Hornechse
Beschreibung
Eine Hornechse ist eine mit dicken Platten geschuppte, allesfressende Echse von bräunlich-grauer Farbe, einem riesigen Waran nicht unähnlich. Sie sind Einzelgänger und erreichen eine Schulterhöhe von gut 1,5m und eine Länge inkl. Schwanz von bis zu 4m.
Hornechsen verbringen meistens den ganzen Tag dösend auf der Lauer, wobei sie sich bevorzugt ein wenig in den sandigen Boden einwühlen und dann oft kaum zu erkennen sind. Nachts ziehen sie umher, auf der Suche nach Nahrung. Ihre bevorzugte Nahrungsquelle sind Wurzeln, Aas und alle Lebewesen, die sie zu packen bekommen. Menschen gehören hierbei durchaus mit auf ihren Speisezettel.
Hornechsen sind auf kurze Strecken sehr flink (ca. so schnell wie ein spurtender Mensch), jedoch aufgrund ihrer Masse nicht sehr ausdauernd und geben eine Verfolgungsjagd normalerweise nach längstens 100m auf.
Vorkommen
Hornechsen bevorzugen warme und trockene Gebiete. Bekannt ist ihr Vorkommen in folgenden Gegenden:
- in trockenen Gebieten des Kontinents <link _top internal-link einen internen link im aktuellen>Grom
- insbesondere im Zentrum des Kontinents Grom, in der Steppe <link _top internal-link einen internen link im aktuellen>Talamaka
- sowie (seltener) im Osten des Kontinents Grom, im Reich <link _top internal-link einen internen link im aktuellen>Dakor (Haus <link _top internal-link einen internen link im aktuellen>Vala, Haus <link _top internal-link einen internen link im aktuellen>Zaan),
- ...
Werte
- RS 7 (Kehle, Bauch und Beine nur 5 - erfordern gezielten Angriff)
- LP: 50
- AP: praktisch unbegrenzt (werden nicht bei Verteidigung eingesetzt und spielen daher keine Rolle)
- Angriff (bei mehreren Gegnern sind gleichzeitig zwei Angriffe mit verschiedenen Angriffsarten möglich):
- Schwanz: Angriffsfertigkeit 8; 1W8 + 6 Flächenschaden (entspricht "langer" Waffe, nur bei mehreren Gegnern möglich)
- Tatze: Angriffswert 5; 1W6 * 2 Linienschaden & Flächenschaden (was besser durchkommt) (entspricht "kurzer" Waffe)
- Gebiss: Angriffswert 6; 1W8 * 2 Punktschaden (entspricht "kurzer" Waffe)
- Überrennen: Angriffswert 5; 1W12 Flächenschaden - davon 1/2 Stun (Gegner bleibt anschließend unter der Hornechse liegen und erleidet jede weitere Runde, automatisch (ohne dass dies einen Angriff erfordern würde) wieder 1W12 Flächenschaden, sowie einen Malus von 4 auf alle Angriffswürfe und kann nur noch kurze Waffen einsetzen - wenn der Gegner im Angriff ist, kann er sich statt anzugreifen mit einem gelungenen Wurf auf Bewegung/Winden (Schwierigkeit normal) wieder befreien)
- Verteidigung (ausweichen): Verteidigungswert 4
Sonstiges
- Hornechsen geraten bei Angriffen mitunter in einen Blutrausch und versuchen dann alles und jeden zu töten, ohne Rücksicht auf das eigene Leben. Das gilt insbesondere, wenn sie verletzt sind. Mitunter greifen sie in solchen Situationen selbst Artgenossen an.
- Hornechsen verzichten daher völlig auf ihre Verteidigung, wenn sie statt dessen angreifen können (insbesondere bei mehreren Gegnern).
- Hornechsen fallen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt in eine Winterstarre - sie wühlen sich im Herbst in den Boden und verharren dort bis zum Frühjahr. Sie sind eigentlich immer gefährlich, aber an warmen Tagen im Winter (wenn sie unvorhergesehener Weise wach werden), im Herbst (wenn sie sich Winterspeck anfressen) und im Frühjahr (wenn sie völlig ausgehungert sind, sind sie besonders aggressiv.