Wo-Kai Krieger
Die Wo-Kai sind ein Volk von Reitern und in den endlosen Weiten der Talamaka ist ein Mensch zu Fuß ein Niemand. Daher ziehen die Wo-Kai stets zu Pferd in den Kampf. Darüber hinaus sind die Wo-Kai zwar geübt in der Eisenverarbeitung, da sie aber Nomaden sind ziehen sie wo immer möglich leichtere Materialien vor und scheuen auch den Aufwand Öfen und Ähnliches für die Eisenverarbeitung aufzubauen, Holz zu finden und daraus Holzkohle zu köhlern usw.
Typische Bewaffnung
Die Wo-Kai kennen keine große Vielfalt an Waffen. Allenfalls der Reichtum und das Ansehen eines Kriegers wirken sich auf seine Bewaffnung aus.
Rüstung
Den Rumpf eines Wo-Kai Kriegers schützt eine Panzerung, die man Sharpai nennt. Im Kriegsfalle wird diese Rüstung noch um einen weiteren ledernen Panzer, den Utapai, für die Oberschenkel ergänzt, der bis über die ebenfalls ledernen Reitstiefel reicht.
Die Rüstungen der Wo-Kai bestehen zumeist aus Leder. Ärmere oder noch unerfahrene Krieger müssen sich zumeist mit einfachen Lederrüstungen begnügen. Erfahrener Krieger tragen meist verstärkte Lederrüstungen, wobei hierfür oft das Leder einer Hornechse verwendet wird (Rüstschutz +1 gegenüber normalem Leder, STR 4). Sehr wohlhabende und erfahrenen Kriegern tragen jedoch Schuppenpanzer aus den harten Rückenschuppen von Hornechsen (Rüstschutz Punkt 7 (wie bei normalen Schuppenpanzern), Linie und Fläche 5). Hornechsen-Schuppenpanzer erfordern wegen ihres deutlich geringeren Gewichts gegenüber Metallschuppen nur STR 5.
Üblicherweise besteht die Rüstung eines Wo-Kai aus einem metallverstärkten Lederhelm, dem K'sha. Er lässt im Normalfall das Gesicht frei und schützt den Schädel, den Nasenrücken und mit einer Art Lederschurz den Nacken.
Waffen
Bewaffnet ist ein Wo-Kai stets mit einem Stoßspeer, dem Taipa, der vom Pferd aus als Lanze eingesetzt wird. Kommt es zum Nahkampf, so wird die Sir'ta gezogen, eine gebogene Klingenwaffe, an dessen Griff in der Regel das Horn, manchmal auch die Klaue, einer Hornechse eingesetzt ist, so dass diese Waffe auch als Stichwaffe eingesetzt werden kann.
In beiden Fällen trägt ein Wo-Kai an seiner schwächeren Hand den Sha'nu - einen leichten asymetrischen Reiterschild (regeltechtechnisch ein kleiner Schild), der zumeist aus dem Leder und den harten Rückkenschuppen einer Hornechse gefertigt ist. Da die Schilde asymetrisch sind, ist zu beachten, dass sie für Rechts- und Linkshänder jeweils verschieden sind.
Im Handgemenge kommt der Ku'ta zum Einsatz. Dies sind leicht gebogene Dolche bzw. schwere Dolche, die auf der einen Seite vollständig geschliffen sind, auf der anderen Seite aber nur ca. eine Hand breit scharf sind. Sie sind nicht zum Wurf geeignet.
Die gefürchtetste Waffe der Wo-Kai sind allerdings ihre kurzen, aber sehr durschlagkräftigen Kompositbögen. Für einen solchen Surumai, der oft von hochangesehenen Meistern der Bogenbaukunst in jahrelanger Arbeit gefertigt wird, gibt ein Wo-Kai Krieger oft ein kleines Vermögen aus. Die Waffen sind allerdings auch sehr gefürchtet, denn wenn ein Trupp Wo-Kai wie der Wind herananreitet und dann mit den Bögen Tod und Verderben sät, sind die Gegner oft schon besiegt ohne selbst ihre Waffen einsetzen zu können.
Waffentabelle
Nachfolgend sind die typischen Waffen der Wo-Kai mit ihren tabellarischen Werten aufgeführt. Sie beziehen sich jeweils auf die Standard-Waffenliste des Regelwerks:
Waffe | Fertigkeitsklasse | entspricht Fertigkeit / Waffe | Bemerkung |
Taipa | Stangenwaffen | Lanze | - |
Sir'ta | Einhandhiebwaffen / Einhandstichwaffen | Säbel / schwerer Dolch | Die Sir'ta kann auf folgende Arten eingesetzt werden: Bei kombiniertem Einsatz wählt der Kämpfer automatisch die in der jeweiligen Kampfsituation günstigere Einsatzart, wodurch sich ein Bonus von +3 ergibt. D.h. es wird vor jeder Kampfrunde mit 1W6 gewürfelt: bei 1-4 wird die Waffe als Säbel, bei 5-6 als schwerer Dolch eingesetzt. In letzterem Fall entfällt übrigens der Malus von -2! |
Ku'ta | Einhandstichwaffen | Dolch | Die Ku'ta ist für einen Dolch relativ wuchtig und daher etwas unhandlich. Daraus ergeben sich regeltechnisch folgende Änderungen: - Malus -1 (statt 0) - Schaden +1 (d.h. z.B. 1W6+2 auf Punktschaden) |
Surumai | Schusswaffen | Kompositbogen | - |