Technomatie
Die Technomatie stellt keine klassische Magieart dar, sondern vielmehr die Kunst, magische Gegenstände herzustellen, von der Thaumaturgie bis zu Waffen und Rüstungen. Die Kraft für diese Form der Magie nimmt der Zaubernde aus seinem Körper. Die zugrundeliegenden Attribute sind Stärke (Waffen und Rüstungen), Konstitution (Gegenstände) und Körperbeherrschung (Thaumaturgie). Diese Ausprägung stammt ursprünglich von den Zwergen und den Polgi und daher werden die magischen Worte in zwergisch und polgi gesprochen.
Besonderheiten
Zur Herstellung werden zum Teil Ingredienzien benötigt, es gibt ein Limit, wieviele Gegenstände getragen werden können.
Die drei Richtungen unterteilen sich in folgende Spezialisierungen:
Waffen und Rüstungen
Die Spezialisierungen sind:
Nahkampfwaffen
Fernkampfwaffen
Schilde
Körperrüstungen
Helme und Halsbergen
Arm-und Beinschienen
Gegenstände
Die Spezialisierungen sind:
Ringe und Reifen
Amulette und Broschen
Kleidung
Gefäße und Laternen
Statuen und Spiegel
Musikinstrumente und Werkzeuge
Thaumaturgie
Die Spezialisierungen sind:
Siegel
Stäbe
Salze
Talismane
Schriftrollen
Tränke
Klassen
Die 6 Klassen der Technomatie nach Haupt- und Nebenrichtung sind:
Zauberschmied
Hauptrichtung Waffen und Rüstungen (STR), Nebenrichtung Gegenstände (KON)
Kampfthaumaturg
Hauptrichtung Waffen und Rüstungen (STR), Nebenrichtung Thaumaturgie (KBH)
Technomat
Hauptrichtung Gegenstände (KON), Nebenrichtung Waffen und Rüstungen (STR)
Zauberhandwerker
Hauptrichtung Gegenstände (KON), Nebenrichtung Thaumaturgie (KBH)
Hexer
Hauptrichtung Thaumaturgie (KBH), Nebenrichtung Waffen und Rüstungen (STR)
Thaumaturg
Hauptrichtung Thaumaturgie (KBH), Nebenrichtung Gegenstände (KON)
Thaumaturgie
Knallstaub
Wort: Azal Kubân / Geste: - / Sicht: - / Berührung: INGREDIENZIEN / Ingredienzien: KLEINER BEUTEL, MEHL, Feuersteinsplitter
Ziel: Ort / Wirkungsbereich: 1 + S Umkreis, doppelter Umkreis halbierte Wirkung / Spezialisierungen: Sa
Wirkung: Level W6 + 4*S / Schwierigkeit: 2 - (5*S) / Kosten: 4 - (3*S) (im Kampf auch AP) / Zauberdauer: 3 S
Wirkungsdauer: bis eingesetzt / Widerstand: - / Besonderheit: geworfene Waffe, Wirkung wie stumpfe Waffe
Entgiftung
Wort: Zûmlak alal / Geste: - / Sicht: - / Berührung: INGREDIENZIEN / Ingredienzien: BEUTELCHEN(Sa)/PHIOLE(T), MEHL(Sa)/WASSER(T), Heilkräuter
Ziel: Selbst/Person Wirkungsbereich: Ziel / Spezialisierungen: Sa,T
Wirkung: Stufe Level+S Heilung von Gift / Schwierigkeit: 1 / Kosten: 3 (im Kampf auch AP) / Zauberdauer: 2 S
Wirkungsdauer: bis eingesetzt / Widerstand: - / Besonderheit: Salz wirkt äußerlich, Trank innerlich