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Die Mahrnad

Die Mahrnad sind eine sehr kriegerische und aggressive Rasse. Sie hassen die Ly'ten und verachten alle anderen Völker. Da die Mahrnad dazu neigen sich schon bei geringen Anlässen gegenseitig umzubringen gibt es praktisch keine Kulturen von ihnen, die über primitive Stämme hinaus gehen, allerdings verdingen sich manche Mahrnad auch als Söldner bei menschlichen Herrschern von sehr zweifelhafter Moral.

Vorkommen

Die Mahrnad wurden von beinahe allen Kontinenten vertrieben, als sich die Menschen ausbreiteten, und zogen sich auf den Kontinent Tuurg zurück, der seitdem von allen anderen Rassen und Völkern weitgehend gemieden wird. In manch besonders unzugänglichen Gegenden der anderen Kontinente soll es jedoch noch immer den ein oder anderen Stamm geben.

Außerdem haben die Mahrnad inzwischen die Kunst erlernt, primitive Segelschiffe zu bauen. Diese sind zwar eher plump und daher nicht für die Piraterie tauglich, aber einigermaßen seetüchtig und daher geeignet für Überfälle auf Küstendörfer.

Was einen Mahrnad ausmacht

Mahrnad sind ausgezeichnete Kämpfer, ansonsten aber eher dumm. Ihre Durchschnittswerte sind wie folgt:

Körperliche Eigenheiten

Mahrnad sind ziemlich muskulös und zäh, ihre menschenähnliche Statur ist oft stämmig und sie sind ungefähr gleich groß wie Menschen. Ihre Haare sind schwarz und glatt, die Haut ledrig und von hellem beigebraun bis dunkelgrau. Ihre Augen sind leicht schräg stehend, gelblich und geschlitzt wie bei Raubkatzen. Sie beginnen zu glitzern, wenn sie aufgeregt sind. Der Kopf eines Mahrnad ist zum Kinn hin etwas schmaler, als bei einem Menschen.

Manche Mahrnad könnten auf den ersten Blick fast für Menschen gehalten werden, andere sind von Fell überzogen oder von Auswüchsen übersät und wirken eher monströß. Dies ist weniger von ihnen selbst abhängig, als von der Umgebung in der sie aufwachsen oder in der sie sich längere Zeit befinden.

Mahrnad besitzen ein Raubtiergebiss mit spitzen Reiß- und Fangzähnen, das sie auch im Nahkampf als Waffe einsetzen. Gleiches gilt für die Krallen, die sie auch ein wenig ausfahren können (was z.B. auch beim klettern hilfreich ist). Regeltechnisch bedeutet das:

Geistige Eigenheiten

Mahrnad sind eher dumm, ein etwas komplexerer Mechanismus würde sie überfordern. Jedoch sind sie mindestens genauso wachsam wie Menschen und verfügen zudem über einen "Jagdinstinkt" (regeltechnisch eine eigene Fertigkeit, die bei einem durchschnittlichen Mahrnad etwa bei 4 liegt), durch den sie die Nähe von Lebewesen wittern können und der es ihnen erlaubt sich ohne verbale Absprachen gemeinsam an eine Beute anzupirschen. Die meisten anderen Rassen empfinden diesen Vorteil allerdings als Heimtücke.

Prinzipiell könnten Mahrnad auch zaubern, allerdings wird man nur äußerst selten einen von ihnen antreffen, der die Zeit und Möglichkeit hatte für das Studium der Magie.

Geburt und Tod

Weibliche Mahrnad werden ein mal im Jahr - um die Zeit der Wintersonnwende - fruchtbar. Um diese Zeit sind die Mahrnad (weibliche und männliche) also besonders wild und unbeherrscht. Allerdings sind sie in dieser Zeit militärisch auch am angreifbarsten, da sie dann noch undisziplinierter sind.

Vier Monate später kommen in der Regel 4 bis 9 Junge in einem Wurf zur Welt. Sie werden von der Mutter schon nach einem Monat verstoßen und sind dann auf sich selbst bzw. die Gnade des Stammes angewiesen. Den ersten Winter überleben zumeist nur die Hälfte von ihnen und das schwächste Junge wird zumeist von seinen Brüdern und Schwestern selbst getötet. Anschließend bleibt der Wurf jedoch einander auf immer verbunden und die Mahrnad eines Wurfs bleiben oft ein Leben lang zusammen.

Mahrnad wachsen sehr schnell und sind nach ca. 2 Jahren bereits körperlich ausgewachsen, dann allerdings noch sehr linkisch. Mit 4 Jahren sind sie erwachsen und können ihrerseits Junge in die Welt setzen. Obwohl Mahrnad meist in jungen Jahren einen gewaltsamen Tod sterben können sie theoretisch genauso alt werden wie Menschen. Mit den Jahren werden sie zudem immer beherrschter und weiser.

Sonstiges

Charaktererschaffung

Die <link internal-link einen internen link im aktuellen>Regeln für die Charaktererschaffung gehen davon aus, dass ein Mensch erschaffen wird. Um einen Mahrnad zu erschaffen sind die folgenden Änderungen vorzunehmen: