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Preisliste 

Die folgenden Listen geben Aufschluss darüber, wieviel ein bestimmter Gegenstand in Dakor kostet.

Währungen

Die verschiedenen Kulturen auf Damakar besitzen jeweils ihr eigenes Währungssystem. Die Währung von Dakor ist hierbei mit der damakarianischen "Referenzwährung" identisch, d.h. alle Münzen sind jeweils 5 Gramm schwer und das Werteverhältnis zwischen ihnen ist jeweils Faktor 10. Somit wird zwischen den folgenden Währungseinheiten unterschieden:

Waffen & Munition

Waffe Preis Bemerkung
Einhandstichwaffen (KBH)
Messer 5 S  
Dolch 2 G  
Schwerer Dolch 3 G  
Kurzschwert 4 G  
Einhandhiebwaffen (STR)
Sichel 5 S  
Säbel 6 G  
Langschwert 9 G  
Breitschwert 8 G  
Katana U  
Anderthalbhänder 11 G  
Einhandschlagwaffen (STR)
Keule 8 S  
Schwere Keule 16 S  
Streitkolben 5 G  
Kriegshammer 4 G  
Streitaxt 5 G  
Kleiner Pickel 1 G  
Morgenstern 5 G  
Einhandkettenwaffen (STR)
Peitsche 1 G  
Geissel 3 G  
Kriegsflegel 4 G  
Schwerer Streitflegel 5 G  
Zweihandschlagwaffen (STR)
Streithammer 7 G  
Barbarenstreitaxt 8 G  
Großer Pickel 2 G  
Zweihandhiebwaffen (STR)
Zweihandschwert 15 G  
Anderthalbhänder 11 G  
Katana U  
Wurfwaffen (KBH)
Wurfdolch 1 G  
Wurfaxt 15 S  
Wurfstern U  
Wurfspeer 1 G  
Dart 8 S  
Schusswaffen (KBH)
Holzbogen 15 S Maßanfertigungen (STR) kosten üblicherweise doppelt
Kompositbogen 12 G / U Kompositbogen werden in Dakor nicht selbst hergestellt, sondern in seltenen Fällen von den Wo-Kai importiert. Maßanfertigungen (STR) sind daher so nicht möglich, mit viel Glück mag man aber einen auf die eigene Stärke passenden Bogen finden.
Holzpfeil mit Eisenspitze 4 K  
Leichte Armbrust 4 G  
Schwere Armbrust 6 G  
Armbrustbolzen mit Eisenspitze 8 K  
Schleudern (KBH)
Steinschleuder 5 S  
Speerschleuder 1 G für Wurfspeere
Stabschleuder U eine an einem Stab befestigte Steinschleuder, auch als Keule nutzbar - diese Waffe ist in Dakor praktisch unbekannt
Stangenwaffen (KBH)
Hellebarde 6 G  
Langspeer 3 G  
Spieß 2 G  
Lanze 4 G Turnierlanzen sind i.d.R. etwas günstiger, jedoch stumpf und richten nur Flächenschaden an
Naginata U  
Sense 1 G  
Schilde
kleiner Rundschild, Metall 3 G  
kleiner Rundschild, Holz 15 S  
großer Schild, Holz & Leder 2 G  
großer Schild, Metall 5 G  
Turmschild, Metall 6 G  

Rüstung

Rüstung Preis Bemerkung
Textilrüstung 3 G  
Waffenrock 4 G  
Lederrüstung 6 G  
Verstärkte Lederrüstung 9 G  
Kettenrüstung 20 G  
Bänderrüstung 70 G  
Schuppenpanzer 100 G  
Plattenrüstung 400 G  
Vollrüstung 800 G  

Ausrüstung

Gegenstand Preis Bemerkung
Überlebensausrüstung
Feuerstein & Stahl 2 K  
Zunderkästchen 2 K  
Pechfackel 1 K  
Essensration 1 S  
Decke 2 S  
Angelhaken & 2m Schnur 5 K  
Schnur 5 K 10m
Kletterhaken 5 S 10 Stück
Wurfhaken 10 S  
Seil 2 S 10m, hält ca. 200kg aus
Strickleiter 7 S  
Kette 10 S 2m, hält ca. 500kg aus
Wassersack 8 S 6l
Werkzeug
Brecheisen 10 S  
Hammer 7 S  
Meisel 2 S  
Nägel 15 S 50 Stück
Spitzhacke 14 S  
Schaufel 10 S  
Säge 15 S Bügelsäge mit Holzbogen
Taschen & sonstige Behältnisse
Lederrucksack (groß) 5 S  
Lederrucksack (klein) 3 S  
Tuchbeutel 2 S  
Sack 5 K  
Metallkessel (klein) 5 S  
Metallkessel (mittel) 8 S  
Metallkessel (groß) 2 G  
Lederbeutel, wasserdicht (klein) 4 S maximal 1/2 l
Lederbeutel, wasserdicht (mittel) 6 S maximal 2 l
Lederbeutel, wasserdicht (groß) 8 S maximal 6 l - siehe Wassersack
Tonamphore (klein) 2 S maximal 1/2 l, Verschluss mit Korken oder Wachspropfen
Tonamphore (mittel) 3 S maximal 1 l
Tonamphore (groß) 5 S maximal 3 l
Tonamphore (sehr groß) 10 S maximal 20 l - z.B. für den Transport von Flüssigkeiten auf Schiffen
Glasamphore (klein) 10 S  
Glasamphore (mittel) 15 S  
Glasamphore (groß) 25 S  
Fass (klein) 1 G 20 l
Fass (normal) 3 G 100 l
Ausrüstung für Reittiere
Pferde-Zaumzeug 3 S  
Pferde-Sattel 5 G  
kleine Packtasche 3 S  
große Packtasche 5 S  
Waffenzubehör
Dolchgürtel (für 6 Dolche / Messer) 10 S für 6 Dolche oder Messer
Wurfsterngürtel U  
Dolch-/Messerscheide 3 S kann überall umgebunden werden
Waffengurt 5 S  
Schwertscheide 8 S zur Befestigung am Waffengurt oder auf dem Rücken
Köcher 2 S für Bogen- oder Armbrustpfeile
Armbrust-Spannvorrichtung 15 S verkürzt die zum Laden erforderliche Dauer auf ... Runden

