Backend-Anmeldung | Tools | RPG-Table

Gedungene Gaukler

Ein LORE-Abenteuer von Klaus Kögler (geschrieben 2008).

Zusammenfassung

Umgebung

Das Abenteuer spielt im Jahr 712 n.D. in der Kultur Zaylyn, in der Stadt Kyr'tahat. Die Helden sind einfache Gaukler, ohne nennenswerte Kampferfahrung (bei der Erschaffung der Charaktere ist hierauf zu achten). Und einer der Gaukler sollte auf jeden Fall ein Messerwerfer o.Ä. sein.

Kurzbeschreibung

Die Helden sind als Gaukler in der Stadt neu angekommen und haben ihren ersten Auftritt im "Blauen Kelch". Wie es der Zufall will, möchte sich zur selben Zeit am selben Ort ein Meuchelmörder mit einem Auftraggeber für einen Mord treffen. Unglückseligerweise kommt es nun zu einer folgenschweren Verwechslung, in dessen Verlauf einer der Gaukler mit einem Mord beaufttragt wird und zugleich eine Menge Geld dafür bekommt.

Was nun geschieht hängt ganz von den Gauklern ab. Sie können versuchen den Mord aufzudecken und das Opfer zu warnen, sie können versuchen mit dem Geld das Weite zu suchen oder sie können den Mord auch selbst ausführen ...

Vorgeschichte

Die Stadt Kyr'tahat wird von den Ly'ten beherrscht, die auch im fünfköpfigen Rat der Stadt die größte Fraktion stellen. Doch die Verhältnisse sind nicht mehr so starr wie einst und im Rat sind auch Menschen und Mahrnad. Der Rat besteht im Moment also aus folgenden Mitgliedern:

Weitere allgemeine Informationen zur Stadt sind der Beschreibung von Kyr'tahat zu entnehmen.

Vor kurzem ist nun der Stadtgoverneur von Kyr'tahat verstorben und es muss innerhalb des Stadtrats ein neuer gewählt werden. Es steht auch schon mehr oder weniger fest, wer das werden wird, denn

Allerdings plant im Stillen auch der machthungrige Fayryk Dyran, die Wahl für sich zu entscheiden und will dabei auch über Leichen gehen. Sein Plan sieht dabei wie folgt aus:

An dem Abend, an dem alles beginnt, soll sich Fayryks Mann für's Grobe - ein Men'ten namens Pehr Nera'zar - mit Zinder treffen. Allerdings kennt er weder dessen Namen, noch dessen Aussehen. Er weiß nur, dass es ein Mann ist, der an diesem Morgen mit der "Meerschwalbe" aus Zaytor hier eingetroffen ist und dass er sehr gut mit dem Messer umzugehen versteht. Unglückseligerweise sind auch die Helden am selben Morgen mit diesem Schiff eingetroffen und so sieht Pehr in dem Messerwerfer der Truppe bald "seinen" Mann ...

Personen und Orte

Orte

Folgende Orte spielen im Verlauf des Abenteuers (neben Kyr'tahat selbst) eine Rolle:

Personen

Folgende Personen tauchen im Abenteuer auf oder spielen dort eine Rolle:

Das Abenteuer

Der Verlauf des Abenteuers lässt sich nach dem Auftritt nicht vorher planen und hängt ganz vom Verhalten der Helden ab.

Der Auftritt

...

Weiterer Verlauf

...

Verschiedene Hintergrundinformationen

Abhängig vom Spielverlauf könnten die folgenden Hintergrundinformationen für die Helden von Interesse sein.

Die Verhältnisse in der Stadtwache

...

Möglichkeiten die Stadt zu verlassen

...

 

Nichtspielercharaktere

...