie plant das Mittel also Gerhan Lorpi zuzuspielen. Sie verfällt daher auf die Idee ihm
Aufbruch in den Norden
Schließlich bricht der ganze Haufen nach Surinag auf. Dazu gehören Shakatul, Wokatul, Kiratai, Karsas, Lady Mira samt Sohn, Lady Dara (+ ihre beiden Leibwächterinnen), Ceralin, Melwim und natürlich die Helden.
Die Hochzeitsnacht
Ort der Geschehens: Surinag - eine Burg an der Grenze zu Dakor
Ausgangsbasis
Innerhalb recht kurzer Zeit treffen nach und nach folgende Gäste ein:
- von Jor her treffen die Gäste aus Jor, Baratim, Darut, Vala und Zaan ein
- von Taim her treffen die Gäste aus Taim, Maradim, Ahad und Kroin ein
Die "Gäste" aus Uskalon und Luan da Bai befinden sich bereits im Gefolge von Shakatul. Die Häuser Bahrin, Nasir und Emon bleiben der Hochzeit fern.
Jedes Haus hat seinen eigenen Antrieb hier zu sein ... oder eben auch nicht hier zu sein.
- Haus Masradil (vorfreudig frohlockend)
- Shakatul bzw. Lord Shaka, Hoher Lord des Hauses Masradil
- Wokatul
- Sukatar
- Kiratai
- weitere 5 Krieger, die beiden Kriegerinnen und Lady Dara
- Haus Ahad (neutral alarmiert)
- Lord Aldar, der Sohn des Hohen Lords Adal
- er wird begleitet von 6 erfahrenen Kriegern, meist Vertretern von niederen Häusern (u.A. Lady Rikah aus dem Haus Nahrd) und 6 Dienern
- Das Haus Ahad denkt weder daran vor den Wo-Kai zu buckeln, noch denkt es daran die bedrohten Häuser Dakors bei der Verteidigung zu unterstützen. Dem Haus Ahad liegt auch nichts daran, dass ein neuer Hochlord eingesetzt wird (ganz gleich welcher), der die Piraterie unterdrücken würde. Allerdings wollen sie auf dem Laufenden bleiben. Der Hohe Lord Adal wird später selbst zum Mondhügel kommen.
- Haus Bahrin (feindlich)
- Das Haus Bahrin entsendet niemand - es befindet sich im Krieg mit den Wo-Kai und ist viel zu stolz, um sich diesen zu ergeben. Allerdings wird Lord Euron Bahrin später zum Mondhügel kommen, um die übrigen Häuser zu einem Verteidigungsbündnis unter seiner Führung (als Hochlord?) zu drängen.
- Haus Baratim (abwartend ängstlich)
- Lord Marug, der Hohe Lord des Hauses gibt sich die Ehre.
- Er reist im Gefolge des Hauses Jor, da er sich dort sicherer wähnt, und hat eine Entourage von 11 Leibwächtern, Beratern und Dienern bei sich. Marug ist argwöhnisch, dass sich das Haus Taim auf die Seite der Wo-Kai schlägt und will später keinesfalls auf der Verliererseite stehen.
- Haus Darut (abwartend angewidert)
- Lord Dirinor, der Hohe Lord des Hauses
- Er wird begleitet von 5 Leibwächtern, 4 Dienern / Dienerinnen, einer Beraterin (einer Aquanes-Priesterin namens Sinda, die auch die Hochzeit durchführen wird) sowie seiner Tochter, der Lady Ainira (einer jungen Frau von 16 Jahren, die bereits vom "Dorn der Rose" - dem Ly'ten Fluch - befallen ist und die er durch diese aufregende Reise erfolglos aufzuheitern trachtet).
- In Darut sind viele Greuelnachrichten (unter Anderem auch vom Fall der Steinernen Wacht) angekommen. Dirinor will die Gelegenheit nutzen sich selbst ein Bild zu machen. Allerdings ist es unvorstellbar für ihn einen Wo-Kai-Barbaren zum Hochlord zu machen. Die Scharade um das Haus Masradil gibt ihm jedoch zu denken und macht Shakatul (bzw. den Hohen Lord Shaka aus dem Haus Masradil) für ihn grundsätzlich wählbar.
- Haus Emon (neutral desinteressiert)
- Das Haus Emon entsendet niemanden (auch nicht zum Mondhügel). Das Haus Emon kümmert sich nicht darum, was auf dem Festland passiert. Wenn die Häuser durch die Wo-Kai gebunden sind ist das umso besser.
