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Die Gesellschaft der Karfaniden

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Gesellschaftsschichten 

Die Gesellschaft Karfans war streng hierarchisch aufgebaut:

Allgemein war es möglich, durch gute Leistungen und vor allem Ruhm gesellschaftlich aufzusteigen oder, durch ehrloses Verhalten, Faulheit und Erfolglosigkeit wieder abzusteigen. Zudem waren insbesondere die reichen Bürger in der Praxis noch deutlich feiner unterteilt.

Der Kar

An der Spitze der Gesellschaft stand der Kar (karfal für "Erster"). Er wurde durch ein Turnier bestimmt, um den besten und würdigsten Karfaniden zu bestimmen. Dieses Turnier, die Karfade, wurde zwei Monate nach dem Tod des letzten Kars ausgetragen und umfasste 10 verschiedene Disziplinen, wobei sich das Teilnehmerfeld immer mehr reduzierte (mit teilweise, aber nicht immer, tödlichem Ausgang). Wer am Ende Sieger blieb galt als Liebling der Götter und wurde auf Lebzeiten zum Herrscher bestimmt.

Der Kar war jedoch kein absoluter Herrscher, sondern musste sich, wie jeder Karfanide, an überlieferte und im Laufe der Zeit zunehmend verfeinerte Gesetze halten. Allerdings gab es keinen Richter, der ihn strafen konnte und so kamen nicht wenige Kars schließlich gewaltsam zu Tode, wenn die Karfas und Kartefas ihrer überdrüssig wurden.

Ämter, Privilegien und Aufgaben

Zu den Ämtern und Aufgaben des Kar gehörten:

Zu Beginn seiner Amtszeit war der Kar also noch relativ machtlos. Erst nach einigen Jahren, wenn die Karfas mit ihm willkommenen Personen besetzt waren, gelangte er zu immer größerer Macht. Dadurch war aber auch sichergestellt, dass ein unerfahrener Kar (der den Göttern vielleicht doch nicht so wohlgesonnen war) allzu viel Schaden anrichtete. Mit seinem Tod entledigte man sich seines ihn umgebenden Klüngels sowie seiner Nachkommen, was die Bildung von eingefahrenen Monarchien verhinderte. Die meisten Kars bekannten sich daher nicht zu ihren Kindern.

Die Karfade

Die Karfade bestand aus 10 Disziplinen, die den jeweiligen Gottheiten zugeordnet waren und sich um deren Herrschaftsbereich rankten. D.h. die Prüfungen umfassten sowohl Kampf, Athlethik, Sport, Strategie, Kombinationsgabe, aber auch teilweise recht seltsam anmutende Prüfungen. Der genaue Aufgabe wurde bis unmittelbar vor der Prüfung geheim gehalten, jedoch verwendeten die zumeist sehr begüterten Teilnehmer viel Aufwand darauf, hinter den Kulissen mehr in Erfahrung zu bringen.

Zur Karfade waren alle männlichen Kartefas zugelassen, die hierfür von anderen Kartefas vorgeschlagen wurden, wobei die Zahl der notwendigen Unterstützer im Laufe der Zeit stark schwankte.

Die Karfas

Die Karfas (karfal für "Ersten Zehn") sind die 10 jeweils obersten Priester der zehn Gottheiten. Sie werden jeweils aus der Mitte ihrer Priesterschaft gewählt, wobei der Kar selbst bei der Besetzung ein Veto-Recht hat. Zudem kann er jährlich einen Karfas absetzen.

Die Aufgaben der Karfas

Allerdings haben die Karfas nicht nur religiöse Aufgaben, sie sind - zumindest was die Gottheiten der Sphäre des Bestehenden betrifft - zugleich auch die obersten Minister:

Gottheit religiöse Zuständigkeit weltliches Amt Beschreibung
Delphingott Karon Leben, Wasser, Sonne - -
Löwengott Morgon Herrschaft Schatzkanzler führt die operativen Regierungsgeschäfte für den Kar, zugleich Finanzminister
Hundegöttin Paika Familie und Fruchtbarkeit Landwirtschaftsminister Landverteilung, Bewässerungssysteme
Affengott Dahar Handwerk und Beharrlichkeit Bauminister (oberster Bauherr) Straßen, Stadtmauern, Aquedukte, öffentliche Gebäude, Tempel
Schlangengöttin Zirna Weisheit, Wahrheit, Astrologie oberster Richter Justiz
Chamäleongott Jandar Jagd, Zielstrebigkeit, Schläue Handelsminister Zölle, Maße und Gewichte
Katzengöttin Kir Liebe, Lust, Leichtsinn, Wissbegier Außenminister Spionage, Diplomatie, Forschung
Schildkrötengott Nangon Meer, Seefahrt Marineminister Führer der Marine
Hyänengöttin Larda Kampf, Krieg Kriegsminister Heerführer
Totengöttin Chenais Tod, Mond - -

Die Karfas der Gottheiten für das Leben (Delphingott Karon) und des Todes (Krokodilgöttin Chenais), da sie die Sphären des Entstehenden und Vergehenden repräsentieren.

Der Karfas-Rat

Die 10 Karfas bilden den Karfas-Rat. In diesem Rat, der letztlich die Geschicke Karfans lenkt (Steuern, Vergabe der Mittel, Gesetzgebung, Entscheidung über Kriege usw.), hat zudem der Kar einen ständigen Sitz.

Jeder Karfas hat dort eine Stimme, inkl. die Karfas des Lebens und des Todes, die sich jedoch im Normalfall enthalten. Die Stimme des Kars selbst zählt jedoch im Gegensatz zu allen anderen fünffach.

Die Kartefas

Die Kartefas (karfal für "erste Bürger") entstanden aus den Clanführern und dem Kriegeradel aus der Gründungszeit Karfans, wozu ungefähr 10% der Bevölkerung zählen. Vereinzelt wurden auch Menos durch ruhmreiche Taten in diesen Stand befördert. Aus dem Kreise der Kartefas werden alle Ämter in Karfan besetzt.

Die Ämter in Karfan

Der Staatsaufbau Karfans wurde über Jahrhunderte hinweg verfeinert und als Gewohnheitsrecht etabliert. Die nachfolgende Aufstellung gibt nur einen groben Überblick der wichtigsten Ämter. Wie die Wahlen für die Vergabe der Ämter von statten geht (häufig in Form einer Versammlung), wer wahlberechtigt ist (meist Kartefas und - mit einem geringeren Stimmgewicht - Menos) und wer wählbar ist (meist nur männliche Kartefas, die allerdings hin und wieder noch weitere Bedingungen erfüllen müssen) ist stark verschieden.

Ein Amt in Karfan ist nicht mit einer entsprechenden, direkten Bezahlung verbunden. Jedoch kann der Amtsinhaber angemessene Gebühren von seiner Klientel für seine Tätigkeit verlangen. Die Abwägung der eigenen Interessen (Höhe der Gebühren, Käuflichkeit) mit denen der Allgemeinheit war die große Kunst in der Ausübung der Ämter. Letztlich konnte nur der auf ein lukratives Folgeamt hoffen, der nicht zu gierig war oder von dem dies wenigstens nicht bekannt wurde.

Die Menos

Die Menos (karfal für "Gewöhnliche") ...wahlberechtigt

Die Urbas

...nicht wahlberechtigt

Die Sklaven

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