Mischlinge
Verschiedene Rassen auf Damakar können miteinander gekreuzt werden und neue Mischlingsrassen bilden. Diese Mischlingsrassen führen wiederum zu Besonderheiten bei der Charaktergenerierung.
Mischlingsvarianten
Nachfolgend werden die Eigenarten der bekannten Mischlinge beschrieben. Der Einfachheit halber beschränkt sich die Beschreibung auf Mischlinge der ersten Generation.
Men'ten (Mensch / Ly'ten)
Mischlinge aus Menschen und Ly'ten werden "Men'ten" genannt. Sie ähneln äußerlich den Ly'ten (d.h. sie haben meist rote Haare), sind jedoch zumeist etwas kräftiger gebaut. Sie sind nicht langlebiger als normale Menschen, dafür aber auch vergleichbar fruchtbar.
May'ten (Mahrnad / Ly'ten)
Mischlinge aus Mahrnad und Ly'ten werden "May'ten" genannt. Sie sind was ihr Äußeres betrifft stark unterschiedlich: einige ähneln eher Mahrnad, andere wiederum könnten auf den ersten Blick für Ly'ten gehalten werden. Ihre Langlebigkeit ist unbestimmbar, sie sind jedoch zumeist unfruchtbar, weswegen es nur sehr wenige May'ten gibt.
May'ten stehen in dem Ruf, die bösartigsten Eigenschaften beider Rassen in sich zu vereinen. Dieser Ruf mag falsch sein, unbestreitbar ist jedoch dass es May'ten bei den Mahrnad oft weit bringen und daher oft zu deren gefürchtetsten Herrschern heranwachsen.
Von den Ly'ten werden May'ten verabscheut. Diese Abscheu ist sogar noch größer als die, die sie den Mahrnad selbst entgegen bringen. Es gilt bei den Ly'ten als eine gute Tat einen May'ten zu töten.
Menad (Mensch / Mahrnad)
Mischlinge aus Menschen und Mahrnad werden "Menad" genannt. Sie wirken äußerlich zwar für beide Rassen etwas exotisch, jedoch meist gleichermaßen attraktiv. Sie weisen stets die Langlebigkeit und Fruchtbarkeit von Menschen auf.
Auch Menad bringen es, ähnlich den May'ten oft sehr weit bei den Mahrnad, da sie besonnener sind. Sie sind daher oft nicht sehr beliebt bei anderen Rassen als den Mahrnad selbst.
Mensin (Mensch / Wasin)
Mischlinge aus Menschen und Wasin werden "Mensin" genannt. Sie wirken äußerlich meist wie Menschen, jedoch meist etwas athletischer. Sie weisen stets die Schwimm- und Tauchfähigkeit von Wasin auf, die Spezialisierungen sind aber um 7 reduziert (min. 0), Fertigkeit bleibt.
Mensin sind bei den Wasin normal anerkannt, Menschen begegnen ihnen aber eher mit Skepsis, wie allem Unbekanntem.
Ly'sin (Ly'ten / Wasin)
Mischlinge aus Ly'ten und Wasin werden "Ly'sin" genannt. Sie wirken äußerlich meist wie Ly'ten, jedoch meist etwas athletischer. Sie weisen stets die Schwimm- und Tauchfähigkeit von Wasin auf, die Spezialisierungen sind aber um 7 reduziert (min. 0), Fertigkeit bleibt.
Ly'sin sind bei den Wasin hoch geschätzt, vielleicht sind sie die Bringer der Magie....
Wasnad (Wasin / Mahrnad)
Mischlinge aus Mahrnad und Wasin werden "Wasnad" genannt. Sie wirken äußerlich sehr abschreckend, stark und bedrohlich. Da Mahrnad selbst nicht tauchen können, ringt ein Wasnad immer mit sich zwischen dem (überlebens-)wichtigen Element Wasser und der Furcht davor. Von dem her leben sie zwar in Wassernähe und sind zwiegespalten zwischen Furcht und Notwendigkeit. Die Spezialisierung Schwimmen ist um 7 reduziert, Tauchen und Turmsprimngen sind 0, Fertigkeit auf 7.
Wasnad sind sicherlich die widerstandsfähigste Rasse auf Damakar, aber entstehen wohl weniger auf natürliche Weise...
Charaktergenerierung
Bei der Charaktergenerierung muss letztlich bei jeder abweichenden Eigenart festgelegt werden
Als abweichende Eigenart gelten hierbei auch Merkmale, die bei der einen Rasse auftreten und bei der anderen eben nicht.
Diese Festlegung wird abhängig vom jeweiligen Charaktergenerierungssystem vorgenommen.
Standardsystem
Der Spieler würfelt für alle abweichenden Eigenarten mit 1W6:
Im Ergebnis ergibt sich, dass der Spieler für eine bestimmte Anzahl von Rassemerkmalen Rasse 1 den Vorzug geben muss, für eine bestimmte Anzahl von Rassenmerkmalen Rasse 2 den Vorzug geben muss und für eine bestimmte Anzahl von Rassenmerkmalen einen neuen Mittelwert bilden muss. Welche Rassemerkmale er jeweils zuordnet bleibt ihm überlassen, jedoch ist darauf zu achten, dass sich eindeutig positive und negative Rassemerkmale in etwa ausgleichen. Im Zweifel entscheidet hierüber der Spielleiter.
Würfelsystem
Der Spieler würfelt bei jeder abweichenden Eigenart einzeln mit 1W6:
Tüftelsystem
Der Spieler legt bei jeder abweichenden Eigenart selbst fest, welches Rassenmerkmal vorherrschend ist oder sich ein neuer Mittelwert bildet. Eindeutig positive und negativen Eigenarten müssen sich hierbei ausgleichen. Im Zweifel entscheidet hierüber der Spielleiter.