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Rondländische Zauber – Kurzübersicht

Feste Zauber:

  1. Wählen eines Zaubers
  2. Probe gegen 14, Malus auf den Würfelwurf abhänging von Stufe des Zaubers
    • eine Stufe schwerer, wenn ohne Berührung gezaubert (wenn notwendig und erlaubt)
    • eine Stufe schwerer, wenn ohne Gesten gezaubert (wenn notwendig und erlaubt)
    • eine Stufe schwerer, wenn wortlos gezaubert (wenn notwendig und erlaubt)
    • eine Stufe schwerer, wenn ohne Sichtverbindung gezaubert (wenn notwendig und erlaubt)
  3. Zahlen der AP und LP
    • LP nur als Stun-Schaden, wenn 1 Stufe besser gelungen als benötigt
    • + 50% AP und + 1 LP, wenn ohne Berührung gezaubert
    • + 50% AP und + 1 LP, wenn ohne Gesten gezaubert
    • + 50% AP und + 1 LP, wenn wortlos gezaubert
    • + 50% AP und + 1 LP, wenn ohne Sichtverbindung gezaubert
    • Würden AP und/oder LP unter 0 sinken, Ohnmacht für fehlende Anzahl Minuten
  4. eventuell Bestimmen des Schadens
  5. eventuell Widerstandswurf des Opfers
  6. würfeln der Erholung mit Magiebegabung gegen 14, Stufe des Zaubers ist Malus auf dem Würfelwurf

Freie Zauber:

  1. Wählen einer Spezialisierung
  2. Wählen einer (oder mehrerer) Wirkung(en)
  3. Wählen von je bis zu ZS zusätzlichen Bausteinen (Spruchverstärkung, Kostenminimierung)
  4. Probe gegen den aus 2 und 3 bestimmten Wert
    1. eine Stufe schwerer, wenn ohne Berührung gezaubert (wenn notwendig und erlaubt)
    2. eine Stufe schwerer, wenn ohne Gesten gezaubert (wenn notwendig und erlaubt)
    3. eine Stufe schwerer, wenn wortlos gezaubert (wenn notwendig und erlaubt)
    4. eine Stufe schwerer, wenn ohne Sichtverbindung gezaubert (wenn notwendig und erlaubt)
  5. Zahlen der aus 2 und 3 bestimmten AP und LP
    • LP nur als Stun-Schaden, wenn 1 Stufe besser gelungen als benötigt
    • + 50% AP und + 1 LP, wenn ohne Berührung gezaubert
    • + 50% AP und + 1 LP, wenn ohne Gesten gezaubert
    • + 50% AP und + 1 LP, wenn wortlos gezaubert
    • + 50% AP und + 1 LP, wenn ohne Sichtverbindung gezaubert
    • Würden AP und/oder LP unter 0 sinken, Ohnmacht für fehlende Anzahl Minuten
  6. eventuell Bestimmen des Schadens
  7. eventuell Widerstandswurf des Opfers
  8. würfeln der Erholung mit Magiebegabung gegen aus 2 und 3 bestimmten Wert

Erholung

Erholung wird bei festen Sprüchen grundsätzlich mit der Magiebegabung gegen die 14 gewürfelt, bei freien Sprüchen jeder Baustein gegen seine Stufe, der Würfelwurf wird entsprechend des Zaubers noch modifiziert.

Auswirkungen:
Patzer: Spruch bzw. Spruchteile sind erst nach einer Nacht Schlaf wieder einsetzbar
kein Erfolg: Spruch bzw. Spruchteile sind nach einer Stunde wieder einsetzbar
Erfolg: Spruch bzw. Spruchteile sind nach einer Minute (20 Runden) wieder einsetzbar
kritischer Erfolg: Spruch bzw. Spruchteile sind sofort wieder einsetzbar

Grundwerte

Magiebegabung: Summe der 3 Grundattribute der Ausprägung
Feste Zaubersprüche: Magiebegabung + Zauberstufe + 3 (bei Spezialisierung +3)
Freie Zaubersprüche: Attribut + Fertigkeitsklasse (-5 wenn 0) + Spezialisierung (-3 wenn 0 und Fertigkeit >0)
Zauberstufe: (Als Stufe 1 zählt die Stufe, bei der der Magiebegabte die Begabung zu zaubern erlangt hat)

Zauber-
stufe

Stufe  1  2  4  7 11 16 22 Kosten
für
feste
Sprüche
Stufe des Zaubers  0   1   2   3   4  5
Zauberstufe  1  2  3  4 5 6 7 Abzug auf den Würfelwurf  0  1   2  4  6 8
Zauberstufe² / 3  0  1  3  5 8 12 16 AP-Kosten   2  4  6 8 10 12
Als Stufe 1 zählt die Stufe, bei der der Magiebegabte
die Begabung zu zaubern erlangt hat
LP-Kosten  0  1  1  2 2 3

