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Tüftelsystem

Das Tüftelsystem bietet sich für erfahrene oder (mutmaßlich) glücklose Spieler an.

Attribute und sonstige Basiswerte

  1. Der Spieler legt die Prioritäten der Attribute fest.
  2. Der Spieler hat nun 8 + 2*Erfahrungsstufe Punkte zur Verfügung, die er nach folgendem Schema verteilen muss, wobei Attribute auch negativ werden können:
    • max. 2 Punkte für Prio. 3
    • max. die Hälfte der Punkte für Prio. 2
    • keine Beschränkung auf Prio. 1
  3. Der Spieler bestimmt kulturelle Herkunft, Alter, Name, Aussehen und Kleidung seines Charakters.
  4. Der Spieler legt die außergewöhnliche Fähigkeit des Charakters fest und stimmt sie mit dem Spielleiter ab.

Fertigkeiten

  1. Der Spieler bekommt 33 + (3 * Erfahrungsstufe) Punkte und verteilt sie beliebig auf die Fertigkeitsklassen, wobei die Fertigkeitsklassen maximal auf 6 gesteigert werden können. Der Erwerb einer Stufe kostet abhängig von der Priorität des zugeordneten Attributs unterschiedlich viele Punkte:
    • Priorität 1 - 0,5 Punkte
    • Priorität 2 - 1,0 Punkte
    • Priorität 3 - 1,5 Punkte
  2. Der Spieler bekommt 24 Punkte mit denen er einzelne Spezialisierungen der erlernten Fertigkeitsklassen noch bis maximal 3 Punkte erlernen kann.
  3. Landeskunde und eine Berufsfertigkeit werden inkl. Spezialisierungen zusätzlich entsprechend dem Würfelsystem gelernt.
  4. Der Spieler erwirbt Spezialaktionen zum Listenpreis entsprechend der folgenden Regel:
    • 7 * Erfahrungsstufe Lernpunkte falls der Charakter zaubern kann
    • 15 * Erfahrungsstufe Lernpunkte falls der Charakter nicht zaubern kann
    • einen zusätzlichen Lernpunkt für jeden Punkt, auf die der Spieler beim Lernen von Fertigkeitsklassen verzichtet

Erläuterung zum Bestimmen der Besitztümer

Die Bestimmung der Anfangsausrüstung ist generell von Spielleiter und Kampagne abhängig und kann von diesem nach Belieben verändert werden. Die nachfolgenden Regeln sind insofern als Beispiel zu sehen.

Der Spieler bekommt eine vom Spielleiter definierte Geldmenge für die er sich nach den folgenden Regeln ausrüsten kann: