Kampfbeispiel
Wasinenjäger Waaba kämpft gegen zwei absolut durchschnittliche menschliche Sklavenhändler. Waaba trägt an Torso und Armen eine Lederrüstung (RS 3), ansonsten hat er überall RS 1. Die Gegner tragen am Torso Waffenröcke (RS 2) Auf Grund der zwei Gegner bekommt Waaba grundsätzlich einen Malus von 1.
Folgende Regeln kommen zum Einsatz:
1. Bei jedem Angriff wird die Trefferzone gleich mit ausgewürfelt. Dadurch kann ganz einfach der relevante Rüstungsschutz ermittelt werden.
2. Kritische/verpatzte Angriffe und Paraden bekommen einen Bonus/Malus auf die ZP der Aktion, BEVOR die Differenz der beiden Stufen verglichen wird. Greife ich also mit einer 21 an, kostet mich die Aktion 1ZP weniger, unabhängig von der Abwehr des Gegners. (Minimum der Kosten ist aber immer noch die Hälfte der eigentlichen Kosten, eine Parade kostet daher immer mindestens 1ZP)
3. Kritische Aktionen werden dann nach den normalen Regeln, also Differenz der beiden Stufen, ausgespielt, also ab 2 Stufen Unterschied (z.B. 23 gegen 11, 16 gegen 5 etc.), siehe Tabelle beim Nahkampf. Trefferzonenauswahl ist jedoch keine kritische Auswirkung.
Im nachfolgenden Kampf hat Waaba leider das Nachsehen, was aber hauptsächlich am Würfelglück der Schurken liegt. Da in 95% aller Fälle leichte Wunden nur "Fleischwunden" ohne besondere Auswirkungen sind, ändert sich diesbezüglich nicht viel zum bisherigen Stand. Natürlich sollte immer noch nicht der mit einem Messer bewaffnete Händler einen Troll angreifen...
Aktion | Waaba | Schurke 1 | Schurke 2 |
Waffe | Langspeer (7ZP) | Kurzschwert (6ZP) | Kurzschwert (6ZP) |
Kampfwert | 11/10 | 7/7 | 7/7 |
Initiative | 8 | 5 | 8 |
Waaba wartet | =>Pos. 7 | ||
Angriff Schurke 2 | Att. 11=>18 am Bauch (5), =>Pos. 2 | ||
Abwehr Waaba | Par. 12=>21 (einfach krit., Abwehr kostet nur 1ZP), =>Pos. 6 | ||
Angriff Waaba -> Schurke 1 | Att 11=>21 am rechten Arm (9) (einfach krit., Angriff kostet 1ZP weniger), =>Pos. 24 | ||
Abwehr Schurke 1 | Par. 20=>34 (einfach krit. nur 1ZP) =>Pos 4. | ||
Angriff Schurke 1 | Att. 18=>25 an der Brust (3) =>Pos. 22 | ||
Abwehr Waaba | Par. 14=>23 (+2 AP => Abwehr gelungen) =>Pos. 22 | ||
Angriff Schurke 2 | Att. 13=>20 am Kopf(1) =>Pos.20 | ||
Abwehr Waaba | Par. 7=>16 (+4 AP => Abwehr gelungen) =>Pos. 20 | ||
Angriff Schurke 1 | Att. 20=>34 am Kopf (1) =>Pos. 18 (2 ZP weniger wegen krit.) | ||
Abwehr Waaba | Par. 13=>22 (getroffen) =>Pos. 18 | Schaden 1W6+3 gegen RS 1 => 6+3 (Rüstung durchschlagen=>voller Schaden bei Punktschaden) | |
Auswirkung Waaba | 9 Schaden ist eine leichte Wunde => Rest-LP 22, laut Auswirkungen benommen für eine gewisse Zeit, Malus von (Schaden-KON)=6, reduziert sich um 1 alle 7ZP, sonst noch kein Malus => Pos. 17 (leichte Wunde) | ||
Angriff Schurke 2 | Att. 2=>9, nicht getroffen =>Pos. 14 | ||
Angriff Schurke 1 | Att. 4=>11, nicht getroffen =>Pos. 12 | ||
Angriff Waaba Schurke 2 | Att. 19=>23 linker Arm (einfach krit. 1ZP weniger) =>Pos. 11 | ||
Abwehr Schurke2 | Par. 19=>26 gelungen =>Pos. 12 | ||
Angriff Schurke 1 | Malus nur noch 5 | Att. 17=>24 rechter Arm (9) (einfach krit. 1ZP weniger) =>Pos. 7 | |
Abwehr Waaba | Par. 7=>11 (getroffen) =>Pos. 9 | Schaden 1W6+3 gegen RS 4 => 3+3 (Rüstung wird nicht durchschlagen=>Kein Schaden bei Punktschaden) Glück für Waaba! | |
Angriff Schurke 2 | Att. 18=>25 Brust (2) =>Pos. 7 (kritisch -1ZP) | ||
Abwehr Waaba | Par. 2=>6 (Patzer Abwehr +1ZP) =>Pos.6 | Schaden 1W6+3 gegen RS 4 => 5+3 (Rüstung durchschlagen) Normaler kritischer Angriff, 3 Stufen Unterschied (s. Tabelle kritische Erfolge beim Nahkampf) | |
Auswirkung Waaba | 8 Schaden ist eine leichte Wunde, an der Brust keine besonderen Auswirkungen. Rest-LP 16 => -2 auf Kampfaktionen =>Pos. 5 | ||
so langsam wäre es wohl besser, sich aus dem Staub zu machen... | |||
Insgesamt sind mir ein paar kleine Fehler unterlaufen, Waaba hatte z.B. eine kritische Abwehr zu Beginn, die ihn nur einen ZP gekostet hätte. Wie sich das letzten Endes ausgewirkt hätte, ist schwer zu sagen.