Arkane Künste
Die arkanen Künste stellen die klassische Magie dar. Die Kraft für diese Form der Magie nimmt der Zaubernde aus seinem eigenen Geist. Die zugrundeliegenden Attribute sind Auffassungsgabe (Kampfzauber), Intelligenz (Wissenszauber) und Charisma (allgemeine Zauber). Diese Ausprägung stammt ursprünglich von den salanischen Inseln und daher werden die magischen Worte in altsalanisch gesprochen.
Besonderheiten
Keine
Die drei Richtungen unterteilen sich in folgende Spezialisierungen:
Kampfzauber
Die Spezialisierungen sind:
Erde (WW STÄ)
Luft (WW KBH)
Wasser (WW KON)
Geist (WW INT)
Arkan (WW AUF)
Feuer (WW CHA)
Wissenszauber
Die Spezialisierungen sind:
Zauber erkennen (Widerstandswurf durch Zauber)
Gegenstände untersuchen
Personen untersuchen (Widerstandswurf Charisma+ Magietalent (wenn positiv))
Entferntes erkennen
Vergangenes erkennen
Zukünftiges erkennen
allgemeine Zauber
Die Spezialisierungen sind:
Öffnen (Widerstandswurf durch Zauber, wenn magisch verschlossen)
Verschließen
Schutz
Schild
Illusion (Widerstandswurf Charisma + Magietalent (wenn positiv))
Manipulation (Widerstandswurf Charisma + Magietalent (wenn positiv))
Klassen
Die 6 Klassen der arkanen Künste nach Haupt- und Nebenrichtung sind:
Elementarmagier
Hauptrichtung Kampfzauber (AUF), Nebenrichtung Wissenszauber (INT)
Kampfmagier
Hauptrichtung Kampfzauber (AUF), Nebenrichtung allgemeine Zauber (CHA)
Weiser
Hauptrichtung Wissenszauber (INT), Nebenrichtung Kampfzauber (AUF)
Seher
Hauptrichtung Wissenszauber (INT), Nebenrichtung allgemeine Zauber (CHA)
Zauberer
Hauptrichtung allgemeine Zauber (CHA), Nebenrichtung Kampfzauber (AUF)
Illusionist
Hauptrichtung allgemeine Zauber (CHA), Nebenrichtung Wissenszauber (INT)
Sprüche
Kampfzauber
Magischer Bolzen
Wort: arkan pil / Geste: gestreckter Zeigefinger nach vorn / Sicht: Ziel / Berührung: - / Ingredienzien: -
Ziel: Person + (S/2) / Wirkungsbereich: Ziel max. 50 + (25*S) Meter / Spezialisierungen: E,L,W,G,A,F
Wirkung: (1+S) W6 + Level + 3*S / Schwierigkeit: 0 - (5*S) / Kosten: 5 / Zauberdauer: 5 - (3*S) Z
Wirkungsdauer: sofort / Widerstand: +3+(3*S) / Besonderheit: -
Magische Kugel
Wort: arkan kuol / Geste: Hände gegenüber mit gekrümmten, geöffneten Fingern / Sicht: Ziel / Berührung: - / Ingredienzien: -
Ziel: Ort max. 50 + (25*S) Meter / Wirkungsbereich: 2 + S Meter Umkreis / Spezialisierungen: E,W,F
Wirkung: (1+S) W8 + 2*Level + 4*S / Schwierigkeit: 2 - (5*S) / Kosten: 10 - (4*S) / Zauberdauer: 9 - (3*S) Z
Wirkungsdauer: sofort / Widerstand: - / Besonderheit: zählt als Angriff mit stumpfer Waffe
Magische Wand
Wort: arkan muir / Geste: Handfläche der einen gestreckten Hand auf Handrücken der anderen / Sicht: Ziel / Berührung: - / Ingredienzien: -
Ziel: Ort max. 20 + (10*S) Meter / Wirkungsbereich: 3 +(2*S) Länge; 1 + S Breite / Spezialisierungen: E,W,F
Wirkung: 1W4 + Level + 2*S pro Z (F); (2+S) W8 + 3*Level + 4*S Stärke (E,W) / Schwierigkeit: 3 - (5*S) / Kosten: 12 - (5*S) / Zauberdauer: 8 - (3*S) Z
Wirkungsdauer: Aufrechterhaltung, 2S, +2K +2Zd auf weitere Zauber / Widerstand: - / Besonderheit: wirkt wie Entzünden mit Stufe 5
Entzünden
Wort: flaam / Geste: öffnen einer Hand / Sicht: Ziel / Berührung: - / Ingredienzien: -
Ziel: Ort max. 50 + (25*S) Meter / Wirkungsbereich: Ziel / Spezialisierungen: F
Wirkung: Entzünden Stufe Level + S / Schwierigkeit: 0 / Kosten: 3 / Zauberdauer: 5 Z
Wirkungsdauer: sofort / Widerstand: -
Besonderheit: Stufe1: Kerze/Fackel/Laterne; Stufe 2 Feuerstelle/Herd; Stufe 3: Stuhl/Kiste/kleiner Busch; Stufe 4 Tisch/Schrank/Bett/Busch; Stufe 5: kleine Hütte/Baum usw.
Allgemeine Zauber
magischer Schild
Wort: arkan skelde / Geste: Hand vor den Körper mit Handfläche nach vorn / Sicht: Ziel wenn Person / Berührung: - / Ingredienzien: -
Ziel: Selbst / Person + (2/S) / Wirkungsbereich: Ziel / Spezialisierungen: Sd
Wirkung: Schild Stufe Level+S / Schwierigkeit: 1 - (5*S) / Kosten: 7 - (3*S) / Zauberdauer: 4 - (3*S) Z
Wirkungsdauer: Aufrechterhaltung, 2S, +2K +2Zd auf weitere Zauber / Widerstand: - / Besonderheit: wirkt wie ein Schild mit Stufe PA