Widerstandswurf

Bei den meisten Zaubern steht dem Opfer ein Widerstandswurf mit einem (modifizierten) Attribut gegen eine Schwierigkeit mit der Differenz der Schwierigkeit und des Angriffswurfes zu. Die Auswirkungen sind:
Patzer schlimmer als einfach (-3, 4, usw. Stufen): Opfer erleidet +50% Schaden/verstärkte Auswirkung
kein Erfolg, einfacher Patzer (-1 und -2 Stufen): Opfer erleidet vollen Schaden/volle Auswirkung
Erfolg (Stufe erreicht): Opfer erleidet halben Schaden/verminderte Auswirkung
kritischer Erfolg (+1 Stufe): Opfer erleidet keinen Schaden/keine Auswirkung
besonders kritischer Erfolg (+2 Stufen): Opfer wirft Schaden/Auswirkung auf den Zauberer zurück, Zauberer hat nun Widerstandswurf eine Stufe schwerer gegen den Widerstandswurf des Opfers als Angriffswurf

Formel für Berechnung des Grundwertes des Widerstandswurfes:(ATT + ZS + FW + SW + SZ) gegen 14 + (KE)
ATT: Wert des Attributes des Opfers, das dem Zauber zu Grunde liegt
ZS:   Zauberstufe des Opfers
FW:  Wert der Fertigkeitsklasse in Magiekenntnis + der Spezialisierung der jeweiligen Richtung des Opfers
SW:  Durch Spruchwirkung festgelegte Modifikation des Widerstandwurfes
SZ:   Durch Schutzzauber und/oder Schutzamulette bewirkte Modifikationen
KE:   Kritische Erfolge des Angreifers

Zauberdauer

Addition der Werte der Bausteine - 1/3 ZS². Folgende Ergebnisse:
0-9:     Dauer 1 Runde (Zauber in der selben Runde)
10-19: Dauer 2 Runden (Zauber in der nächsten Runde)
29-29: Dauer 3 Runden (Zauber in der übernächsten Runde)
usw.

Wird ein Magiebegabter, der einen Zauber spricht, der länger als eine Runde dauert, unterbrochen->
Probe auf Ruhe bewahren. Gelingt diese nicht, verpufft der Zauber ->
Probe gegen Magiebgabung. Folgen:
Patzer: Volle Kosten, Spruch wird auf den Zauberer geworfen.
Nicht gelungen: Volle Kosten
Gelungen: Halbe Kosten
Kritischer Erfolg: Keine Kosten

Erwerb von Bausteinen

Grundbausteine erhältlich sobald Magiebegabter Sprüche einer Richtung sprechen darf, ansonsten:

Zauber haben Größe, um Spruch zu lernen müssen Punkte in Höhe der Spruchgröße ausgegeben werden. Punkte erhält man:
1 Punkt für Spruchwirkung pro Verbesserung einer Spezialisierung um 1
2 Punkte für Spruchwirkung oder Spruchverstärkung pro Verbesserung einer Fertigkeitsklasse um 1
4 Punkte zur freien Verfügung für Erhöhung der Magiebegabung um einen Punkt
Magiebegabung*Zauberstufe bei Erreichen einer neuen Zauberstufe zur freien Verfügung
1 Punkt zur freien Verfügung für 5 EP

Voraussetzungen zum Erwerb eines Bausteines sind:

Generell:                  Zauberstufe des Magiebegabten >= Größe des Bausteines
Spruchwirkung:        Wert einer beliebigen Spezialisierung des Bausteines >= (Dauer - Größe) des Bausteines
Spruchverstärkung:  Wert der Fertigkeitsklasse des Bausteines >= (Dauer - Größe) des Bausteines
Kostenminimierung:  Magiebegabung + 1/3 ZS² >= Dauer + Größe + Kosten für (Erholung + Probe + LP + AP/3)

Die letzten 3 können mit Punkten zugekauft werden (Bspl: Größe 1, Dauer 4, Spezialisierung 1, benötigt 3, 2 zukaufen, so dass der Spruch insgesamt 3 Punkte kostet)

Vorbedingungen:
Spruchwirkung:         Für Baustein mit Größe >1 muss ein Baustein einer gleichen Spezialisierung mit einer um 1 kleineren Größe vorhanden sein
Spruchverstärkung:   Für Baustein mit Größe >1 muss ein Baustein derselben Klasse derselben Fertigkeitsklasse mit einer um 1 kleineren Größe vorhanden sein
Kostenminimierung:   Für Baustein mit Größe >1 muss ein Baustein derselben Klasse mit einer um 1 kleineren Größe vorhanden sein.

Auswahl von Bausteinen

Wenn Magiebegabter neue Bausteine erwirbt:
Magiebegabung*Zauberstufe Bausteine als aktiv auswählen

Um inaktive Bausteine zu aktivieren, normale Probe auf Magiekenntnis mit Modifikationen:
+ Zauberstufe                                               Meditation: Stufe leichter
+ Anzahl der Bausteine unter Limit * 2            im Kampf: Stufe schwerer, wenn Probe auf Ruhe bewahren misslingt
- Anzahl der Bausteine über Limit * 3
- Anzahl der bisherigen Versuche an diesem Tag * 3

Auswirkungen:
schwerer Patzer: ein aktiver, einsetzbarer Baustein wird inaktiv
Patzer: ein aktiver Spruch wird inaktiv
nicht gelungen: keine Auswirkungen
gelungen: ein aktiver Baustein kann ausgetauscht werden
kritisch gelungen: für jede Erfolgsstufe wird ein inaktiver Baustein aktiv