Backend-Anmeldung | Tools | RPG-Table

Sish

Wie viele Sish ("Nager") es im Mirwad wirklich gibt ist unbekannt, doch schon allein ihr Name lässt die übrigen Stämme dort schaudern, denn die Sish sind Menschenfresser. Sie kennen mit ihren Opfern keine Gnade und lassen auf ihren Raubzügen üblicherweise keine Überlebenden zurück. Das wenige, das man über diese Wesen weiß stammt somit von ihren schauderhaften Hinterlassenschaften und den ganz wenigen, die vor ihnen fliehen konnten.

Die Wahrheit über die Sish

Die Sish sind Mahrnad und ziehen in Stammesgruppen von 100 bis 300 Mitgliedern als Nomaden durch den Narfal. Praktisch alle Stammesmitglieder (außer den ganz jungen) sind auch zugleich Krieger.

Allgemeines

Wie alle Mahrnad bevorzugen die Sish Fleisch als Nahrung. Sie verspeisen auch ihre menschlichen Opfer, wobei sie diese - falls sie im größeren Maßstab Beute machen - teilweise noch wochenlang lebend mit sich führen, damit das Fleisch nicht verdirbt. Meist töten sie gefangene Männer zurerst und lassen die Frauen und Kinder noch etwas länger leben.

Die Sish haben ansonsten keine sehr hochstehende Kultur: sie praktizieren keine Magie, kennen keine Metallverarbeitung (nutzen gefundene Metallwaffen aber sehr wohl), bauen keine Unterkünfte und treiben keinen Handel.

Sish-Krieger

Ein typischer Sish-Krieger (egal ob männlich oder weiblich) sieht mit leichten Abwandlungen nach unten und oben etwa wie folgt aus:

Das heißt, sie sind selbst für Mahrnad-Verhältnisse reichlich barbarisch und sie sind noch primitiver und wilder, als Mahrnad dies ohnehin schon sind.

Regeltechnisch drückt sich das wie folgt aus:

Gerüchte über die Sish

Folgende Gerüchte werden bei den Narfal-Stämmen über die Sish erzählt. Manche davon sind wahr, manche sind falsch und viele enthalten zumindest ein Körnchen Wahrheit. Einige Gerüchte haben vielleicht auch die Nerfani in Ristor erreicht. Mit einem Prüfwurf auf Landeskunde Narfal-Stämme (ohne Spezialisierung) lässt sich bestimmen, wie viele (zufällig ausgewählte) Gerüchte jemand kennt (pro Stufe ein Gerücht).

  1. Die Sish sind grausame, nichtmenschliche Dämonen (teilweise richtig)
    Sie sind Mahrnad und entsprechend kampferfahren. Aber sie sind Lebewesen aus Fleisch und Blut.
     
  2. Die Sish ernähren sich nur von Menschenfleisch (teilweise richtig)
    Die Sish sind nicht wählerisch und essen das Fleisch aller Lebewesen. Allerdings ist die Jagd nach Tieren nicht immer ganz einfach im Narfal (größere Tiere, die viele hungrige Mäuler ernähren sind selten und wenn dann meist am oder im Fluss zu finden) und die Sish haben sich somit auf die Jagd nach menschlichen Opfern spezialisiert.
     
  3. Die Sish sind böse Geister und erscheinen nur bei Nacht (großteils falsch)
    Sie sind keine bösen Geister, bevorzugen aber als Mahrnad den Angriff bei Nacht um die Vorteile auf ihrer Seite zu haben (Geruchssinn, telepathische Fähigkeiten, begrenzte Nachtsicht). Trotzdem spähen sie ihre Opfer häufig zunächst bei Tage aus und schlagen dann nachts zu.
     
  4. Die Sish sind unsichtbar und können ihre Opfer riechen (teilweise richtig)
    Sie sind natürlich nicht unsichtbar, aber große Meister darin sich unbemerkt anzuschleichen und ihre Opfer einzukreisen.
     
  5. Die Sish sind Geister und unverwundbar (teilweise richtig)
    Wie alle Mahrnad haben sie eine ledrige Haut, die sie etwas mehr vor Verwundungen schützt, was bei den eher miserablen Waffen im Narfal durchaus ein Vorteil ist. Unverwundbar sind sie allerdings nicht.
     
  6. Die Sish türmen die Schädel ihrer Opfer auf und verspeisen den Rest mit Haut und Haaren (teilweise richtig)
    Schädel sind nicht besonders nahrhaft, daher werfen die Sish sie bei ihren Schlachtorgien meist an einer zentralen Opferstätte weg, wobei es durchaus auch vorkommt, dass sie aufgetürmt oder auf Stöcke aufgespießt werden. Die übrigen Knochen werfen sie meist einzeln in den Wald, wo sie rasch zugewuchert werden und daher seltener entdeckt werden.
     
  7. Die Sish schmücken sich mit den Überresten ihrer Opfer (richtig)
    In der Tat tragen die Sish die Skalphaare ihrer Opfer an ledernen Gürtel (die wiederum oft aus Menschenhaut bestehen) über der Schulter.
     
  8. Die Sish können als Dämonen keine fließenden Gewässer überqueren (teilweise richtig)
    Die Sish meiden wie alle Mahrnad die Sümpfe und die Ufergebiete der Flüsse und Seen und bevorzugen zumindest für einen längeren Aufenthalt die trockeneren und felsigeren Gebiete.
     
  9. Die Sish holen sich entkommene Opfer und wer diese bei sich aufnimmt ist selbst des Todes (eher falsch)
    Die Sish sind nicht besonders rachsüchtig und jagen normalerweise nicht einzelnen Flüchtlingen längere Zeit nach. Aber sie verhören ihre Gefangenen und erfahren so, wo sich in der Gegend noch weitere Menschen und somit Opfer aufhalten. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass ein Flüchtling bei einem Nachbarstamm erneut von den Sish heimgesucht wird.
     
  10. Wer einen Sish tötet wird von den anderen Sish gejagt und getötet (teilweise richtig)
    Die anderen Mitglieder seines Wurfes können manchmal sehr rachsüchtig werden...l

Die Chance als Mitglied eines Narfal-Stammes einen Sish (lebend oder tot) einmal gesehen zu haben und noch zu leben ist ansonsten äußerst gering (1%). Allerdings besteht damit eine recht hohe Chance, dass zumindest jemand anderes im eigenen Stamm von dergleichen berichten kann.