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Glossar von Rondland

Dieser Glossar beinhaltet Begriffe aus der Kultur und dem Magiesystem Rondlands, fett hervorgehoben sind wichtige und/oder übergeordnete Begriffe. Worte, die in der Kurzdefinition blau hervorgehoben sind, sind im Glossar erklärt.

In der Spalte Regel befindet sich ein Link auf die genaue Definition des Begriffes in den Regeln, wobei die Nummer dem Kapitel/Unterkapitel entspricht. Fährt man mit der Maus über den Link, wird der Name des Kapitels angezeigt.

Begriff

Abk. Regel Kurzdefinition
Ausprägung AUS 4.1 Die Magie Rondlands existiert in 4 Ausprägungen, denen jeweils 3 Attribute zugeordnet sind. Jede Ausprägung stellt eine grundlegende Magierichtung dar und schließt die anderen aus. Ausprägung sind wiederum in Richtungen unterteilt
Richtung RI 4.1 Jede Ausprägung ist wiederum in 3 Richtungen unterteilt, die den 3 zu Grunde liegenden Attributen zugeordnet sind
Hauptrichtung HR 4.1 Die Richtung des Priorität 1 Attributs, bringt +2 auf Magietalent
Nebenrichtung NR 4.1 Eine aus den beiden Priorität 2 Attributen frei gewählte Richtung
Unterrichtung UR 4.1 Die dritte Richtung der Ausprägung, bringt -2 auf Magietalent
Spezialisierung Sp   Spezialisierung des Spruchs
Zauberspruch ZS   Einzelner Zauberspruch, kann mehrfach gelernt und bei Anwendung kombiniert und/oder gestapelt werden
Spruch S   Durch Kombination und Stapelung aus einem oder mehreren gleichen oder verschiedenen Zaubersprüchen zusammengesetzt, alle müssen derselben Spezialisierung derselben Richtung angehören
Kombination K   Mehrere unterschiedliche Zaubersprüche derselben Spezialisierung, die zu einem Spruch zusammengesetzt werden, Kosten und Zauberdauer addieren sich dabei
Stapelung St   Mehrere gleiche Zaubersprüche, die zu einem Spruch zusammengesetzt werden, um Einfluss auf Wirkung und andere Zauberwerte zu haben
Magiebegabung MB 4.1 Die Summe der 3 einer Ausprägung zu Grunde liegenden Attribute, sie bestimmt, ob ein Charakter Zauber einer Richtung wirken kann, MB + RI muss dabei mindestens 7 betragen
Magietalent MT 4.1 MB - 7 + Bonus der RI, geht in diverse Werte ein
Magietalent 0 MT0 4.1 Magietalent mit Mindestwert 0, negative Werte werden auf 0 aufgerundet, geht in diverse Werte ein
Level/Stufe L   Stufe des Zaubernden
Anzahl Kombinationen/Stapelung KS   Anzahl zusätzlich für kombinierten und/oder gestapelten Spruch verwendete Zaubersprüche
Magiekenntnis MK   Fertigkeitswert von Magiekenntnis zuzüglich Wert der Spezialisierung der Ausprägung des Spruchs
Voraussetzung V   (W)orte, (S)icht, (B)erührung oder (I)ngredienzien um einen Zauberspruch auszuführen, entweder als Pflicht oder als Unterstützung
Weglassen Voraussetzung WV   Voraussetzung als Unterstützung kann für höhere Schwierigkeit und Kosten und längere Dauer weggelassen werden, kann durch Stapelung unterdrückt werden
Ingredienzien I   Teilweise als Voraussetzung (Unterstützung oder Pflicht), teilweise wie ein gestapelter Spruch einsetzbar
Ziel Z   (S)elbst, (P)erson, (G)egenstand, (O)rt
Wirkungsbereich WB   (Z)iel mit maximaler Entfernung, (U)mkreis mit Radius, (R)echteck mit Länge und Breite und maximaler Entfernung, (K)egel mit Winkel und Reichweite
Wirkung W   von ZS, eventuell mit Formel
Schwierigkeit Sch   von ZS + KS*2 + WV*7
Zauberkosten ZK   von ZS + (KS - MT) + WV*2
Zauberdauer ZD   von ZS + (KS - MT) + WV
Widerstand WS   Grundwert: (ATT (durch ZS oder Sp) + L + MT0 + MK) des Opfers - ZS + Modifikationen (z.B. Schutzzauber/-amulette)