- Haus Jor (verbündet verlogen)
- Lady Dirdre Jor, die Hohe Lady des Hauses
- Das Haus Jor trifft mit einer (verdächtig) kleinen Entourage in Surinag ein. Neben Lady Dirdre sind nur noch ein Dutzend Soldaten mit ihr gekommen. Dirdre möchte nicht mehr Mitglieder ihres Hauses durch ihr Ränkespiel gefährden, als unbedingt nötig. Sie wird sehr erleichtert sein Jendra, Shai-Ti und ihre Tante gesund vorzufinden (und schickt somit 4 Soldaten heim, um die drei in "Sicherheit" zu bringen).
- Haus Kroin (bedrängt nervös)
- Lord Tairon Kroin, der Hohe Lord des Hauses
- Er wird von nur einem Diener begleitet, da er nicht ganz zu unrecht annimmt, dass ihm bei einem Verrat auch 11 schwerbewaffnete Leibwächter nicht unbedingt viel nützen würden.
- Haus Luan da Bai (verzweifelt erorbert)
- Lady Mira, die Regentin des Hauses
- samt ihrem Sohn Sedas (letzterer wird später als Geisel in Surinag bleiben)
- Sie werden "beschützt" von 10 "Kriegern" Shakatuls, worunter auch Gerhan Lorpi und Morgatul sowie Melwim und Ceralin eingereiht werden, um dem Ganzen einen etwas zivilisierteren Anstrich zu geben. Alle bekommen den Befehl eine mögliche Flucht der beiden auf jeden Fall zu verhindern (Lady Mira macht sich diesbezüglich keine Illusionen).
- Haus Nasir (feindlich)
- Das Haus Nasir entstendet niemanden. Nasir hält traditionell Bahrin die Treue und schließt sich dessen Vorgehen an. Allerdings wird der Hohe Lord Trendon Nasir später zum Mondhügel kommen, um dort das Haus Bahrin unterstützen.
- Haus Taim (misstrauisch verhandlungsbereit)
- der Hohe Lord Cirulan Taim
- Lord Tarin Taim mit seiner Mätresse Kiri Eisan und deren Kind
- Letztere drei sollen später als Geisel hier bleiben, um Shakatuls Sicherheit auf dem Weg nach Taim zu garantieren. Lord Cirulan ist bekannt, dass Kiri (die als Geliebte seines Sohnes duldet, jedoch als nicht-adlige ansonsten ignoriert) Wokatul kennt. Er hat sie daher beauftragt sich umzuhorchen und Kiri ist durchaus gewillt sich hierfür einspannen zu lassen, wenn dies ihren wackligen Status verbessert. Allerdings fühlt sie sich den Helden (und mit Abstrichen auch Wokatul) gegenüber durchaus noch zu Dank verpflichtet.
- Haus Uskalon (erobert)
- Lord Sanbar, der Hohe Lord des Hauses
- Lord Jogan, sein geliebter Sohn
- Lord Maal, sein Neffe
- Die drei werden von 9 Wo-Kai "beschützt", darunter auch Torkal und Kulsar sowie Karsas.
- Haus Vala (neutral gierig)
- zwei schmierige, eher niedere Gesandte - Lord Pohrg und Lord Mender, begleitet von 4 kampferprobten Söldnern
- Das Haus Vala ist traditionell neutral bei der Wahl zum Hochlord und nimmt auch diesmal daran nicht teil. Generell ist ihnen allerdings daran gelegen, dass kein Hochlord eingesetzt wird, da eine regulierende Macht ihrem Söldnergeschäft abträglich ist.
- Haus Zaan (neutral neugierig)
- Lord Neer Zaan, der Hohe Lord des Hauses
- nebst Gemahlin Lady Corinja und 3 Mahrnad-Leibwächtern sowie 8 Leibwächtern und Dienern
- Das Haus Zaan ist traditionell ein Aussätziger unter den Hohen Häusern. Lord Neer kann sich daher eher vorstellen für Shakatul zu stimmen, als z.B. für Lord Euron Bahrin. Generell sieht er den Kampf gegen die Wo-Kai auch noch sehr gelassen und denkt nicht im Traum daran, eine der beiden Seiten militärisch zu unterstützen.
