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Rondländische Zauber – Kurzübersicht

Glossar:

Ausprägung: Grundsätzliche rondländische Magieform: arkane Künste, göttliche Gabe, Naturkräfte, Technomatie. Zu jeder Ausprägung gehören 3 Attribute.
Richtung: Jede Ausprägung hat 3 Richtungen, eine je Attribut
Hauptrichtung: Die Richtung, die zu dem Priorität 1 Attribut gehört, bekommt einen Modifikator von +2 auf Magietalent
Nebenrichtung: Eine der anderen beiden Richtungen, vom Spieler zu Beginn gewählt
Unterrichtung: Die dritte Richtung, bekommt einen Modifikator von -2 auf Magietalent
Magiebegabung: Die Summe der 3 Attribute der Ausprägung, die Magiebegabung + der Fertigkeitswert einer Richtung müssen mindestens 7 ergeben um Sprüche dieser Richtung sprechen zu können
Magietalent: Magiebegabung - 7 + Modifikator der Richtung
Magietalent0: Magietalent mit Mindestwert 0, alle negativen Werte werden auf 0 gesetzt
Zauberspruch: Einzelner Zauberspruch, der gelernt und für einen Zauber benutzt, gestapelt und kombiniert werden kann, gehört zu einer Richtung
Zauber: Die Gesamtheit aller gestapelten und kombinierten Zaubersprüche, die zusammen gesprochen werden, zusammen maximal Höhe der Spezialisierung
Stapelung: Zaubersprüche derselben Art, die zu einem Zauber zusammen gesprochen werden, um seine Wirkung zu verbessern oder Dauer, Kosten oder Schwierigkeit zu senken
Kombination: Zaubersprüche unterschiedlicher Art, die mit derselben Spezialisierung gesprochen werden können. die zu einem Zauber zusammengefasst werden
KS: Anzahl der zusätzlichen gestapelten und/oder kombinierten Zaubersprüche
Spruchwirkung: Die eigentliche Wirkung eines Zauberspruchs, oft als Formel, die Stufe des Zaubernden und Stapelungen haben Auswirkungen darauf
Voraussetzungen: Wort, Geste, Sicht, Berührung und Ingredienzien, können für Zauberspruch notwendig oder fester Bestandteil sein. Notwendige Voraussetzungen können für Modifikator von -7 oder Stapelung weggelassen werden
Ziel: Person, Ort, Selbst oder Gegenstand auf die der Zauber gewirkt werden soll, teilweise mit Formel, die durch Stapelung beeinflusst werden kann
Wirkungsbereich: Ziel, Umkreis, Kegel oder Rechteck, wo sich Wirkung des Zaubers entfaltet, teilweise mit Formel, die durch Stapelung beeinflusst werden kann
Spezialisierungen des Zauberspruchs: Die Spezialisierungen des Zauberspruchs, mit denen der Zauberspruch gesprochen werden kann, hat eventuell Einfluss auf Auswirkung
Schwierigkeit: Modifikator, vom Würfelwurf abgezogen wird, bei Kombination werden die Modifikatoren aller unterschiedlichen Zaubersprüche addiert. Kann durch Stapelung verbessert werden, wird durch zusätzliche Zaubersprüche erhöht
Kosten: MP, die das Sprechen eines Zauberspruchs kostet, bei Kombination werden die Kosten aller unterschiedlichen Zaubersprüche addiert, kann durch Stapelung verbessert werden, wird durch zusätzliche Zaubersprüche erhöht
Zauberdauer: ZP (oder andere Zeiteinheiten), die das Sprechen eines Zauberspruchs kostet, Zauber entfaltet nach Ablauf der Zeit seine Wirkung, wird bei Kombination addiert, kann durch Stapelung verbessert werden, wird durch zusätzliche Zaubersprüche erhöht
Wirkungsdauer: sofort, Zeit oder Aufrechterhaltung
Widerstand des Zauberspruchs: Modifikator auf den Widerstandswurf des Opfers, kann durch Stapelung verbessert werden, wenn nicht vorhanden hat Opfer keinen Widerstandwurf
Besonderheit: zusätzliche Auswirkungen oder Erläuterungen eines Zauberspruchs
Probe: normale Fertigkeitsprobe mit Attribut der Richtung, Fertigkeitswert der Richtung und ausgewählter Spezialisierung des Zaubers abzüglich der Schwierigkeit des Zaubers
Widerstandswurf: Falls vorhanden einen Wurf gegen normaler Schwierigkeit mit folgender Formel: ATT + MTO + SO + FW + WWZ + SZ - MTZ
ATT: Wert des Attributs des Opfers, wird durch Zauber bzw. Spezialisierung festgelegt
MTO: Magietalent des Opfers, bei nicht Zauberkundigen -7, bei Zauberkundige anderer Magiesysteme oder anderen Ausprägungen werden immer als Unterrichtung gezählt
SO: Stufe des Opfers
FW: Fertigkeitswert in Magiekenntnis + Spezialisierung der Ausprägung des Opfers
WWZ: Widerstandswert des Zaubers
SZ: Modifikationen durch Schutzzauber und/oder Schutzamulette
MTZ: Magietalent des Zaubernden

Sprechen eines Zaubers:

  1. Auswahl eines Zauberspruchs als Basis des Zaubers
  2. Auswahl einer Spezialisierung, mit der der Zauberspruch gesprochen werden kann
  3. optional:
    Stapelung von Ziel, Wirkungsbereich, Wirkung, Schwierigkeit, Kosten, Zauberdauer und/oder Widerstandsmodifikator
    Kombination mit anderen Zaubersprüchen derselben Spezialisierung
  4. Berechnung der Schwierigkeit: Modifikator aus Zauber + 2*KS + 7 pro weggelassener notwendiger Voraussetzung
  5. Normaler Fertigkeitswurf gegen Attribut der Richtung, Fertigkeitswert der Richtung und Wert der Spezialisierung aus 2 mit Abzug aus 4.
    Jede Stufe besser bringt eine zusätzliche freie Stapelung auf Wirkung, Kosten, Zauberdauer oder Widerstand
    Kritische Patzer haben dem Zauber entsprechende Auswirkungen
  6. Berechnung von Wirkung nach Formel
  7. Berechnung der Kosten: Modifikator aus Zauber + (KS - Magietalent0) mindestens 0 + 2 pro weggelassener notwendiger Voraussetzung
  8. Berechnung der Zauberdauer: Modifikator aus Zauber + (KS - Magietalent0) mindestens 0 + 1 pro weggelassener notwendiger Voraussetzung
  9. Berechnung der Widerstands nach obiger Formal, falls vorhanden
  10. Normaler Fertigkeitswurf des Opfers auf Widerstand, falls vorhanden, Auswirkungen:
    Mehr als einfacher kritischer Patzer: Spruchwirkung wird verdoppelt
    Kritischer Patzer, Versagen: Normale Spruchwirkung
    Normal geschafft: halbierte Spruchwirkung
    Einfacher Kritischer Erfolg: Keine Spruchwirkung
    Mehr als einfacher kritischer Erfolg: Spruchwirkung, die das Opfer erleiden würde, wird auf den Zaubernden zurückgeworfen, Zaubernder hat dagegen einen schweren Widerstandswurf