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 Waffenliste

Waffe Schaden Art ZP STK Reichweite PA-Malus Bemerkung
Stichwaffen
Messer 1W3+2 P 5 -1 - -6 Kann im Handgemenge eingesetzt werden
Dolch 1W4+2 P 5 -1 - -5 Kann im Handgemenge eingesetzt werden
Schwerer Dolch 1W6+2 P 6 0 - -2  
Kurzschwert 1W6+4 P 6 0 - 0  
Rapier 1W6+3 P 6 0 - -1  
Degen 1W4+2 P 5 0 - -5 Abwehr 0 gegen andere Degen.
Schwerter
Säbel 2W3+4 L 7 0 - 0 Schaden vom Pferd: +3, im Gallopp +5
Breit-/Langschwert 2W4+4 L 7 1 - 0  
Katana* 2W4+5 L 7 1 - 0 +2 Schaden wenn zweihändig geführt
Anderthalbhänder* 2W6+4 L 8 2 - -1 +2 Schaden wenn zweihändig geführt
Zweihandschwert 2W6+6 L 8 3 - -2 Nur zweihändig
Sichel 2W3+4 L 7 1 - -3  
Entermesser 2W3+3 L 7 1 - -1  
Machete 2W3+2 L 7 1 - -2  
Äxte
Barbarenstreitaxt 3W4+7 L 9 4 - -3 Nur zweihändig
Streitaxt 2W4+6 L 8 2 - -3 Voll- und Plattenrüstung wird halbiert
Kardôk (Zwergenaxt) 2W6+3 P/F/L 8 2 - -4 Bei Linie: Voll- und Plattenrüstung wird halbiert
Handbeil 2W3+5 L 7 1 - -5  
Holzfälleraxt 2W4+3 L 8 2 - -4  
Hämmer
Kriegshammer 1W4+8 F 8 1   -3  
Streithammer 1W6+10 F 9 3   -3 Nur zweihändig
Kleiner Pickel 3W4+4 P 7 0   -4  
Großer Pickel 3W6+3 P 9 3   -2 Nur zweihändig
Kettenwaffen
Geissel 1W4+3 L 7 0 - -5  
Kriegsflegel 3W3+2 F 8 1 - -5  
Schwerer Streitflegel 1W8+4 P/F 9 2 - -5 Beide Schadensarten werden gleichzeitig verwendet, Voll- und Platte halbiert
Nur zweihändig
Keulen
Keule 1W3+5 F 7 0   -1  
zweihändige Keule 1W4+6 F 9 3 - -3 Nur zweihändig
Schwere Keule 1W6+5 F 8 2 - -3  
Streitkolben 1W6+8 F 7 1   -4  
Morgenstern 2W4+6 P/F 7 1   -4 Beide Schadensarten werden gleichzeitig verwendet
Wurfwaffen
Wurfdolch 1W4+1 P 6 0 2-5 -6 Im Nahkampf Spez. Stichwaffen
Wurfaxt 1W6+3 L 7 0 2-10 -4 Im Nahkampf Spez. Äxte
Wurfstern 1W4 P 6 -1 2-5    
Wurfspeer 1W10+5 P 8 0 2-15 0 Im Nahkampf Spez. Stangenwaffen
Dart 1W4-1 P 6 -1 2-5    
Schusswaffen
Bogen 2W4+3 P 2 * 2-30 -3** Unterschiedliche Pfeiltypen für unterschiedlichen Schaden, Nachladen dauert 7 ZP
Leichte Armbrust 1W6+4 P 2 0 2-10 -4** Laden dauert 14 ZP
Schwere Armbrust 2W6+4 P 2 2 2-15 -4** Laden dauert 28 ZP, Voll- und Plattenrüstung wird halbiert
Schleudern
Steinschleuder 1W4+2 F 7 0 2-15   Munition: Steine/Bleikugeln
Speerschleuder 1W10+6 P 6 1 2-20   Munition: Wurfspeer
Stabschleuder 1W4+2 F 6 1 2-15 -1 Munition: Steine/Bleikugeln
Kann im Nahkampf als Keule benutzt werden
Stangenwaffen
Hellebarde 2W8+3 L/P 8 1 2 -2** Bei Punktschaden Rüstung halbiert, nur zweihändig
Langspeer* 2W6+5 P 7 1 2 -1**  
Lanze 3W8+5 P 7* 2 2   Nur auf Pferd einsetzbar
Naginata 1W10+3 L 7 1 2 -1** Nur zweihändig
Sense 2W6+4 L 8 0 2 -2** Nur zweihändig
Kampfstab* 1W4+4 F 6 0 1-2 +1  
Abwehrwaffen
Turmschild 1W3+3 F 8 2 - +6  
Großer Schild 1W3+2 F 7 1 - +4  
Kleiner Schild 1W3+1 F 7 0 - +2  
Buckler 1W3 F 6 0 - +1 Zweihandwaffen möglich, aber nicht zwei Waffen
Parierdolch 1W6+2 P 6 0 - 0 Abwehr nur gegen Einhandschwerter und Stichwaffen
Waffenlos (Leichte Wunden: Stunschaden, ab schwerem Schaden: körperlicher Schaden)
Prügeln 1W6 F 5 1 - 0 Abwehr nur gegen waffenlosen Kampf

