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Das Land Karfan

Karfan nahm vor dem Jahr 0 n.D. die gesamte Südspitze des Kontinents Grom ein. Der größte Teil der Bevölkerung lebte zu diesem Zeitpunkt in den fruchtbareren und regenreicheren Gebieten an der Küste, jedoch waren auch die unerbittliche Wüste Kaharr im Landesinneren von Handelsstraßen durchzogen.

Umwelt

Der Süden von Grom ist heiß und zumeist trocken. Im Landesinneren liegt zudem die menschenfeindliche Wüste Kaharr. Die Karfaniden hatten gelernt mit diese Gegebenheiten zu leben, d.h.

Städte

Folgende Städte gehörten im Jahre 0 n.D. zu Karfan. Die Städte sind gegen den Uhrzeigersinn von West nach Ost aufgeführt.

Stadt Einwohner (0 n.D.) Lage Stadt-gottheit Zustand im Jahr 0 n.D. Zustand im Jahre 712 n.D.
Maritor 8.000 Westküste, auf einer Insel an der Grenze zu Pin-Tao Nango Hafen- und Handelsstadt im Nordwesten des Reiches; Umschlagplatz für den Handel mit Pin-Tao Stadt in Zaylyn
Zaytor 20.000 Westküste, kurz vor dem Grenzgebirge zu Pin-Tao Dahr Zentrum einer Provinz im Nordwesten des Reiches, Anlaufpunkt für Siedler, Militärgarnison nahe der Grenze zu den Mahrnad Hauptstadt von Zaylyn
Alinor 5.000 Westküste im Landesinneren Lar'cha Oasenstadt im Nordwesten des Reiches, Militärgarnison an der Grenze zu den Mahrnad Stadt in Zaylyn
Kyr'tahat 3.000 + 1.000 Westküste - autonome Stadt der verbündeten Ly'ten, mit kleinem Stadtviertel für Menschen Stadt in Zaylyn
Mya'tahat 5.000 Westküste, etwas im Landesinneren - autonome Stadt der verbündeten Ly'ten, ohne menschliche Bevölkerung Stadt in Zaylyn
Numator 7.000 weit im Landesinneren, nahe des Dschungels Dahr ... ???
...or 12.000 Südwestküste, Insel Mardika Kirr Hafenstadt und Umschlagplatz für den Handel mit Rondland und (zeitweise) den Hadschaf verlassene Ruinen, geplündert
Zirntalag 5.000 Südwestküste, Insel Zirnika Zirna kleinere Hafenstadt, bedeutendes religiöses und wissenschaftliches Zentrum für die Gelehrten des Reiches mit Tempelanlagen für alle Götter verlassene Ruinen, in Vergessenheit geraten
Prantor 35.000 Südküste Moron, Lar'cha Zentrum im Süden des Reiches, militärisches Zentrum, bedeutende Tempelanlage für die Kriegs- / Hyänengöttin Lar'cha großteils Ruinen, das alte Hafengebiet bildet die Seestadt Branden (ein ebenso jämmerliches wie berüchtigtes Seeräubernest)
Harador 9.000 im Zentrum des Reiches, in einer Oase Jandar Stadt im Zentrum des Reiches, am Kreuzungspunkt der drei wichtigsten Handelswege ...
San'dor 6.000 am obersten schiffbaren Punkt des San'doog Moron Dschungelstadt und Umschlagplatz für die Flussschifffahrt über den San'doog nach Nergor zeitweilig verlassen, inzwischen ein größeres Dorf in Nerfan - von der alten Stadt sind kaum mehr Ruinen geblieben
Salinor (Hauptstadt) 50.000 nahe des südlichsten Punkts von Grom Karon pulsierende Hauptstadt Karfans mit einer bedeutenden Tempelanlage für den Delphingott Karon, viele Salinen verlassene Ruinen, zu großen Teilen von Sand bedeckt
Flo'or 3.000 Südküste, im Westen der Insel Tika'na Flor Kirr Hafenstadt, erst kürzlich von den Hadschaf zurückerobert, durch den Krieg schwer in Mitleidenschaft gezogen und zeitweise fast entvölkert, Ausgangspunkt für die geplante Rückeroberung der Insel verlassene Ruinen
(Warnitor) Shud al'Tachik 10.000 Südküste, im Osten der Insel Tika'na Flor (Moron) Hafenstadt, von den Hadschaf vor 10 Jahren erobert und unter deren Herrschaft neu aufgeblüht verlassene Ruinen
Hortakr 12.000 Südostküste, im Waldgebiet Turhor Jandar Hafenstadt und Hauptumschlagplatz für Holz, viele Flüchtlinge von der Insel Tika'na Flor großteils Ruinen, das alte Hafengebiet bildet die Seestadt Hoi'tak (ein berüchtigtes Seeräubernest)
Turtakr 14.000 Südostküste Pai'ka Hafenstadt und Hauptumschlagplatz für Korn, viele Flüchtlinge von der Insel Tika'na Flor großteils Ruinen bzw. kleine autonome Stadt (von Nerfan abtrünnig)
Baistakr 10.000 Südostküste in einem fruchtbaren Gebiet im Landesinneren Dahr Stadt in der Kornkammer Karfans Ruinen mit nahegelegener kleinen autonomen Stadt (von Nerfan abtrünnig)
Shendor 8.000 Ostküste Nango eine recht gewöhnliche Stadt, die neben Nergor verblasst kleine Provinzstadt in Nerfan
Nergor 40.000 Ostküste, an der Mündung des San'doog Chenais pulsierende Provinzstadt und Machtzentrum im Osten des Reiches mit einer gewaltigen Tempelanlage für die Totengöttin Chenais; Hauptumschlagplatz für Gewürze, (Halb)edelsteine (z.B. Obsidian), Räucherwerk und weitere Luxusgüter; Umschlagplatz für den Handel mit Dakor, den Hadschaf und weiteren Völkern Hauptstadt von Nerfan

Daneben haben einige Dutzend kleinerer Städte, sowie viele Dörfer und selbständige Höfe mit zusammen weiteren 500.000 Einwohnern zu Karfan gehört.

Handelswege

Trotz der Nähe zum Meer ist Karfan erst in den letzten Jahrzehnten zu einer Seefahrernation herangewachsen und konnte die Hadschaf in dieser Beziehung ein wenig niederringen. Daher kam und kommt den Handelswegen durch Karfan eine große Bedeutung zu. Die wichtigsten davon sind: