Magie der intelligenten Natur (CHR)
Als intelligente Natur gilt alles, was in der Lage ist, selbst Entscheidungen zu treffen. Um die intelligente Natur zu beeinflussen, ist alleine das Charisma des Zauberers entscheidend.
Folgende Elemente gehören eindeutig in diese Disziplin:
- Verhalten von
- Säugetieren (Naturkunde - Tiere, Handwerk - Tiere - Spezialisierungen)
- Menschen (Landeskunde - Menschenkenntnis, Geselligkeit, Führung, Nervenstärke (falls der Zauberer selbst betroffen ist))
- sonstigen Rassen (Kenntnis der Rassen Dakors - jeweilige Rasse, ggf. Landeskunde)
- Wahrnehmung von
- Säugetieren (Naturkunde - Tiere, Handwerk - Tiere - Spezialisierungen)
- Menschen (Schauspielerei, Fingerfertigkeit - Taschenspielertricks)
- sonstigen Rassen (Kenntnis der Rassen Dakors - jeweilige Rasse, ggf. Landeskunde)
Beispiele / Richtlinien für die Schwierigkeit von Zaubern:
- Der Zauberer Miran begegnet im Wald einem gewöhnlichen Braunbären. Der Bär betrachtet den Zauberer verdutzt und Miran versucht ihn nun zum Rückzug zu bewegen (also sein Verhalten zu beeinflussen). Dies ist eine normale Probe, da es der Natur eines Bären entspricht, dem Menschen aus dem Weg zu gehen. Erforderlich sind die Fertigkeiten Naturkunde (Tiere) oder Handerwerk-Tiere. Würde der Bär bereits angreifen, wäre es eine sehr schwere Probe, da es der Natur eines Bären widerstrebt einen Angriff abzubrechen und sich Miran zudem unter Stress befindet.
- Der Zauberer Miran befindet sich auf der Flucht und wird von einem Bluthund verfolgt. Von einem Hügel beobachtet er seine Verfolger, die noch 200 m entfernt sind und ihn noch nicht sehen. Er versucht den Bluthund abseits der Fährte eine läufige Hündin wittern zu lassen (also seine Wahrnehmung zu beeinflussen). Dies ist eine einfache Probe, da es die lüsterne Natur des gezähmten Hundes befreit. Würde es sich um eine Gruppe von 3 Hunden handeln, wäre es eine normale Probe und würden die ihm bereits zähnefletschend gegenüber stehen, wäre dies stressbedingt schwer.
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