- Die Hadrim aus Maradim
- Lord Aurun Eroin Emon - der Diener des Unbekannten
- Lord Trenan Piron Kroin - der Diener des Mannes (nebst dem schweigenden Boten von Jotir Jor)
- beide werden darüber hinaus von drei Leibdienern (Hadrim) begleitet
- Eroin Emon hat keine eigenen Pläne, ahnt aber aus einem Gespräch mit Lady Dirdre, dass diese etwas plant und versucht herauszufinden was. Er fühlt sich Lady Dara (seiner früheren Schülerin) verbunden und ahnt schon bald, dass auch diese einen Plan hat. Nur welchen?
- Piron Kroin reist derweil als einer der wenigen mit einer Kutsche an - nicht nur, weil es für den alten Mann bequemer ist, sondern auch, um den schweigenden Boten zu verstecken, der einst Jotir Jor gehört hat. Piron ist ein misstrauischer alter Mann. Er weiß, dass Jotir noch lebt (der Bote beweist es) und er vermutet ihn im Umfeld von Shakatul, wobei er schon den richtigen Verdacht hat. Bald schon wird die Gerechtigkeit ihren Lauf nehmen...
2 km von der Burg entfernt sind auf einer ausgedehnten Wiese 15 große und luxuriös ausgestatte Jurten aufgebaut, sowie ein besonders großes Zelt in der Mitte, das für die Hochzeitsfeier selbst gedacht ist. In dem Gebiet dieser Zeltstadt gilt das Gastrecht Shakatuls, d.h. er garantiert für die Sicherheit all seiner Gäste. Da diese sich darauf verständlicherweise nicht verlassen wollen, darf jedes Haus max. ein Dutzend Personen mitbringen. Jeder, der das Gelände betritt muss weiterhin bei Androhung des Todes schwören, dass er seine Waffen nur zur Notwehr zieht.
Der geplante Ablauf
Geplant ist der Ablauf wie folgt:
- Tag: Shakatul trifft gegen Mittag mit seinem Gefolge in Surinag ein. Der Großteil seines Heeres - einschließlich ihm selbst, Wokatul, seiner Braut und den mitgebrachten Gästen aus Uskalon und Luan da Bai - quartiert sich dort ein. Abends beim Essen wird jeder beteiligte Krieger (also auch die Helden) auf die Regeln des Gastrechts eingeschworen. Weiterhin macht Shakatul Lady Mira und auch Lord Sanbar unmissverständlich klar, dass er sie persönlich für jeden Fluchtversuch bestrafen wird und dass für sie das Gastrecht nicht gilt.
- Tag: Wiederum gegen Mittag trifft zuerst die Gruppe aus Jor und einige Stunden später die aus Taim ein. Die Gesandtschaft aus Vala trifft zuletzt ein und wird von Sukatar und einer kleinen Gruppe Krieger begleitet. Er bringt die Botschaft, dass Pokatul (wenn er denn zu diesem Zeitpunkt gesucht wird) entkommen ist. Des Abends findet ein erlesenes Essen statt, bei dem die Dakorianer Shakatul auf den Zahn fühlen - insbesondere Piron Kroin, was leicht Wokatuls Tod bedeuten kann. Weder Lady Dara noch einer der ursprünglichen Helden wird im Normalfall bei diesem Essen anwesend sein, nur Lord Jogan hat die zweifelhafte Ehre. Er wird bei dieser Gelegenheit auch von seinem Vater als dessen Gesandter eingesetzt, der befugt ist an seiner statt auf dem Mondhügel für ihn abzustimmen.
- Tag: Tagsüber laufen die Hochzeitsvorbereitungen auf Hochtouren und es werden die erlesensten Weine und Speisen gereicht (Yasi-Milch hingegen gibt es nur als "Bückware" auf Nachfrage). Bei Einbruch der Dämmerung findet dann die Hochzeitszeremonie statt, wobei Jogan die Ehre hat Lady Dara als Braut zu führen. Anschließend zieht sich Lady Dara von ihren beiden Leibwächterinnen begleitet nach Surinag zurück und kleidet sich um. Sie nimmt sich dafür 3 Stunden Zeit und wird erst in letzter Minute damit beginnen das Gift aufzutragen, wobei sie ihren eigenen Körper so gut als möglich mit einem Öl "imprägniert", damit das Gift möglichst schlecht dort eindringen kann. Anschließend kehrt sie - atemberaubend dürftig bekleidet - zu ihrem Gemahl zurück, der kaum eine halbe Stunde später mit ihr in seinem Zelt verschwindet, um die Hochzeit zu vollziehen. Jogan und die Aquanes-Priesterin Sinda werden ganz zu Anfang zugegen sein.
