Glossar von Rondland
Dieser Glossar beinhaltet Begriffe aus der Kultur und dem Magiesystem Rondlands, fett hervorgehoben sind wichtige und/oder übergeordnete Begriffe. Worte, die in der Kurzdefinition blau hervorgehoben sind, sind im Glossar erklärt.
In der Spalte Regel befindet sich ein Link auf die genaue Definition des Begriffes in den Regeln, wobei die Nummer dem Kapitel/Unterkapitel entspricht. Fährt man mit der Maus über den Link, wird der Name des Kapitels angezeigt.
Begriff | Abk. | Regel | Kurzdefinition |
Ausprägung | AUS | 4.1 | Die Magie Rondlands existiert in 4 Ausprägungen, denen jeweils 3 Attribute zugeordnet sind. Jede Ausprägung stellt eine grundlegende Magierichtung dar und schließt die anderen aus. Ausprägung sind wiederum in Richtungen unterteilt |
Richtung | RI | 4.1 | Jede Ausprägung ist wiederum in 3 Richtungen unterteilt, die den 3 zu Grunde liegenden Attributen zugeordnet sind |
Hauptrichtung | HR | 4.1 | Die Richtung des Priorität 1 Attributs, bringt +2 auf Magietalent |
Nebenrichtung | NR | 4.1 | Eine aus den beiden Priorität 2 Attributen frei gewählte Richtung |
Unterrichtung | UR | 4.1 | Die dritte Richtung der Ausprägung, bringt -2 auf Magietalent |
Spezialisierung | Sp | Spezialisierung des Spruchs | |
Zauberspruch | ZS | Einzelner Zauberspruch, kann mehrfach gelernt und bei Anwendung kombiniert und/oder gestapelt werden | |
Spruch | S | Durch Kombination und Stapelung aus einem oder mehreren gleichen oder verschiedenen Zaubersprüchen zusammengesetzt, alle müssen derselben Spezialisierung derselben Richtung angehören | |
Kombination | K | Mehrere unterschiedliche Zaubersprüche derselben Spezialisierung, die zu einem Spruch zusammengesetzt werden, Kosten und Zauberdauer addieren sich dabei | |
Stapelung | St | Mehrere gleiche Zaubersprüche, die zu einem Spruch zusammengesetzt werden, um Einfluss auf Wirkung und andere Zauberwerte zu haben | |
Magiebegabung | MB | 4.1 | Die Summe der 3 einer Ausprägung zu Grunde liegenden Attribute, sie bestimmt, ob ein Charakter Zauber einer Richtung wirken kann, MB + RI muss dabei mindestens 7 betragen |
Magietalent | MT | 4.1 | MB - 7 + Bonus der RI, geht in diverse Werte ein |
Magietalent 0 | MT0 | 4.1 | Magietalent mit Mindestwert 0, negative Werte werden auf 0 aufgerundet, geht in diverse Werte ein |
Level/Stufe | L | Stufe des Zaubernden | |
Anzahl Kombinationen/Stapelung | KS | Anzahl zusätzlich für kombinierten und/oder gestapelten Spruch verwendete Zaubersprüche | |
Magiekenntnis | MK | Fertigkeitswert von Magiekenntnis zuzüglich Wert der Spezialisierung der Ausprägung des Spruchs | |
Voraussetzung | V | (W)orte, (S)icht, (B)erührung oder (I)ngredienzien um einen Zauberspruch auszuführen, entweder als Pflicht oder als Unterstützung | |
Weglassen Voraussetzung | WV | Voraussetzung als Unterstützung kann für höhere Schwierigkeit und Kosten und längere Dauer weggelassen werden, kann durch Stapelung unterdrückt werden | |
Ingredienzien | I | Teilweise als Voraussetzung (Unterstützung oder Pflicht), teilweise wie ein gestapelter Spruch einsetzbar | |
Ziel | Z | (S)elbst, (P)erson, (G)egenstand, (O)rt | |
Wirkungsbereich | WB | (Z)iel mit maximaler Entfernung, (U)mkreis mit Radius, (R)echteck mit Länge und Breite und maximaler Entfernung, (K)egel mit Winkel und Reichweite | |
Wirkung | W | von ZS, eventuell mit Formel | |
Schwierigkeit | Sch | von ZS + KS*2 + WV*7 | |
Zauberkosten | ZK | von ZS + (KS - MT) + WV*2 | |
Zauberdauer | ZD | von ZS + (KS - MT) + WV | |
Widerstand | WS | Grundwert: (ATT (durch ZS oder Sp) + L + MT0 + MK) des Opfers - ZS + Modifikationen (z.B. Schutzzauber/-amulette) |