Das Haus Zaan
Das Haus Zaan nimmt eine Sonderrolle innerhalb der Hohen Häuser Dakors ein, da seine Herkunft auf das von den Dakorianern besiegte Volk der Duna zurück geht (deren Herkunft wiederum unklar ist). Sie haben daher (und wegen einiger barbarischen Sitten) nicht das selbe Ansehen, wie die übrigen Hohen Häuser Dakors.
- Wappentier: Feuerechse (gelb auf rotem Grund)
- Quelle des Wohlstandes: Piraterie bzw. Schutzgelder, Erzminen, Kohle, Fischerei, Salinen, etwas Wein
- Stammburg: Die Drachenburg
Detailinformationen zu Zaan
Niedere Häuser
Insgesamt 3 niedere Häuser haben ihr Land von diesem Haus als Lehen erhalten:
- Mirzaan
- Zilaaz
- Nuraz
Familienmitglieder
Hauptzweig:
- Lord Neer Zaan, genannt "Kaltbart" - der hohe Lord des Hauses (46 J., kaltblütig, hochgewachsen, schlank, dunkelhaarig, Spitzbart)
- Lady Corinja Zaan, geb. Nasir, genannt "Schwertzunge" - dessen scharfzüngige Frau (37 J., normale Statur)
- Lord Neerlas Zaan, genannt "Kaumbart" - der Thronfolger des Hauses (20 J., normale Statur, guter Kämpfer, zurückhaltend)
- Lady Derin Zaan - dessen Zwillingsschwester (20 J., schlank, hübsch, kastanienbraunes Haar)
- Lady Sera Zaan - deren Schwester (17 J., etwas plump)
- Lord Serak Zaan - deren Bruder (16 J., Raufbold)
- weitere 3 Prinzessinen
- Lady Wirza Nuraz - die langjährige Mätresse Lord Neers (38 J., schlank, schön)
- 3 von Lord Neer als seine Söhne und Töchter anerkannte Nachkommen
Nebenzweig 1:
- Lord Arin Zaan (jung verstorben)
- Lady Maringa Zaan, geb. Baratim - dessen Witwe (36 J, matronenhaft, nervös, fahrig, gutmütig)
- Lady Eliza Zaan - deren etwas rebellische Tochter (17 J., hübsch, trotzig, dunkelhaarig)
- Lord Mahdukh Zaan - der junge Sohn Lord Arins (15 J., ernsthaft, klug)
Nebenzweig 2:
- Lord Durkh Zaan, genannt "Schwerthand" - der Heerführer Zaans (40 J., stämmig, umsichtig)
- Lady Tarina Zaan, geb. Jor - dessen Frau (35 J, schmal, hochgewachsen, rothaarig)
- weitere 4 Prinzen und Prinzessinen
Macht und Wohlstand
Zaans Wohlstand basiert vor allem auf der Tatsache, dass praktisch jedes Schiff, das von Süden her nach Dakor fährt dort Zoll bezahlt. Die Gründe dafür können dem nachfolgenden Kapitel entnommen werden.
Das Land ist ansonsten eher karg und heiß. Es wachsen somit allenfalls Oliven und ähnliches. Jedoch ist die Fischerei weit verbreitet und an manchen Orten wächst auch ein ausgezeichneter Wein.
In der oftmals vulkanischen Erde verbergen sich daneben einige begehrte Erze, die vor allem von Sklaven abgebaut werden.
Besonderheiten
Zaan wird von praktisch allen anderen Häusern aufgrund folgender Praktiken verabscheut:
- Jedes männliche Familienmitglied des hohen Hauses wächst mit einem Wurf Mahrnad auf, die bald lernen (oder beigebracht bekommen) es als Anführer und Teil des Wurfs zu akzeptieren. Diese Mahrnad bilden bald die beste und treueste Leibwache, die man sich nur denken kann. Andererseits nehmen auch die Mitglieder des Hauses Zaan mit der Zeit ein paar Mahrnad-Eigenschaften an und ihre "Stiefbrüder" werden in ihrem Blutdurst nur durch das hohe Haus gebremst. Oder eben auch nicht...
Die Aufzucht der Mahrnad liegt in der Verantwortung des niederen Hauses Zilaaz. - Auf Zaan gibt es angeblich noch immer Drachen. Mindestens einer davon - "Druzaan" - ist uralt und wird in Zaan seit dessen Gründung als Retter und eine Art Gott verehrt. Die üblichen Götter Dakors scheinen hingegen eher eine untergeordnete Rolle zu spielen. Weiterhin erzählt man sich, dass das Haus Zaan Druzaan auch Menschen opfert. Auch wenn dies vermutlich nur ein böses Gerücht, so ist es doch bezeichnend, dass dies in ganz Dakor für bare Münze genommen wird.
Falls Druzaan wirklich (immer noch) existieren sollte, wird er vermutlich auf dem abgelegenen und vulkanisch aktiven Gebiet des Hauses Nuraz hausen, das man auch das brennende Land nennt. In der Tat schwelen dort z.T. Kohlevorkommen. - Eine weitere Drachenart, die Feuerechsen, wurde von Zaan gezähmt und darin abgerichtet auf vorbei fahrende Schiffe Feuer zu speien und diese in Brand zu stecken. Kaum ein Kaptitän ist daher dumm genug, keinen Zoll an das Haus Zaan zu zahlen oder sich anderweitig mit ihnen zu arrangieren.
Das Einbringen der Zölle (und das Abrichten der Feuerechsen) liegt in der Verantwortung des Hauses Mirzaan.
Weiterhin hat Zaan folgende Besonderheiten:
- Bei einer Heirat wird dem Paar eine brennende Schnur um die Handgelenke gewunden. Gemäß dieser Duna-Tradition ist dem Paar ein umso längeres Glück beschieden, je länger die beiden aushalten bis die Schnur gelöscht wird. In jedem Fall bleibt aber eine gemeinsame Brandnarbe auf den Handgelenken.
- Das Haus Zaan hat ein traditionell recht lockere Moral, was Mätressen u.ä. betrifft. Es erkennt als einziges hohes Haus auch Bastarde jederzeit als Abkömmlinge an.
Freunde und Feinde
Unter den alteingesessenen Häusern Dakors hat das Haus Zaan kaum Freunde, sondern allenfalls zeitweilige Verbündete.