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Regelstand Version 2.0

1. Charakter

1.1. Erschaffung

ThemaVorschlag
AttributeVerteilung wie bisher, aber ohne Prioritäten
FertigkeitenStatt Anzahl und Wert wird wie beim Steigern eine Anzahl von EP vergeben (je nach Anfangslevel mehr oder weniger) und dann nach den ganz normalen Steigerungsregeln verfahren. Max. Werte wie bisher?
PrioritätenDer Kostenabstand zwischen Prio 1 und 2 wird geringer, dafür von 2 auf 3 größer
Prioritäten 1Wie bisher, die Priorität wird an das zugeordnete Attribut gehängt
Prioritäten 2Die Priorität wird an noch festzulegende Fertigkeitsgruppen gehängt
Prioritäten 3Alle Fertigkeiten bei der Charaktererschaffung sind automatisch Prio 1, alle später gelernten dann Prio 2, Prio 3 entfällt
Prioritäten 4Der Spieler legt zu Beginn fest, welche seiner Fertigkeiten welche Prio haben, dabei muss jede Prio zu einem bestimmten Anteil vorkommen

1.2. Verbesserung

ThemaVorschlag
LevelaufstiegStatt wie bisher nach erreichen einer bestimmten EEP-Zahl, legt der SL fest, wann die Charaktere einen Level aufsteigen und vergibt dann eine Anzahl Punkte zum Steigern. Wie oft welche Fertigkeiten dann gesteigert werden dürfen muss noch festgelegt werden.
Atrribute 1Können nur zu bestimmten Levelaufstiegen gesteigert werden, bzw. erhöhen sich automatisch
Attribute 2
Fertigkeiten steigern 1Kosten je nach Priorität und einer entsprechenden Tabelle, z.B. 1,3,6,10,15,21,28... Für höhere Prios wird die Tabelle einfach um 2 oder 3 Stellen nach links verschoben, also z.B. 6,10,15,21,28...
Neue Fertigkeiten lernen 1Nur möglich wenn Lehrer vorhanden. Tabelle wie beim Steigern, eventuell plus X.

2. Fertigkeiten

2.1. Fertigkeiten

ThemaVorschlag
GruppierungGruppierung eher nach "Funktion" statt nach Attribut
AttributKeine feste Zuordnung mehr zu einem Attribut, wenn Prios an Fertigkeiten gehängt werden. Für Proben kann dann immer das Attribut verwendet werden, das Sinn macht
WaffenfertigkeitenNeue Gruppierung eher nach Waffentyp (Stichwaffen, Schwerter, Äxte, Knüppel...)

2.2. Spezialisierungen

ThemaVorschlag

3. Kampf

3.1. Regeln

ThemaVorschlag
Angriff von hinten 1Angriffe von hinten während eines Kampfes können generell nicht pariert werden, machen den Angriff aber auch nicht leichter. Ein Meucheln im Kampf ist nicht möglich, denn jeder Kämpfer ist ständig in Bewegung.
Angriff von hinten 2Der Angreifer kann sich schon bei einer gelungenen schweren Probe die Trefferzone aussuchen (sonst nur bei sehr schwer)
Rechte/Linke HandVorschlag wurde noch nicht richtig ausdiskutiert, siehe Kampfregeln

3.2. Waffen

ThemaVorschlag
WerteWerte überarbeiten, eventuell vereinfachen (Faktor, SK), z.B. Bonus bei Stärkewaffen ist immer STR, bei KBH-Waffen immer KBH
FertigkeitenNeue Gruppierungen festlegen, weniger Gruppen

3.3. Trefferzonen

3.4. Rüstungen