Spielercharakteren in Dakor - Magie der Joriadne
Wenn ein Charakter erschaffen wird, der die Magie der Schule der Joriadne beherrschen soll, sind die hier aufgeführten Besonderheiten zum Hintergrund des Charakters und zu den Regeln für die Charaktererschaffung zu beachten.
Besonderheiten zum Hintergrund des Charakters
Es sind nur zwei Orte bekannt, in denen diese Magie gelehrt wird. Beide liegen auf dem Kontinent Grom:
- Die erste und bedeutendste Schule liegt in Batai im Reich Dakor. Hier werden nur Schüler aufgenommen, die von den Herrschaftshäusern dorthin entsandt werden. Sie entstammen oft den niederen Häusern. Die Plätze, die jedem Haus zustehen, sind dabei streng reglementiert, die ausgebildeten Zauberer dienen anschließend oft als Hofzauberer an den Herrschaftshäusern.
- Eine weitere Schule liegt in Zaytor im Reich Zaylyn. Diese Schule wurde ursprünglich im Rahmen von Handelsbeziehungen als Ableger der Schule in Batai gegründet, hat sich über die Jahrhunderte jedoch verselbständigt. Wer hier aufgenommen werden will, braucht vor allem Geld, sowie einen gewissen Einfluss. Allerdings sollen in seltenen Fällen auch schon hochtalentierte Adepten ohne diese weltlichen Mittel als Schützlinge der dortigen Magier Aufnahme gefunden haben.
In beide Schulen kommt ein gewöhnlicher Sterblicher nicht so ohne Weiteres hinein. Es erfordert schon Macht oder zumindest Geld um dort aufgenommen zu werden. Dies muss in dem Charakter begründet sein. Mag sein, dass es darüber hinaus noch Joriadne-Magier gibt, die selbst Schüler bei sich aufnehmen und ausbilden. Allerdings wird eine derartige Ausbildung wohl kaum die Qualität der beiden großen Schulen erreichen.
Regeltechnische Besonderheiten zur Charaktererschaffung
Bei der Erschaffung von (Spieler)Charakteren, ist regeltechnisch folgendes zu beachten:
Festlegung des Basisattributs für Magie übersinnlicher Natur
Das Basisattribut für die Magie übersinnlicher Natur ist abhängig vom Naturell des Charakters und seiner Weltsicht:
- Rationale Charaktere, die zumeist überlegt vorgehen, erschließen sich die übersinnliche Natur über die Intelligenz (INT) und versuchen diese Phänomene logisch zu erklären oder zumindest eine ihnen logisch erscheinende Erklärung dafür zu finden. Diese Sichtweise ist unter Joriadne-Magiern sehr verbreitet.
- Spontane, kurz entschlossene Charaktere kümmern sich weniger um die logischen Hintergründe, sondern versuchen über ihre Auffassungsgabe (AUF) die sichtbaren Auswüchse der übersinnlichen Natur für sich zu nutzen. Diese Sichtweise ist unter Joriadne-Magiern weniger häufig anzutreffen und gilt vielen als Pfusch an den Prinzipien dieser Zauberart.
- Eher verträumte Charaktere oder Charaktere, die religiös, einfühlsam oder naiv sind, nähern sich der übersinnlichen Natur über das Charisma (CHR). Derartige Joriadne-Magier sind jedoch selten.
Notwendige Fertigkeiten
- Joriadne-Magier müssen die zusätzliche Fertigkeitsklasse "Magie der Schule der Joriadne" beherrschen. Sie besitzt keine eigene Priorität, dürfte jedoch Priorität 1 haben, da die 4 Disziplinen (mit ihren jeweiligen Attributen) als Spezialisierungen zur Verfügung stehen.
- Joriadne-Magier müssen darüber hinaus die Kenntnis "Magische Theorie - Schule der Joriadne" beherrschen. Weiterhin ist es kaum denkbar, dass ein Joriadne-Magier nicht lesen und schreiben kann.
- Daneben ist es sinnvoll, noch einige passende Kenntnisse gut zu beherrschen, um die Magie später auch anwenden zu können.