Backend-Anmeldung | Tools | RPG-Table

Die Wasin

Die Wasin sind ein Insulanervolk, das auf der Inselgruppe der Wasinien seine Herkunft hat. Die genaue Ausbreitung ist nicht bekannt, eigentlich ist die ganze Rasse der Wasin sehr unbekannt, da sie sehr zurückgezogen in ihrer eigenen Inselwelt leben und die Seefahrt ja nicht besonders verbreitet ist.

Die Wasin sind auch als <link internal-link einen internen link im aktuellen>eigene Kultur angelegt, dort können weitere Details nachgelesen werden.

Vorkommen

Die Wasin sind aus der Rasse der Menschen hervorgegangen oder ihnen zumindest sehr ähnlich. In der Geschichte von Damakar wird auch in ersten Überlieferungen nur von den Menschen geschrieben, die die Inseln der Wasinien bewohnen. Das es sich bei den Insulanern aber nicht um Menschen, sondern um eine eigene Rasse handelt, wurde nie offiziell gesprochen, vor allem die Menschen und Ly'ten haben dies vehement verleugnet, jedoch in manchen Geheimbünden darüber spekuliert. Genaues ist aber nie dokumentiert worden und ihre Ausbreitung ist deshalb gänzlich unbekannt. Seit der Katastrophe gelten die Wasin auch in den Geheimbünden als ausgestorben, da alle bekannten Inseln überschwemmt wurden. Sie gerieten dadurch in Vergessenheit. Einige hartnäckige Erzählungen kursieren aber immer noch. Die Wasin sind auch eigentlich keine Insulaner, sondern eine Rasse, die dem Leben über und unter Wasser angepasst ist.

Was einen Wasin ausmacht

Wasin sind ausdauernde Jäger mit besonderen Fähigkeiten.
Die Durchschnittswerte von einem Wasin sind wie folgt und bei der Charaktererschaffung entsprechend zu berücksichtigen:

Körperliche Eigenheiten

Körperlich sind die Wasin einem athletischen, drahtigen Menschen sehr ähnlich. Auffällig ist jedoch, dass sie keinerlei Haarwuchs haben, sondern eine ledrige und glatte, meist blau-graue bis bräunliche Haut (natürlicher RS1). Ihre Hände und Füße sind größer und vor allem die Finger und Zehen deutlich länger. Dies liegt daran, dass sich dazwischen Schwimmhäute befinden, die aber erst bei größerer Spreizung der Glieder zum Vorschein kommen. Ihre eng anliegenden Ohren haben eine symmetrische Form, die daher kommt, dass der äußere Teil beim Tauchen die Öffnung verschließt und dahinter kleine Kiemen zum Vorschein kommen. Die Augen erwecken einen starren Blick, da die Pupillen hinter einer transparent schimmernden Schutzhaut verborgen sind und keinerlei Bewegung erkennen lassen. Die Augen sind auf ein Leben in Zwielicht und Dunkelheit angepasst. Da sie grelles Licht entsprechend für längere Zeit blenden würden, können sie auch eine Art Sonnenblende vor ihre Pupillen schieben. Direktes grelles Sonnenlicht vermeiden sie deshalb aber eher und natürlich auch wegen der Gefahr der Austrocknung:

Wasin leben überwiegend Unterwasser, was ihr Überleben nach der Katastrophe gesichert hat. An Land fühlt sich ein Wasin ohne die Nähe zum Wasser unwohl, was daran liegt, dass er mit der Zeit austrocknet. In trockenen Gebieten ist seine Überlebenschance gleich Null. Er braucht entweder hohe Luftfeuchtigkeit oder Wasser (egal ob Süß- oder Salzwasser) zum Überleben. Auch Kälte macht einem Wasin nichts aus, da sie eher Wechselwarm (wie Amphibien) sind. Es gibt auch Wasin, die in den kalten Gebirgsregionen/-seen und Küstenregionen auf Damakar leben. Diese Stämme sind aber gar nicht als Wasin bekannt, da diese Rasse immer nur mit den Insulanern in Verbindung gebracht wird. 

Aufgrund ihrer langen Finger und Zehen sind sie sehr gute Kletterer und in den meisten Dingen sehr geschickt. Im Allgemeinen sind sie auch sehr ausdauernd und kräftig solange sie im Kontakt mit Wasser sind (z.B. auch bei Regen). Dies ist aber abnehmend bei zunehmender Abwesenheit von ihrem Element. Ihre Hauptwaffe sind Speere und andere Hieb- und Stichwaffen, da sie diese auch Unterwasser anzuwenden wissen. Außerdem haben sie die Fähigkeit, einen Wasserstrahl abzuschießen, wenn sie im Wasser sind (ähnlich einem Schützenfisch).

Geistige Eigenheiten

Die Kommunikation der meisten Wasin besteht aus einfachen Worten und Lauten, da ihre hauptsächliche Kommunikation telepatisch und mit Zeichensprache durchgeführt wird. Wobei es nur wenige Wasin gibt, die auch zu anderen Rassen telepatischen Kontakt aufnehmen oder sie gar beeinflussen können. Bei ihrer Jagd nutzen sie aber diese Fähigkeit, um ihre Beute zu paralysieren. Einige Stämme, die sich vor allem auf das oberirdische Leben spezialisiert sind, haben aber auch eine eigene Sprache entwickelt.

Die Wasin wollen sich nicht zu erkennen geben und behaupten bei Begegnungen mit anderen, dass sie Menschen (Insulaner) sind und (ver-)kleiden sich auch entsprechend außerhalb ihrer Regionen.

Geburt und Tod

Die Wasin kommen zweigeschlechtlich zur Welt, das Geschlecht wird erst später bis zum 2. Lebensjahr bestimmt und kann bis zum 10. Lebensjahr sogar noch wechseln. Äußerlich sind die Geschlechter kaum zu unterscheiden, da die Geschlechtsorgane unter einer Hautfalte verborgen sind. Die Fortpflanzung läuft wie beim Menschen, grundsätzlich wäre eine Paarung oder Kreuzung also möglich. Da die Wasin aber (wie Delphine) Unterwasser ihre Kinder gebären, wäre der Ausgang einer Paarung eher fraglich bzw. sollten pflichtbewusste Eltern berücksichtigen...
Wasin altern wie Menschen, die Lebenserwartung ist aber aufgrund ihrere guten Konstitution etwas höher.

Sonstiges

Magie ist den Wasin eher nicht bekannt, obwohl ihre telepatischen und teils auch telekinetischen Fähigkeiten bei allen anderen Rassen als Magie gesehen werden würde. Ihre Medizin ist auf natürlicher Basis mit ein wenig Schamanentum. Dazu beschwören sie Naturgeister und die Ahnen.
Nur ein paar alte Schamanen beherrschen auch noch die Assimilation, die Kunst persönliche Charaktereigenschaften auf ein seltenes steinartiges Metall namens Aqpathril zu übertragen bzw. zu verstärken und daraus einzigartige Artefakte zu erschaffen. Da ist dann schon die Kraft der (magischen) Natur gefragt.
Wasin haben aufgrund der ledrigen Beschaffenheit ihrer Haut einen Punkt RS mehr als ein Mensch.

Charaktererschaffung

Die <link internal-link einen internen link im aktuellen>Regeln für die Charaktererschaffung gehen davon aus, dass ein Mensch erschaffen wird. Um einen Wasin zu erschaffen sind die folgenden Änderungen vorzunehmen:

Die typischen Charakterklassen eines Wasin sind in der Kultur beim <link internal-link einen internen link im aktuellen>Volk beschrieben.