Geld regiert die Welt
Eine Abenteuerserie mit lockerem Zusammenhang, die in Zaylyn und den benachbarten Kulturen spielt.
Rahmenhandlung
Ausgangspunkt der Serie ist Zaytor, die größte Hafenstadt und die Hauptstadt von Zaylyn. Die Abenteurer stehen in Diensten des Großbankiers Morjan Nerk'zar, dem Patriarchen der Bankierssippe der Gridschis.
Zaytor und die Gridschis
Die Gridschis unterhalten Filialen in vielen Ländern und auch wenn sie danach trachten sich aus allen lokalen Ränken heraus zu halten, so gelingt dies natürlich nicht immer. D.h. dass Morjan immer wieder einmal Bedarf hat, ein paar zuverlässige Leute auszuschicken, um Probleme zu lösen. Dies ist zugleich der willkommene Aufhänger, die Abenteurer auf Reisen zu schicken. Allerdings dürfte auch Zaytor als Großstadt einiges an Möglichkeiten bieten, zumal dort auch die Konkurrenten der Gridschis (an erster Stelle sind das die Meranis) ansässig sind. Die Gridschis sind darüber hinaus ein größerer Familienclan und dabei auch in anderen Geschäftsfeldern tätig (Landwirtschaft, Handel, Erzabbau, Manufakturen ...). Auch dort mag es die Möglichkeit geben, das ein oder andere Abenteuer anzusiedeln, wobei der Aufhänger (wenn wir beim Konzept bleiben) jeweils ein Begriff aus dem Kapitalismus / der Geldwirtschaft sein soll.
Reisen im Rollenspiel
Es mag Ausnahmen geben, in denen die Reise selbst zum Abenteuer wird. Oft jedoch hält sie das eigentliche Rollenspiel nur unnötig auf. In diesem Fall sind die Abenteuer so aufgezogen, dass sie mit der Ankunft der Abenteurer an ihrem Ziel beginnen, und die Auftragsvergabe selbst als Rückblende erzählt wird (wobei den Spieler durchaus die Chance gegeben werden sollte, im Nachhinein noch Rückfragen zu stellen).
Die Abenteurer
Gutes Rollenspiel lebt von interessanten und stimmigen Charakteren. Die Abenteuer sind primär in einem sehr zivilisierten Umfeld angesiedelt, was sich natürlich auch auf die Charaktere, also die Helden und die Nichtspielercharaktere auswirkt.
siehe Charaktere der Abenteuerserie
Abenteuer
Ansatz 1 - Bankbegriffe:
- Gold und Edelsteine
... z.B. Diebstahl oder eine Gold- oder Silbermine - Münzen prägen
... z.B. Falschmünzer, geraubtes Münzgeld (s.u. Der Schatten) oder Münzgeld zu einer Söldnertruppe bringen ... oder dieses verhindern
... Wieger - Geld
- Wechsel
... Zahlungsanweisung bei Fälligkeit einem bestimmten Empfänger eine bestimmte Geldsumme auszuzahlen
... gestohlene oder gefälschte Wechsel - Kredit / Geldschuld / Schuldschein
... Schuldturm, Versklavung, Helden als Geldeintreiber
... Bank-Run - Bürgschaft
... wie bei Kredit aber noch weitergehend - so etwas kann im Extremfall die Existenz der Gridschis gefährden - Anteil
... erste Aktien, z.B. an den florierenden Handelsgesellschaften Zaylins
Folgende Abenteuer sind in der Serie angesiedelt:
- Der Schatten
Die Abenteurer sollen einem geizigen Adligen einen Kredit überbringen, werden aber unterwegs von dem ruchlosen "Schatten" beraubt. Doch den Schatten gibt es gar nicht und der Adlige hat den Überfall selbst in die Wege geleitet.
-> Einstiegsabenteuer und Kennenlernen von Morjan Nerka'zar
- Die Ehre der Gridschis (Wettlauf mit dem Tod)
Jemand versucht die Gridschis und Meranis gegeneinander aufzuhetzen. Wenn die Abenteurer den wahren Verursacher nicht finden und den Wettlauf mit dem Tod gewinnen eskaliert die Lage immer mehr und es entbrennt eine mörderische Vendetta.
-> Kennenlernen von Luran Mali'zar, Noldi Para'zar und Paran Raka'zar
- Leere Kassen
Die Bank der Gridschis wird des Nachts ausgeplündert. Die Abenteurer müssen das geraubte Gold rasch und vor allem diskret wiederbeschaffen, da ansonsten ein Run auf die Bank einsetzt und die Gridschis ruiniert wären.
-> Wiedersehen mit Luran Mali'zar, Cira Lani'zeta, Noldi Para'zar und Paran Raka'zar
- Gekaufte Stimmen
Ein Politiker erhält einen Kredit. Doch er verwendet das Geld nicht, um wie angegeben ein Anwesen zu kaufen, sondern kauft damit Stimmen. Nun müssen die Gridschis und damit die Abenteurer ihm helfen, wenn sie das Geld nicht abschreiben wollen. Dumm nur, dass die Meranis gegenteilige Interessen haben.
-> Wiedersehen mit Cira Lani'zeta
- Blutsbande
Eine Filiale der Gridschis wurde überfallen und eine Menge Geld geraubt. Die Charaktere sollen es wieder auftreiben. Doch in Wahrheit wurde der örtliche Filialleiter (ebenfalls ein Gridschi) erpresst.