Normale Bögen haben keinen Stärkebonus, Bögen mit stärkerer Zugkraft (STK) haben einfachen Stärkebonus, man muß aber Stärke X besitzen, um sie voll bedienen zu können, bei Stärke X-1 kein Stärkebonus, darunter Bedienung nicht möglich.

* Diese Waffen werden normalerweise mit beiden Händen geführt, werden sie nur mit einer Hand geführt bekommen sie einen Malus auf den Schaden, siehe Kommentar.

Waffenqualität

Die Waffen in den Tabellen entsprechen einer durchschnittlichen Qualität, es kann auch bessere oder schlechtere Waffen geben, die dann Boni/Mali bei Angriff/Schaden/Haltbarkeit haben können.

Holzbogen SK 2, Kämpfer mit Stärke +2: Schaden 1W6+3+2, Kämpfer mit Stärke1: Schaden 1W6+3, Kämpfer mit Stärke 0-: Benutzung nicht möglich.
Kompositbogen SK4, Kämpfer mit Stärke +4: Schaden 2W6+2+4, Kämpfer mit Stärke 3: Schaden 2W6+2, Kämpfer mit Stärke 2-: Benutzung nicht möglich.

 Schilde: Der doppelte Abwehrbonus des Schildes ist der Malus eines Schützen.

Vorschlag Boris

Wurfwaffenreichweite abhängig von Stärke

 Waffenliste

WaffeSchadenArtZeit Mod.STKReichweitePA-MalusBemerkung
Stichwaffen
Messer1W3+2P5-1--6Kann im Handgemenge eingesetzt werden
Dolch1W4+3P5-1--5Kann im Handgemenge eingesetzt werden
Schwerer Dolch1W6+3P60--2 
Kurzschwert1W6+3P60-0 
Rapier1W6+3P60--1
Degen1W4+2P50--5

Abwehr 0 gegen andere Degen.

Schwerter
Säbel1W6+4L70-0Schaden vom Pferd: +3, im Gallopp +5
Breit-/Langschwert1W6+5L71-0 
Katana*2W4+5L81--1-3 Schaden wenn einhändig geführt
Anderthalbhänder*1W8+5L82--1-3 Schaden wenn einhändig geführt
Zweihandschwert2W6+3L83--2Nur zweihändig
Sichel1W6+3L71--3
Entermesser1W6+4L71--1
Machete2W4+2L71--2
Äxte
Barbarenstreitaxt3W6+4L94--3Nur zweihändig
Streitaxt2W6+3L82--3Voll- und Plattenrüstung wird halbiert
Kardôk (Zwergenaxt)2W6+1P/F/L82--4Bei Linie: Voll- und Plattenrüstung wird halbiert
Handbeil1W6+4L71--5
Holzfälleraxt2W6+3L82--4
Hämmer
Kriegshammer2W4+4F81-3
Streithammer3W4+5F93-3Nur zweihändig
Kleiner Pickel2W4+4P70-4
Großer Pickel2W8+3P93-2Nur zweihändig
Kettenwaffen
Geissel1W4+3L70--5
Kriegsflegel1W4+5F81--5
Schwerer Streitflegel1W6+6P/F92--5Beide Schadensarten werden gleichzeitig verwendet, Voll- und Platte halbiert
Nur zweihändig
Keulen
Keule1W4+3F70-1
zweihändige Keule3W3+2F93--3Nur zweihändig
Schwere Keule1W4+6F82--3
Streitkolben1W6+6F71-4
Morgenstern1W6+3P/F71-4Beide Schadensarten werden gleichzeitig verwendet
Wurfwaffen
Wurfdolch1W4+1P602-5-6Im Nahkampf Spez. Stichwaffen
Wurfaxt1W6+3L702-10-4Im Nahkampf Spez. Äxte
Wurfstern1W4P6-12-5 
Wurfspeer1W10+5P802-150Im Nahkampf Spez. Stangenwaffen
Dart1W4-1P6-12-5 
Schusswaffen
Bogen2W4+3P2*2-30-3**Unterschiedliche Pfeiltypen für unterschiedlichen Schaden, Nachladen dauert 7 ZP
Leichte Armbrust1W6+4P202-10-4**Laden dauert 14 ZP
Schwere Armbrust2W6+4P222-15-4**Laden dauert 28 ZP, Voll- und Plattenrüstung wird halbiert
Schleudern
Steinschleuder1W4+2F702-15Munition: Steine/Bleikugeln
Speerschleuder1W10+6P612-20Munition: Wurfspeer
Stabschleuder1W4+2F612-15-1Munition: Steine/Bleikugeln
Kann im Nahkampf als Keule benutzt werden
Stangenwaffen
Hellebarde2W8+3L/P812-2**Bei Punktschaden Rüstung halbiert, nur zweihändig
Langspeer*2W6+5P712-1** 
Lanze3W8+5P7*22Nur auf Pferd einsetzbar
Naginata1W10+3L712-1**Nur zweihändig
Sense2W6+4L802-2**Nur zweihändig
Kampfstab*1W4+4F601-2+1
Abwehrwaffen
Turmschild1W3+3F82-+6
Großer Schild1W3+2F71-+4
Kleiner Schild1W3+1F70-+2
Buckler1W3F60-+1Zweihandwaffen möglich, aber nicht zwei Waffen
Parierdolch1W6+2P60-0Abwehr nur gegen Einhandschwerter und Stichwaffen
Waffenlos (Leichte Wunden: Stunschaden, ab schwerem Schaden: körperlicher Schaden)
Prügeln1W6F51-0Abwehr nur gegen waffenlosen Kampf

Normale Bögen haben keinen Stärkebonus, Bögen mit stärkerer Zugkraft (STK) haben einfachen Stärkebonus, man muß aber Stärke X besitzen, um sie voll bedienen zu können, bei Stärke X-1 kein Stärkebonus, darunter Bedienung nicht möglich.

* Diese Waffen werden normalerweise mit beiden Händen geführt, werden sie nur mit einer Hand geführt bekommen sie einen Malus auf den Schaden, siehe Kommentar.

Waffenqualität

Die Waffen in den Tabellen entsprechen einer durchschnittlichen Qualität, es kann auch bessere oder schlechtere Waffen geben, die dann Boni/Mali bei Angriff/Schaden/Haltbarkeit haben können.

Holzbogen SK 2, Kämpfer mit Stärke +2: Schaden 1W6+3+2, Kämpfer mit Stärke1: Schaden 1W6+3, Kämpfer mit Stärke 0-: Benutzung nicht möglich.
Kompositbogen SK4, Kämpfer mit Stärke +4: Schaden 2W6+2+4, Kämpfer mit Stärke 3: Schaden 2W6+2, Kämpfer mit Stärke 2-: Benutzung nicht möglich.

 Schilde: Der doppelte Abwehrbonus des Schildes ist der Malus eines Schützen.

Vorschlag Boris

Wurfwaffenreichweite abhängig von Stärke