- Tag: Bei Sonnenaufgang werden sich die ersten Gruppen auf den Weg machen - die aus dem Haus Vala zurück, und alle anderen auf den Weg nach Maradim. Zuerst brechen die Dakorianer auf (wobei sie Tarin Taim, Kiri Eisan und deren Sohn als Geiseln da lassen und umgekehrt Kiratai als Geisel zu Cirulan Taim kommt). Etwas später bricht dann Shakatul (begleitet von Sukatar und 2.000 Kriegern nach Maradim auf. Das Gift braucht zu diesem Zeitpunkt noch etwas um zu wirken. Bei Lady Dara setzen die Symptome um die Mittagszeit ein, bei Shakatul dauert es noch 2 Stunden länger ehe er kurz vor der abendlichen Rast vom Pferd stürtzt.
Ganz so glatt wird es allerdings nicht laufen ...
Die Rolle der Helden
Folgende Zwischenfälle werden eintreten, wenn es den Helden nicht gelingt sie zu verhindern:
- 1. Tag Abends oder nach der Hochzeit: Das Geheimnis von Surinag
- Surinag mag nur eine schäbige kleine Burg sein, doch sie trägt ein Geheimnis, das noch lebenswichtig werden kann für die Helden und die übrigen Gefangenen in der Burg: Es gibt vom Weinkeller des Großen Hauses zum Großen Turm einen Geheimgang, der sich mit Wasser fluten und damit versperren lässt. Den Wo-Kai in der Burg (allen voran Karsas) ist dies bekannt, doch erfahren es auch die Helden? Auf diesem Weg könnten sie sich nämlich später im Großen Turm in Sicherheit bringen und dort in relativer Ruhe abwarten.
- Neben den anwesenden Wo-Kai wissen das auch der frühere Burgherr Lord Korinir Gator und dessen Sohn Malin. Sie sind einem respektvollen Gespräch gegenüber durchaus aufgeschlossen und warum sollten sie etwas verheimlichen, was den Wo-Kai ja schon bekannt ist? Korinirs Sohn Jatir ist übrigens bei der "Schlacht in den südlichen Marschen" (wie man die erste Schlacht zwischen den Wo-Kai und den Dakorianern bei dem Hügelgrab inzwischen nennt) gestorben, was zumindest ein Gesprächsthema bieten würde.
- 2. / 3. Tag: Lady Miras Tränen
- Lady Miras Rolle ist nicht ohne Tragik - sie wurde von Shakatul als Geliebte benutzt, der Sohn, den sie ihm gebar wurde ihr weggenommen (was die Helden noch gar nicht wissen) und sie muss zurecht annehmen, dass sie und ihr geliebter Sohn Sedas schon bald in Shakatuls Planungen überflüssig werden.
- Doch die Zukunft wird vielleicht viel besser werden, als sie befürchtet und wer jetzt die Gunst der schönen Adligen erringt und womöglich später ihren Sohn rettet, dem wird sie anschließend (wenn sie wieder Regentin des Hauses Luan da Bai sein wird) durchaus dankbar sein...
- 2. Tag Abends: Piron Kroins Rache an Jotir Jor
- outet Wokatul als Jotir Jor indem dessen schweigender Bote ihn verrät
- => Pirons Plan erkennen und den schweigenden Boten entweder rauben oder töten (letzteres nimmt Wokatul allerdings auch mit). Ansonsten wird Piron Shakatul auf die Gesetze Dakors einschwören und dann Wokatul enttarnen. Wokatul wird daraufhin Harakiri begehen, um den großen Plan nicht zu gefährden.
- 3. Tag mittags: Der Thronfolger des Hauses Ahad
- => verhindern, dass Melwim auf Vertreter des Hauses Ahad trifft, falls doch wird Lord Jegan Ahads Ende offenbart und Shakatul hat auf jeden Fall eine Gegenstimme auf dem Mondhügel, außerdem fordert Ahad den Kopf des Mörders, was Shakatul zumindest erwägt
- 3. Tag mittags: Shai-Tis Peiniger
- vs. Karsas vs. Helden=> verhindern, dass Shai-Ti der Kragen platzt und sie ihr Schwert zieht, tut sie es doch, wird Shakatul sie zur Abschreckung kreuzigen lassen
Ein neuer Hochlord
...
