Göttliche Gabe
Die göttliche Gabe ist die Magie deren Kraft dem Zaubernden direkt von den Göttern zur Verfügung gestellt wird. Die zugrundeliegenden Attribute sind Konstitution (Schaden und Heilung), Auffassungsgabe (Erkennen) und Intelligenz (Beeinflussen). Diese Ausprägung stammt ursprünglich von der Priesterschaft Rondlands und daher werden die magischen Worte in rond gesprochen. Diese Magieform kann allgemein, bezogen auf ein Götterpaar oder bezogen auf einen einzelnen Gott ausgeübt werden. Übt man sie allgemein aus, gibe es keinen Bonu und Mali auf Zauber. Bezogen auf ein Götterpaar oder einen einzelnen Gott erhält man Boni auf Sprüche, die such auf die Kraft des Göttpaars/des Gottes berufen und Abzüge auf andere Sprüche, Je geringer dabei die Auswahl der unterstützten Sprüche ist, desto größer ist das Bonus.
Die drei Richtungen unterteilen sich in folgende Spezialisierungen:
Schaden und Heilung
Die Spezialisierungen sind:
Wunden verursachen (Widerstandswurf Konstitution)
Krankheit verursachen (Widerstandswurf Konstitution)
Gifte verursachen (Widerstandswurf Konstitution)
Heilen von Wunden (Heilung)
Heilen von Krankheit (Genesung)
Heilen von Giften (Entgiftung)
Erkennen
Die Spezialisierungen sind:
Erkennen von Gefühlen (Widerstandswurf Charisma)
Erkennen von Eigenschaften
Erkennen von Gedanken (Widerstandswurf Charisma)
Erkennen von Vergangenem
Erkennen von Zukünftigem
Erkennen von Entferntem
Beeinflussen
Die Spezialisierungen sind:
Segen
Fluch (Widerstandswurf Charisma)
Kontrolle (Widerstandswurf Charisma)
Charme (Widerstandswurf Intelligenz)
Untote bannen
Untote steuern
Klassen
Die 6 Klassen der göttlichen Gabe nach Haupt- und Nebenrichtung sind:
Wunderheiler
Hauptrichtung Schaden und Heilung (KON), Nebenrichtung Erkennen (AUF)
Ordenskrieger
Hauptrichtung Schaden und Heilung (KON), Nebenrichtung Beeinflussung (INT)
Kleriker
Hauptrichtung Erkennen (AUF), Nebenrichtung Schaden und Heilung KON)
Inquisitor
Hauptrichtung Erkennen (AUF), Nebenrichtung Beeinflussung (INT)
Paladin
Hauptrichtung Beeinflussung (INT), Nebenrichtung Schaden und Heilung (KON)
Priester
Hauptrichtung Beeinflussung (INT), Nebenrichtung Erkennen (AUF)