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Die Tiere Damakars...

...verhalten sich, wie man es von normalen Tieren gewohnt ist, sie verteidigen sich und ihre Jungen, wenn sie in Bedrängnis geraten, werden aber in den meisten Fällen vor einem Menschen fliehen. Eine Ausnahme davon sind die hier aufgeführten Tiere, die durchaus auch den intelligenten Rassen gefährlich werden können.

Auf dieser Seite befinden sich alle Tierarten, die überall auf Damakar vorkommen, natürlich mit der ein oder anderen Besonderheit.

Haus-/Arbeits- und Nutztiere

Die folgenden Tiere wurden von den intelligenten Rassen Damakars domestiziert und können daher zu einem bestimmten Grad dressiert oder abgerichtet werden.

Name Beschreibung Waffen (Schaden, Kampfwert) Attribute und Werte
Pferd Das Pferd ist auf allen Kontinenten Damakars beheimatet und wird für allerlei Aufgaben abgerichtet. Grundsätzlich wird ein Pferd über 3 Werte definiert:
1. Reitpferd (wie gut läßt sich das Pferd lenken, wie gut gehorcht es Befehlen...)
2. Arbeitspferd (wie kräftig ist das Pferd, läßt es sich vor einen Wagen spannen?...)
3. Schlachtross (wie ruhig bleibt das Pferd bei Lärm, unter Bedrängniss, durch Feuer?...)
Ein Wert von 0 bedeutet dabei einen Malus von einer Stufe auf die entsprechende Reitprobe.
Diese Werte werden durch / getrennt angegeben, also z.B. wäre ein Pferd mit den Werten 3/0/5 ein gutes Reitpferd (Bonus 3), läßt sich allerdings nur mit Mühe vor einen Wagen spannen (Malus 7) und ist ein sehr gutes Schlachtross (Bonus 5)
   
       
       
       

Raubtiere

Name Beschreibung Waffen
(Schaden, Kampfwert)
Werte

Bär

Spezialaktionen:
Zu Fall bringen

In der Regel sind Bären zwar Allesfresser, ernähren sich jedoch meist vegetarisch. Ausnahmen sind Bären, die in extrem kargen Gegenden leben, wie den nördlichen Eiswüsten, diese Bären fressen hauptsächlich Fleisch und Fisch und sehen Menschen als normales Futter an. Zähne (1W+5, 9+1W6)
Klauen (1W+6, 6+1W6)

LP: 25+1W20
AP: 10+1W10
RS: 2

Mindestwurf: 12

Löwe

Spezialaktionen: keine

Löwen sind Raubkatzen, die nur weniger kleiner sind als Tiger. Sie leben in heißen und eher trockenen Gebieten und meiden dichte Wälder oder Dschungel. Üblicherweise kommen Löwen in Rudeln von 3 bis 10 Tieren (manchmal auch mehr) vor und jagen gemeinsam. Glücklicherweise meiden sie normalerweise die Nähe intelligenter Rassen, wenn sie hungrig genug sind machen sie aber auch schon mal eine Ausnahme. Zähne (2W+2, 9+1W6)
Klauen (1W+6, 7+1W6)

LP: 18+1W20
RS: 1

Mindestwurf: 13

Panther

Spezialaktionen: keine

Panther gibt es unter verschiedenen Namen und mit mehr oder weniger geringfügigen Abweichungen fast überall auf Damakar (Leopard, Jaguar, schwarze Panther, Pumas). Sie sind üblicherweise Einzelgänger und meiden die Nähe intelligenter Rassen. Sind sie jedoch erst einmal auf den Geschmack gekommen, greifen sie immer wieder an. Zähne (1W+5, 7+1W6)
Klauen (1W+5, 6+1W6)

LP: 15+2W6
RS: 1

Mindestwurf: 15

Tiger

Spezialaktionen: tödlicher gezielter Schlag (Kehle)

Tiger riesige Raubkatzen und leben als Einzelgänger und sowohl in feuchten Dschungeln, als auch in der kalten Taiga. Sie meiden normalerweise die Nähe intelligenter Rassen, kommen sie jedoch erst einmal auf den Geschmack, betrachtet er künftig alle Angehörigen dieser Rassen als legitime Beute und scheut selbst Dörfer oder kleine Gehöfte nicht mehr.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Raubkatzen scheuen Tiger nicht das Wasser und können schwimmen.

Zähne (2W+2, 9+1W6)
Klauen (1W+6, 8+1W3)

LP: 20+1W20
AP: 15+1W20
RS: 2

Mindestwurf: 12

Wolf

Spezialaktionen:
keine

Wölfe sind zahlreich über ganz Damakar verteilt, vom Schneewolf im kalten Norgon bis zum Wüstenwolf in der Wüste Neda. Sie treten meist in Rudeln auf, sind jedoch eher scheu dem Menschen gegenüber. Zähne (1W+4, 4+1W6)
Klauen (1W+3, 6+1W3)

LP: 13+1W6
RS: 1

Mindestwurf: 14

Giftige Tiere

Name Beschreibung Waffen (Schaden, Kampfwert) Werte

Schlange - Natter

Spezialaktionen: keine

Nattern sind Schlangen mit eher schlankem Körper und keinem ausgeprägten Kopf (ein Ausnahme hiervon sind Kobras, die einen spreizbaren Nackenschild aufweisen). Es gibt sie in vielen Varianten vor allem in warmen und eher etwas feuchteren Gebieten, teilweise leben sie auch im Wasser (Wasserschlangen). Gut die Hälfte aller Nattern sind ungiftig und daher im Prinzip harmlos für größere Lebewesen.
Die giftigen Arten können jedoch sehr gefährlich werden, da ihr Gift das Nervensystem des Opfers angreift und zu Lähmungen (auch der Herzmuskeln und der Atemwege) führt.

Zähne (1W+1, +8)

Giftwirkung (Natterngift)

LP: 1W8
RS: 1

Mindestwurf: 18

Schlange - Viper

Spezialaktionen: keine

Vipern sind meist nachtaktive Giftschlangen mit einem eher gedrungenen Körper und einem zumeist dreieckigen Kopf. Es gibt sie in vielen Varianten vor allem in warmen und trockenen Gebieten. Vipern verfügen i.d.R. über ein Organ mit dem sie Wärmequellen lokalisieren können. Üblicherweise wird eine Viper einen Menschen jedoch nicht angreifen, sondern sich verstecken und nur in Bedrängnis zubeißen (und nach dem Biss fliehen).
Ihr Gift kann auch für Menschen gefährlich werden und führt zu Schwellungen, inneren Blutungen und dergleichen.

Zähne (1W+2, +7)

Giftwirkung (Viperngift)

LP: 2+1W6
RS: 1

Mindestwurf: 17

Skorpion

Spezialaktionen: keine

Skorpione sind achtbeinige Spinnentiere, die bis zu 20cm groß werden können. Es gibt viele Varianten von ihnen, die vor allem in warmen und trockenen Gebieten vorkommen.

Stachel (1W-1, +2)

Giftwirkung (wie Natterngift)

LP: 2+1W6
RS: 1

Mindestwurf: 19