Das Land Karfan
Karfan nahm vor dem Jahr 0 n.D. die gesamte Südspitze des Kontinents Grom ein. Der größte Teil der Bevölkerung lebte zu diesem Zeitpunkt in den fruchtbareren und regenreicheren Gebieten an der Küste, jedoch waren auch die unerbittliche Wüste Kaharr im Landesinneren von Handelsstraßen durchzogen.
Umwelt
Der Süden von Grom ist heiß und zumeist trocken. Im Landesinneren liegt zudem die menschenfeindliche Wüste Kaharr. Die Karfaniden hatten gelernt mit diese Gegebenheiten zu leben, d.h.
Städte
Folgende Städte gehörten im Jahre 0 n.D. zu Karfan. Die Städte sind gegen den Uhrzeigersinn von West nach Ost aufgeführt.
Stadt | Einwohner (0 n.D.) | Lage | Stadt-gottheit | Zustand im Jahr 0 n.D. | Zustand im Jahre 712 n.D. |
Maritor | 8.000 | Westküste, auf einer Insel an der Grenze zu Pin-Tao | Nango | Hafen- und Handelsstadt im Nordwesten des Reiches; Umschlagplatz für den Handel mit Pin-Tao | Stadt in Zaylyn |
Zaytor | 20.000 | Westküste, kurz vor dem Grenzgebirge zu Pin-Tao | Dahr | Zentrum einer Provinz im Nordwesten des Reiches, Anlaufpunkt für Siedler, Militärgarnison nahe der Grenze zu den Mahrnad | Hauptstadt von Zaylyn |
Alinor | 5.000 | Westküste im Landesinneren | Lar'cha | Oasenstadt im Nordwesten des Reiches, Militärgarnison an der Grenze zu den Mahrnad | Stadt in Zaylyn |
Kyr'tahat | 3.000 + 1.000 | Westküste | - | autonome Stadt der verbündeten Ly'ten, mit kleinem Stadtviertel für Menschen | Stadt in Zaylyn |
Mya'tahat | 5.000 | Westküste, etwas im Landesinneren | - | autonome Stadt der verbündeten Ly'ten, ohne menschliche Bevölkerung | Stadt in Zaylyn |
Numator | 7.000 | weit im Landesinneren, nahe des Dschungels | Dahr | ... | ??? |
...or | 12.000 | Südwestküste, Insel Mardika | Kirr | Hafenstadt und Umschlagplatz für den Handel mit Rondland und (zeitweise) den Hadschaf | verlassene Ruinen, geplündert |
Zirntalag | 5.000 | Südwestküste, Insel Zirnika | Zirna | kleinere Hafenstadt, bedeutendes religiöses und wissenschaftliches Zentrum für die Gelehrten des Reiches mit Tempelanlagen für alle Götter | verlassene Ruinen, in Vergessenheit geraten |
Prantor | 35.000 | Südküste | Moron, Lar'cha | Zentrum im Süden des Reiches, militärisches Zentrum, bedeutende Tempelanlage für die Kriegs- / Hyänengöttin Lar'cha | großteils Ruinen, das alte Hafengebiet bildet die Seestadt Branden (ein ebenso jämmerliches wie berüchtigtes Seeräubernest) |
Harador | 9.000 | im Zentrum des Reiches, in einer Oase | Jandar | Stadt im Zentrum des Reiches, am Kreuzungspunkt der drei wichtigsten Handelswege | ... |
San'dor | 6.000 | am obersten schiffbaren Punkt des San'doog | Moron | Dschungelstadt und Umschlagplatz für die Flussschifffahrt über den San'doog nach Nergor | zeitweilig verlassen, inzwischen ein größeres Dorf in Nerfan - von der alten Stadt sind kaum mehr Ruinen geblieben |
Salinor (Hauptstadt) | 50.000 | nahe des südlichsten Punkts von Grom | Karon | pulsierende Hauptstadt Karfans mit einer bedeutenden Tempelanlage für den Delphingott Karon, viele Salinen | verlassene Ruinen, zu großen Teilen von Sand bedeckt |
Flo'or | 3.000 | Südküste, im Westen der Insel Tika'na Flor | Kirr | Hafenstadt, erst kürzlich von den Hadschaf zurückerobert, durch den Krieg schwer in Mitleidenschaft gezogen und zeitweise fast entvölkert, Ausgangspunkt für die geplante Rückeroberung der Insel | verlassene Ruinen |
(Warnitor) Shud al'Tachik | 10.000 | Südküste, im Osten der Insel Tika'na Flor | (Moron) | Hafenstadt, von den Hadschaf vor 10 Jahren erobert und unter deren Herrschaft neu aufgeblüht | verlassene Ruinen |
Hortakr | 12.000 | Südostküste, im Waldgebiet Turhor | Jandar | Hafenstadt und Hauptumschlagplatz für Holz, viele Flüchtlinge von der Insel Tika'na Flor | großteils Ruinen, das alte Hafengebiet bildet die Seestadt Hoi'tak (ein berüchtigtes Seeräubernest) |
Turtakr | 14.000 | Südostküste | Pai'ka | Hafenstadt und Hauptumschlagplatz für Korn, viele Flüchtlinge von der Insel Tika'na Flor | großteils Ruinen bzw. kleine autonome Stadt (von Nerfan abtrünnig) |
Baistakr | 10.000 | Südostküste in einem fruchtbaren Gebiet im Landesinneren | Dahr | Stadt in der Kornkammer Karfans | Ruinen mit nahegelegener kleinen autonomen Stadt (von Nerfan abtrünnig) |
Shendor | 8.000 | Ostküste | Nango | eine recht gewöhnliche Stadt, die neben Nergor verblasst | kleine Provinzstadt in Nerfan |
Nergor | 40.000 | Ostküste, an der Mündung des San'doog | Chenais | pulsierende Provinzstadt und Machtzentrum im Osten des Reiches mit einer gewaltigen Tempelanlage für die Totengöttin Chenais; Hauptumschlagplatz für Gewürze, (Halb)edelsteine (z.B. Obsidian), Räucherwerk und weitere Luxusgüter; Umschlagplatz für den Handel mit Dakor, den Hadschaf und weiteren Völkern | Hauptstadt von Nerfan |
Daneben haben einige Dutzend kleinerer Städte, sowie viele Dörfer und selbständige Höfe mit zusammen weiteren 500.000 Einwohnern zu Karfan gehört.
Handelswege
Trotz der Nähe zum Meer ist Karfan erst in den letzten Jahrzehnten zu einer Seefahrernation herangewachsen und konnte die Hadschaf in dieser Beziehung ein wenig niederringen. Daher kam und kommt den Handelswegen durch Karfan eine große Bedeutung zu. Die wichtigsten davon sind: