Die Gabe der Götter entwickelt sich meistens, zwischen der Geburt und der Volljährigkeit, welche in Koya zwanzig Jahre beträgt. Oft wird sie beim Erlernen von Berufen mit genutzt. (z.Bsp. Feuer machen - Schmied), auch ein anderer Gebrauch ist möglich, doch eher ungewöhnlich. Es ist nicht immer bekannt wer welche Gabe / Gaben hat. Oft lässt es sich nicht verbergen (siehe Beispiel Schmied).
DAS WIRD MIT EINEM W20 ERMITTELT:
Wurf 1 - 5 mit W20 Möglichkeit für die Entwicklung von 2 oder 3 Gaben
Wurf 18 - 20 mit W20 Möglichkeit der Spätentwicklung
1.Wurf W 20 - zeigt das Jahr in dem sich die Gabe entwickelt hat. Bei niederem Wurf gibt es die Möglichkeit, dass eine zweite oder sogar eine dritte Gabe im Laufe des Lebens von den Göttern gegeben wird.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
2.Wurf W 20
Gerade - 2. Gabe | 15-20 - 2. Gabe | 16-20 - 2. Gabe | 18-20 - 2. Gabe | 19-20 -.2. Gabe |
16,18,20 - 3. Gabe | 18,20 - 3. Gabe | 20 - 3. Gabe |
|
1. Wurf W 20 - bei hohem Wurf gibt es die Möglichkeit,dass die Gabe später oder nie auftritt.
20 | 19 | 18 |
2. Wurf W 20
Ungerade | 16-20 | 19,20 |
W20 Jahre später | oder nach Absprache | mit dem Spielleiter |
MÖGLICHE GÖTTLICHE GABEN
Elemente beinflussen
ELEMENT | leicht (14 MP Kosten) | normal (28 MP Kosten) | schwer (42 MP Kosten) | sehr schwer (56) MP Kosten |
FEUER | kleine Glut | kontrolieren im natürlichen Rahmen, Lagerfeuer | kontrollieren gegen natürlichen Rahmen, Esse | Lava / s. WASSER |
WASSER | finden | kontrollieren im natürlichen Rahmen | atmen/kontrollieren gegen natürlichen Rahmen | beherrschen (größere Mengen) |
WIND | leicht | kontrollieren im natürlichen Rahmen, anfachen/atmen | Sturm/Stille | Vacuum/Druck |
ERDE | erfühlen (Saat) | einschätzen/grüner Daumen | beeinflussen, formen | Erdbeben, schnelle Ernte |
GEIST | Gefühle | Gefühle steuern | leichte Beeinflussung | Handlungen gewollt gegen den Willen beeinflussen |
MENSCH | Sinne schärfen | kontrolieren im natürlichen Rahmen,beschleunigt | den eigenen Körper verändern | andere Körper verändern |
NATUR | erspühren | kontrolieren im natürlichen Rahmen, beschleunigt | kontrollieren gegen natürlichen Rahmen | beherrschen |
ATTRIBUTE VERBESSERN
Stärke | ||
Körperbeherrschung | ||
Konstitution | ||
Intelligenz | ||
Auffallungsgabe | ||
Charisma |
DIE KOSTEN leicht 14 MP, normal 28 MP, schwer 35 MP, Sehr schwer 42 MP
ATTRIBUT ist CHARISMA FERTIGKEIT (Göttliche Gabe) SPEZIALISIERUNG (Element/Attribute)
Attributssteigerung | Zeit +1 Attribut | MP +1 Attribut | Zeit +2 Attribut | MP + 2 Attribut |
bei einer leichten Probe (7) | 7 ZP | 14 MP | ||
bei einer normalen Probe (14) | 7 ZP 14 ZP | 14 MP 28 MP | ||
bei einer schweren Probe (21)
| 7 ZP 14 ZP | 14 MP 28 MP | 7 ZP 14 ZP | 28 MP 56 MP |
bei einer sehr schweren Probe (28) | 7 ZP 14 ZP 21 ZP | 14 MP 28 MP 36 MP | 7 ZP 14 ZP 21 ZP | 28 MP 56 MP 84 MP |
Zaubern kann im Grunde jeder, ein paar Menschen haben von den Göttern einen leichteren Zugang zur Magie, als andere und viele haben es nie gelernt sie anzuwenden oder gelerntes vergessen. Es ist möglich diese schlafenden Fähigkeiten zu wecken und sich als Zauberer oder Hexe ausbilden zu lassen. es ist auch möglich das durch die Familie, kleinere Fähigkeiten weiter gegeben werden und so auch nicht Magier vielleicht einen kleinen Trick beherrschen. Begabte Menschen, meist in frühen Jahren, wenn Eltern bei ihren Kindern die Gabe spüren, werden sie zunächst den nächstbesten ausgebildeten Magier odr Hexe aufsuchen und ihr ind prüfen lassen. Wird eine Begabung festgestellt, so kann es eine der vielen Magieschulen besuchen. Wenn man sich für den späteren Staatsdienst meldet, wird die Ausbildung vom Staat bezahlt. daher können sich die normalen Koyaner eine eigenfinanzierte Ausbildung nur selten leisten. In Kion befindet sich die Chola, die größe Amgieruniversität.