Musikinstrumente

Musikinstrument Preis Bemerkung
Saiteninstrumente
Leier 3 G Harfen-ähnliches Instrument
Laute 4 G ähnlich einer Gitarre, oft mit abgeknicktem Hals
Brettzither U die Brettzither ist in Dakor unbekannt
Fidel 4 G  
Blasinstrumente
Blockflöte 5 S  
Querflöte 1 G  
Panflöte U die Panflöte ist in Dakor unbekannt (und nein, es gibt auch nicht fremdländische Musikanten mit Federschmuck auf den Märkten, die sie spielen)
Schallmei 2 G Vorläufer der Oboe, mit Trichter
Horn 2 G  
Dudelsack 25 S  
Fanfare 5 G  
Schlaginstrumente
Tamburin 6 S  
Castagneten (Paar) 3 S  
Trommel 15 S  
Pauke 2 G  

Dienstleistungen

Dienstleistung Preis Bemerkung
Humpen Bier 2 K  
Becher Wein 3 K  
Krug Wein 1 S  
kalte Mahlzeit 3 K Brot, Käse, Schinken o.ä.
warme Mahlzeit, fleischlos 3 K Eintopf o.ä.
Braten 1 S  
Übernachtung (Massenquartier) 5 K  
Übernachtung (einfach, EZ) 3 S  
Übernachtung (einfach, DZ) 4 S  
Übernachtung (nobel, DZ) 1 G  
Pferd unterstellen (pro Tag) 5 K  
Miete Wohnung (pro Woche) 5 S pro Zimmer, einfaches Haus
Passage Seeschiff (pro Tag) 12 S ohne Essen, schlafen an Deck
Passage Flussschiff (pro Tag) 8 S ohne Essen, schlafen an Deck
Wochenlohn Tagelöhner 1 G z.B. Bauern, einfache Seeleute - ohne Essen & Unterkunft
Wochenlohn Handwerker 2 G mit Essen, ohne Unterkunft
Wochenlohn Schmied 3 G mit Essen, ohne Unterkunft
Wochenlohn Söldner (Wache) 2 G mit Essen & Unterkunft
Wochenlohn Söldner (Krieg) 3 G mit Essen & "Unterkunft"
Bordellbesuch (pro Stunde) 5 S  

Lebewesen

Lebewesen Preis Bemerkung
Reit-, Trage- und Zugtiere
Zugochse 6 G  
Kutschpferd (normal) 8 G Kaltblüter, langsam aber zugkräftig
Kutschpferd (gut) 15 G Kaltblüter, langsam aber zugkräftig
Reitpferd (Klepper) 4 G  
Reitpferd (normal) 10 G  
Reitpferd (gut) 20 G  
Schlachtross (normal) 13 G kräftiges Pferd, das auf Schlachten trainiert ist, auszuschlagen vermag und nicht scheut
Schlachtross (gut) 25 G kräftiges Pferd, das auf Schlachten trainiert ist, auszuschlagen vermag und nicht scheut
Maultier 5 G  
Esel 4 G  
Reitkamel (normal) U es gibt keine Kamele in Dakor
Reitkamel (gut) U  
Elefant U es gibt keine Elefanten in Dakor
Sonstige Tiere
Wachhund 5 G greift alles an, was ihm zu nahe kommt und was er nicht kennt - bellt dabei
Spürhund 6 G zur Jagd... sei es auf 2- ober 4-Beiner: verfolgt und stellt die Beute, greift auf Kommando an (ansonsten nur, wenn die Beute zu fliehen versucht)
Jagdfalke, abgerichtet 20 G  
Sklaven
Arbeitssklave 10 G  
Arbeitssklavin 8 G  
Gladiator V Sklaven dürfen in Dakor nie bewaffnet sein. Die einzige Ausnahme hierfür ist das Gebiet des Hauses Vala.

Magische Gegenstände

Gegenstand Preis Bemerkung
Heiltrank U Einen Heiltrank kann man in Dakor nicht in einem Laden kaufen.
Schutzamulett gegen Zauber U Ein Schutzamulett (oder jedenfalls ein wirksames) kann man in Dakor nicht in einem Laden kaufen.
Heilsalbe 10 G

Täglich auf die Wunden aufgetragen vervierfacht eine Heilsalbe die Geschwindigkeit der Heilung - die Menge reicht für 10 Punkte LP-Verlust. Eine solche Salbe ist jedoch nicht an jeder Ecke zu bekommen...