Shakatuls Tod
Shakatul stürzt gegen Abend vom Pferd und stirbt kurz darauf - die Symptome sind eindeutig: Gift! Sukatar, der ihn als Leibwächter begleitet, entscheidet sich nun wie folgt:
- Der gesamte Trupp wird umkehren, allerdings ist es kurz darauf Nacht, so dass er nicht mehr weit kommt. Insgesamt werden die Wo-Kai erst gegen Abend des folgenden Tages in Surinag eintreffen, allerdings steht ihnen zuvor noch eine Schlacht gegen die Truppen aus Taim bevor.
- Weiterhin sendet er sofort einen Boten zu dem anderen Trupp aus, mit dem Befehl an Lady Mira und Lord Jogan sofort zurückzukehren.
- Nach einiger Überlegung schickt er - schon bei Einbruch der Dunkelheit - einen weiteren Boten nach Surinag zurück, der dort Bescheid geben und die Garnison warnen soll. Weiterhin sollen von dort aus alle anderen Heere der Wo-Kai informiert werden.
In Surinag
Lady Dara versucht sich nach der Liebesnacht mit ihrem neuen Gemahl so gut es geht zu waschen, sie wird aber keinesfalls Verdacht erregen wollen und ist bereit eher zu sterben, als zu früh einen Hinweis auf den Giftanschlag zu offenbaren. Sie bleibt daher bis zum bitteren Ende in ihrem Zelt.
Gegen Mittag spätestens wird allerdings für die Helden allmählich offensichtlich, dass etwas nicht stimmt, zumal Gerhan Lorpi Schein-Vergiftungssymptome zeigt und die beiden Leibwächterinnen von Lady Dara zu Pferd fliehen, da sie (zurecht) befürchten für den anstehenden Tod ihres Schützlings verantwortlich gemacht zu werden. Die Helden können Lady Dara retten, wenn ihr Körper mit dem (allerdings sehr knapp bemessenen - Gegengift gereinigt wird. Doch was dann?
- Karsas wird die beiden Leibwächterinnen von 10 Reitern verfolgen lassen. Diese werden sie gegen Abend einholen, eine der beiden töten und mit der verbleibendem im Schlepptau im Laufe des Vormittags wieder eintreffen.
- Karsas selbst hat Lady Dara durchsucht und dabei ihren Körper berührt. Sein rechte Hand wird dadurch etwas gefühllos (-2 auf alle Werte, für die er diese Hand braucht), weiterhin fühlt er sich etwas schwach und schwindelig (- 15 AP, - 8 LP).
- Falls er Lady Dara sieht, wird er die richtigen Schlüsse ziehen und sie gefangen setzen und ihr (erfolglos) versuchen per Folter Informationen über das Gift zu entlocken. Weiterhin wird der sofort einen Boten zu Shakatul schicken.
Optionen der Helden und die Folgen:
- Wilde Flucht zu Pferd: Die Pferde der Helden sind schnell und sie alle gute Reiter. Aber Lady Dara und Ceralin werden zu Pferde nicht weit kommen. Karsas wird die Helden sofort von 20 Reitern (+ ihm selbst) verfolgen lassen. Faktisch würde dieser Weg also den Tod der beiden Frauen bedeuten.
- Überlegte Flucht zu Pferd: Wie oben, aber die Helden könnten zusätzlich die Pferde der Wo-Kai verscheuchen (was eine Verfolgung etwas verzögert) sowie Richtung Jor reiten.
- Verschanzen im Turm: Die vom Spielleiter bevorzugte Variante und auch die einzige Variante bei der die übrigen Geiseln (Lord Tarin, Kiri Eisan, deren Sohn und der kleine Lord Sedas Luan da Bai überleben werden. Sollten die Helden nicht selber auf die Idee kommen die Geiseln zu retten, führen der kleine Lord Sedas und der kleine Lord Malin Gator diese durch den Fluchttunnel in den Turm.
- Wegschleichen und verstecken: Dürfte
Was die Lords tun
- Der Lord Aurun Eroin Emon wird seinen schweigenden Boten nach Maradim schicken und den Befehl erteilen, dort Lady Daras schweigenden Boten loszulassen. Das Wesen wird mitten in der Nacht bei Lady Dara eintreffen (falls sie dann noch lebt).
