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Göttliche Gabe

Die Gabe der Götter entwickelt sich meistens, zwischen der Geburt und der Volljährigkeit, welche in Koya zwanzig Jahre beträgt. Oft wird sie beim Erlernen von Berufen mit genutzt. (z.Bsp. Feuer machen - Schmied), auch ein anderer Gebrauch ist möglich, doch eher ungewöhnlich. Es ist nicht immer bekannt wer welche Gabe / Gaben hat. Oft lässt es sich nicht verbergen (siehe Beispiel Schmied).

DAS WIRD MIT EINEM W20 ERMITTELT:

Wurf   1 - 5   mit W20    Möglichkeit für die Entwicklung von 2 oder 3 Gaben

Wurf 18 - 20  mit W20   Möglichkeit der Spätentwicklung

1.Wurf W 20 - zeigt das Jahr in dem sich die Gabe entwickelt hat. Bei niederem Wurf gibt es die Möglichkeit, dass eine zweite oder sogar eine dritte Gabe im Laufe des Lebens von den Göttern gegeben wird.

           1                            2                     3                       4                          5      

2.Wurf W 20

Gerade - 2. Gabe 15-20 - 2. Gabe 16-20 - 2. Gabe 18-20 - 2. Gabe 19-20 -.2. Gabe
16,18,20 - 3. Gabe 18,20 - 3. Gabe 20 - 3. Gabe  

 

 1. Wurf W 20 - bei hohem Wurf gibt es die Möglichkeit,dass die Gabe später oder nie auftritt.

                     20                           19                         18

 2. Wurf W 20

Ungerade 16-20               19,20                  
W20 Jahre später oder nach Absprache mit dem Spielleiter

 

MÖGLICHE GÖTTLICHE GABEN

Elemente beinflussen

ELEMENT leicht (14 MP Kosten) normal (28 MP Kosten) schwer (42 MP Kosten) sehr schwer (56) MP Kosten
FEUER kleine Glut kontrolieren im natürlichen Rahmen, Lagerfeuer kontrollieren gegen natürlichen Rahmen, Esse Lava / s. WASSER
WASSER finden kontrollieren im natürlichen Rahmen atmen/kontrollieren gegen natürlichen Rahmen beherrschen (größere Mengen)
WIND leicht kontrollieren im natürlichen Rahmen, anfachen/atmen Sturm/Stille Vacuum/Druck
ERDE erfühlen (Saat) einschätzen/grüner Daumen beeinflussen, formen Erdbeben, schnelle Ernte
GEIST Gefühle Gefühle steuern leichte Beeinflussung Handlungen gewollt gegen den Willen beeinflussen
MENSCH Sinne schärfen kontrolieren im natürlichen Rahmen,beschleunigt den eigenen Körper verändern

andere Körper verändern

NATUR erspühren kontrolieren im natürlichen Rahmen, beschleunigt kontrollieren gegen natürlichen Rahmen beherrschen

ATTRIBUTE VERBESSERN

Stärke    
Körperbeherrschung    
Konstitution    
Intelligenz    
Auffallungsgabe    
Charisma    

DIE KOSTEN    leicht 14 MP, normal 28 MP, schwer 35 MP, Sehr schwer 42 MP

ATTRIBUT ist CHARISMA                FERTIGKEIT (Göttliche Gabe)          SPEZIALISIERUNG (Element/Attribute)

Attributssteigerung Zeit +1 Attribut MP +1 Attribut Zeit +2 Attribut MP + 2 Attribut
bei einer leichten Probe (7)

7 ZP

14 MP

   
bei einer normalen Probe (14)

7 ZP

14 ZP

14 MP

28 MP

   

bei einer schweren Probe (21)

 

7 ZP

14 ZP

14 MP

28 MP

7 ZP

14 ZP

28 MP

56 MP

bei einer sehr schweren Probe (28)

7 ZP

14 ZP

21 ZP

14 MP

28 MP

36 MP

7 ZP

14 ZP

21 ZP

28 MP

56 MP

84 MP

Magie

Zaubern kann im Grunde jeder, ein paar Menschen haben von den Göttern einen leichteren Zugang zur Magie, als andere und viele haben es nie gelernt sie anzuwenden oder gelerntes vergessen. Es ist möglich diese schlafenden Fähigkeiten zu wecken und sich als Zauberer oder Hexe ausbilden zu lassen. es ist auch möglich das durch die Familie, kleinere Fähigkeiten weiter gegeben werden und so auch nicht Magier vielleicht einen kleinen Trick beherrschen. Begabte Menschen, meist in frühen Jahren, wenn Eltern bei ihren Kindern die Gabe spüren, werden sie zunächst den nächstbesten ausgebildeten Magier odr Hexe aufsuchen und ihr ind prüfen lassen. Wird eine Begabung festgestellt, so kann es eine der vielen Magieschulen besuchen. Wenn man sich für den späteren Staatsdienst meldet, wird die Ausbildung vom Staat bezahlt. daher können sich die normalen Koyaner eine eigenfinanzierte Ausbildung nur selten leisten. In Kion befindet sich die Chola, die größe Amgieruniversität.