Magiesystem Karfans
Das Magiesystem Karfans basiert auf den Göttern, die in Karfan verehrt werden. Es wird von den Priestern ausgeübt, die auch die magische Kraft hierfür aufbringen. Die Götter Karfans unterstützen und leiten die Priester hierbei lediglich.
Grundlagen
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Fertigkeitswert
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Die Priesterin Aia Karim'zeta möchte einen Zauber der Heilung wirken. Führende Gottheit hierfür die Göttin Zirna (Basisattribut INT), helfende Gottheit die Göttin Pai'ka. Aia Karim'zeta hat Intelligenz 4, "Magie Zirna" auf 3 und "Magie Pai'ka" auf 4 (was in diesem Fall auf 3 begrenzt wird). Der Fertigkeitswert beträgt somit stolze 10.
Schwierigkeitsstufe, Kosten und Modifikatoren
Die Schwierigkeitsstufe eines Zaubers ist abhängig von dessen beabsichtigter Wirkung und wird vom Spielleiter nachdem der Zauber formuliert wurde (s.u. Formulieren eines Zaubers) in der jeweiligen Situation festgelegt:
Widerstehen eines Zaubers
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Die Zauber
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Der Einfluss der Götter
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Übersicht
(??? innere Logik: (oben links) östlich + östlich = konstruktiv, östlich + westlich = neutral, (unten rechts) westlich + westlich = destruktiv, gleich + gleich = Gefahr des Wahnsinns)
(??? pro Gottheit bestimmtes Prinzip: Jandar = Illusion, Karon = Erschaffen, Chenais = Zerstören, Zirna = Erkennen, Kirr = Emotion
Gottheit | Basis-attribut | Karon | Moron | Dahr | Pai'ka | Zirna | Kirr | Lar'cha | Jandar | Nango | Chenais |
Karon (m) - Delphin | CHR | ? (Wahnsinn) | Licht | ? | ? | ? | ? | ? | ? | ? | Wieder-belebung |
Moron (m) - Löwe | CHR | Donner | Größenwahn, Herrschsucht (Wahnsinn) | Gehorsam | Treue | Recht | Herablassung, Würde | Strategie | Diplomatie | Führung | Blitzschlag |
Dahr (m) - Stier | INT | Wiesen, Felder | Beharrlichkeit, Zähigkeit | Verblendung (Wahnsinn) | Fleiß | Umsicht | Kreativität | Stolz | ? ( | Ignoranz | ? |
Pai'ka (w) - Hündin | INT | Regen, Tau | Fruchtbarkeit | Familie | Geiz (Wahnsinn) | ? | Kinder | Schutz | Trägheit | ? | ? |
Zirna (w) - Schlange | INT | Wald | Weisheit | Überheblichkeit | HeilungStörung | Irrglaube (Wahnsinn) | Idee | Herablassung | Feigheit | Wahrheit, Astrologie | Vulkan |
Kirr (w) - Katze | CHR | Luft, Wind (hilfreich) | Hingabe | Egoismus | Freude | Neugier | Eitelkeit, Hemmungs-losigkeit (Wahnsinn) | Eifersucht | Lust | Spontanität | Sturm (zerstörerisch) |
Lar'cha (w) - Hyäne | AUF | Steppe, Wüste | Mut | Kampfkraft | Rache | Verrat | Jähzorn | Mordlust, Sadismus (Wahnsinn) | List (Kampf) | Zerstörung | Feuer |
Jandar (m) - Chamäleon | AUF | Nebel (auflösen) | Zielstrebigkeit Glück | ? | ? | Schläue | Diebstahl | Jagd | Sucht (Wahnsinn) | Täuschung | Nebel (aufziehen) |
Nango (m) - Wal | AUF | Meer (Beruhigung) | Fischerei | ? | Meer | ? | Seefahrt | ? | Rücksichts-losigkeit | Gier, Völlerei (Wahnsinn) | Meer (Zerstörung) |
Chenais (w) - Krokodil | CHR | Seelen-losigkeit | Mond | ? | Dürre, Verdorren | Nacht, Dunkelheit | Sterne | Tod | ? | Träume, | Selbstmord (Wahnsinn) |
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Formulieren eines Zaubers
Grundsätzlich gelten für das formulieren eines Zaubers folgende Regeln:
Ein Zauber wird stets nach folgendem Muster formuliert:
Oh [führende Gottheit], mit der Hilfe [Deiner Schwester | Deines Bruders | Deiner Tochter | Deines Sohns] [helfende Gottheit] erflehe ich von Dir:
Hilf Deinem Diener [eigener Name] auf [dieses Ziel (der Priester selbst | ein oder mehrere Verbündete | ein oder mehrere Gegner | ein Tier | eine Pflanze | ein Gegenstand)] [diese Wirkung (in der der Zauberbegriff vorkommt) zu erzielen]
Die Priesterin Aia Karim'zeta möchte die Wunde eines Gefährten heilen. Sie formuliert:
"Oh Zirna, mit der Hilfe Deiner Schwester Pai'ka erflehe ich von Dir: Hilf Deiner Dienerin Aia Karim'zeta diesen Schwerthieb bei meinem Gefährten sogleich zu heilen!"
Man beachte: Sie sagt "sogleich heilen", was eine schwerwiegende Wirkung und somit "schwer" ist und nicht etwa "Blutung stillen" (was eher geringfügig und damit "leicht" wäre) oder "rasch und gut zu heilen" (was eine Nacht dauern würde und immerhin noch "normal" wäre).
Wirkung
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Charaktererschaffung und Steigerung
Die Auswahl und der Wert der erlernten Fertigkeitsklasse bilden die Hingabe eines Charakters zu bestimmten Göttern ab. Daraus ergibt sich im Umkehrschluss
Während die ersten beiden Punkte nur eine Frage der Charakterisierung ist, gilt für den letzten Punkt folgende Richtlinie: