Fernkampf
Benötigter Trefferwurf für einen Angriff mit einer Fernkampfwaffe
Um einen Gegner mit einer Schuss- oder Wurfwaffe zu treffen, muss der Angreifer eine normale Probe erreichen (Wert 14), modifiziert durch Entfernung des Ziels und STK der Fernkampfwaffe. Gezielte Angriffe auf bestimmte Körperregionen sind ebenfalls möglich. Der Wert der Schwierigkeit muss mit 1W20 + KBH + Fertigkeit + Spezialisierung + Boni/Mali erreicht werden, also z.B. 1W20 + KBH + Fernkampf + Schusswaffen + Modifikatoren.
Kernschussreichweite einer Waffe
Die Kernschussreichweite einer Waffe ist in der Waffentabelle angegeben. Eine Waffe mit STK 0 trifft innerhalb dieser Reichweite ein menschengroßes, unbewegliches Ziel mit einer normalen Probe (14). Eine höhere STK erhöht die Kernschussreichweite einer Waffe um die Hälfte für jeden Punkt STK und ebenso die Durchschlagskraft gegen Rüstungen um 1 pro Punkt STK.
Ein Bogen mit einer Reichweite von 20m und einer STK von 3 hätte also eine Kernschussreichweite von 50m (20 + 3*(20/2)). Ausserdem durchschlägt er Rüstungen um 3 Punkte leichter.
Modifikatoren durch Entfernung des Ziels
Zielen mit Schusswaffen
Ein Charakter kann ZP dazu verwenden, mit seiner Schusswaffe zu zielen und so die Trefferprobe zu vereinfachen. Folgende Regel wird dabei verwendet:
Pro ZP, den ein Charakter zum Zielen verwendet, wird der Trefferwurf um eins verringert. Diese ZP werden einzeln abgerechnet, der Schütze wird also jedes mal, wenn er zielt, auf dem Kampfkreis um ein Feld weitergezogen, bis er sich entscheidet zu schießen.
Die maximale Anzahl an ZP, die man aufwenden kann, um einen Bonus auf den Trefferwurf zu bekommen ist:
Gesamtwert der Waffe (Attribut + Fertigkeit + Spezialisierung) geteilt durch 2 (abgerundet)
Wulfgar hält eine gespannte leichte Armbrust in seinen Händen und hat auf einen Magier angelegt, der in einiger Entfernung steht und Wulfgars Gefährten mit Zauberei angreift. Wulfgars Gesamtwert für diese Waffe ist 11. Aufgrund der Entfernung, der leichten Bewegung des Ziels usw. ist die Schwierigkeit für den Schuss 14. Wulfgar möchte den Magier aber mit einem Schuss ins Herz oder den Kopf auszuschalten, er müsste also zwei Stufen höher treffen. Wulfgar entschließt sich die maximale Zeit zu zielen, also 11 / 2 und somit (abgerundete) 5. Er wartet 5 ZP und hat dadurch 5 Bonus (also Gesamtwert 11 + 5 = 16) für seinen Wurf. Länger zu zielen würde ihm keinen Vorteil bringen.
Wulfgar könnte auch nach 3 ZP bereits entscheiden, dass er schießen möchte (z. B. um dem Magier bei dessen Aktion zuvor zu kommen) und hätte dann nur 3 Bonus auf seinen Wurf (Gesamtwert 11 + 3 = 14).
Reichweite von Wurfwaffen
Die Kernwurfweite von Wurfwaffen ist ebenfalls in der Waffentabelle angegeben. Diese Werte gelten für einen Charakter mit einer STR von 0. Für jeden Punkt STR über oder unter 0 kommt nochmal die halbe max. Reichweite hinzu bzw. wird davon abgezogen.
Wulfgar (STR -1) möchte einen Wurfspeer werfen. Dieser hat eine max. Reichweite von 15m, die wegen Wulfgars mangelnder Stärke sogar auf 7m gekürzt wird.
Yggildir (STR 4) schleudert eine Wurfaxt mit max. Reichweite 10m, die allerdings für ihn auf 30m erhöht wird.
Innerhalb dieser Reichweiten wird nun das selbe System angewendet, wie für Schusswaffen (s.o.)