- Lady Dirdre Jor wird ihren schweigenden Boten zu ihren Truppen (500 Reiter, 800 Bogenschützen und 1.000 Fußsoldaten) schicken, die sich auf Booten bereithalten in Baratim über den Fluss zu setzen. Genau das wird sie ihnen auch befehlen, von dort brechen sie anschließend nach Surinag auf. Shai-Ti und 6 weitere Reiter wird sie mit detaillierten Befehlen zu dieser Truppe schicken.
- Lord Cirulan wird seine Truppen (gut 800 Reiter und 2.000 Bogenschützen und Fußsoldaten) näher nach Surinag rücken lassen. Noch vor der Wahl zum Hochlord, wird er seinen Truppen den Angriff auf die 2.000 Wo-Kai befehlen (zumal wenn er die Unterstützung von Jor hat). In der anschließenden Schlacht geraten die Wo-Kai in einen Hinterhalt und die Dakorianer tragen den Sieg davon. Gut 1.000 Reiter inkl. Sukatar werden aber dennoch in Surinag ankommen, wobei die Hälfte davon dessertiert, da sie Sukatar nicht als Anführer anerkennen.
Die Wahl zum Hochlord
Kandidaten in der ersten Runde:
- Bahrin - Lord Euron: Bahrin, Baratim, Nasir, Darut
- Taim - Lord Cirulan: Taim, Kroin, Jor
- Enthaltung: Zaan, Luan da Bai, Ahad
Kandidaten in der zweiten Runde:
- Bahrin - Lord Euron: Bahrin, Baratim, Nasir, Darut
- Taim - Lord Tarin: Taim, Kroin, Jor, Luan da Bai, Zaan
- Enthaltung: Ahad
Die Truppen Jors und Taims werden gegen Vormittag nach der Wahl in Surinag eintreffen. Sukatar zieht sich zuvor mit den verbleibenden Wo-Kai zurück und setzt die Burg (bzw. das große Haus) in Flammen. Sämtliche verbleibende Geiseln in seiner Gewalt, nicht aber die übrige Bewohner der Burg, wird er nun töten.
Entscheidung
Optionen für die Helden:
- Tor'kal & Ceralin: Zurück in die Talamaka - z.B. zu den Broakai
- Kulsar & Shai-Ti: s.o.
- Morgatul: s.o. - oder als Berater Lady Miras (falls deren Sohn gerettet wird und Morgatul daran Anteil hatte)
- Gerhan Lorpi & Lady Dara:
- als Regentin des Hauses Masradil (mit Gerhan als ihrem Liebhaber) - ein niederes Haus des Hauses Luan da Bai
- als Frau von Gerhan - irgendwo, in einem fernen Land
- gemeinsamer Tod
- Lord Jogan Uskalon: Jogans Vater erkennt diesen als seinen Sohn an und setzt ihn als seinen Erben ein.
Epilog
- Diadochenkriege unter den Machtgruppen der Wo-Kai brechen aus:
- Martul (Sukatar)
- Pokatul (kommt wieder aus dem Exil zurück)
- Pakatar
- Kiratai bleibt den Rest ihres Lebens eine Gefangene des Hauses Taim
... der Rest kehrt in die Steppe zurück
...
Nichtspielercharaktere
Folgende Nichtspielercharaktere tauchen in dem Abenteuer auf:
Charaktere Gruppe 1
...
Charaktere Gruppe 2
...
Charakter-Kopiervorlage
[offensichtliches].
Charakter: umsichtig, hochgebildet, penibel, stur, dumm, arrogant, nett, intrigant, berechnend, selbstlos, mutig, leichtsinnig, abenteuerlustig, risikofreudig, vorsichtig, zaudernd, lasziv, spröde, kokett, sadistisch, lüstern, steiff, jovial
INT: 0 | AUF: 0 | CHR: 0 | STR: 0 | KBH: 0 | KON: 0 |
Alter: x | Erfahrungsstufe: x | RS: 0 | LP: 20+(2*KON)+STR+(ES*1W6) | AP: 20+(2*AUF)+KBH+(2*ES*1W6) | |
Fertigkeiten (u.A.): Klasse x - Spezialisierung y (d.h. insgesamt z)
[Hintergründe].