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Charaktererschaffung mit dem Würfelsystem - ein Beispiel

Im Beispiel wird ein Charakter mit Erfahrungsstufe 1 von Spieler Michael erschaffen.

Attribute und sonstige Basiswerte

1. Michael würfelt 6 mal (1W8 - 3) und würfelt die glücklichen Zahlen

2. Michael wiederholt seinen Würfelwurf auf Stärke, würfelt die 1 und ärgert sich. Noch viel mehr hätte er sich allerdings geärgert, wenn er die 8 gewürfelt hätte, denn dann hätte er eine Stärke von 5 gehabt und mit der Summe der Basisattribute die 15 überschritten. Dies hätte zur Folge gehabt, dass er nochmal komplett neu hätte würfeln müssen.

3. Michael möchte einen Dieb spielen und verteilt daher die Prioritäten wie folgt:

4. Michael beschreibt seinem Spielleiter wortreich wen er spielen möchte (einen dakorianischen Dieb namens "Hombog", 20 Jahre alt, unauffällig gekleidet und nett anzusehen, mit braunen Haaren und grünen Augen).

5. Michael denkt sich die außergewöhnliche Fähigkeit "Lautlose Schritte" aus und bekommt sie vom Spielleiter genehmigt.

Fertigkeiten

1. Michael stimmt zusammen mit seinem Spielleiter schließlich folgende 12 Fertigkeitsklassen ab, wobei Landeskunde und Handwerksfertigkeiten berücksichtigt werden:

  1. Klettern (KBH) => 3W2 = 4
  2. Seilkunst (KBH) => 3W2 = 3
  3. Bewegung (KBH) => 3W2 = 5
  4. Heilung (INT) => 2W2 = 2
  5. Geselligkeit (?) => Michael setzt raffinierterweise das Attribut "AUF" an (für Glücksspiel), darf also mit 3W2 würfeln = 3
  6. Fingerfertigkeit (KBH) => 3W2 = 3
  7. Entdecken von Verborgenem (AUF) => 3W2 = 6
  8. Heimlichkeit (AUF) => 3W2 = 5 
  9. Einhandstichwaffen (KBH) => 3W2 = 5
  10. Schusswaffen (KBH) => 3W2 = 4
  11. sowie: Landeskunde Dakor (INT) => 2W2 = 3
  12. und Handwerksfertigkeit: Handel (? - also INT) => 2W2 = 3 (Hombog war wohl einmal in der Lehre bei einem Händler, ehe er zu lange Finger gemacht hat)

2. Michael sucht sich je eine Spezialisierung der obigen 12 Fertigkeitsklassen aus. U.A. entscheidet er sich bei Fingerfertigkeit für "Schlösser knacken" (1W3 = 2), bei Einhandstichwaffen für den "große Stichwaffen" (1W3 = 3) und bei Schusswaffen für einen "Bogen" (1W3 = 1). Bei "Landeskunde" kommen noch für "Sprache" +5 und für "Mentalität" +3 hinzu. Für die freie Spezialisierung bei Landeskunde wählt er "Unterwelt" (1W3 = 2) aus, er hätte allerdings auch Sprache oder Mentalität damit noch weiter steigern können.

3. Michael sucht sich die beiden Spezialaktionen "einfacher gezielter Schuss" und "Reaktionsschuss" aus.

Besitz 

Michael sucht nun seine Ausrüstung zusammen: