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NSC-Reaktionen

Oft genug kommt es vor, dass die Spieler unterwegs auf Passanten treffen und von diesen Informationen benötigen. Sofern es sich nicht um fahrende Topfhändler handelt stehen die Chancen auch ganz gut, dass die Spieler ihre Informationen bekommen. Doch wie entscheidet man als SL, welcher NSC welche Informationen preisgeben möchte? Dazu folgender Regelvorschlag:

Wann immer die SC auf einen NSC treffen und diesen wegen Informationen befragen, würfelt der SL mit 1W6:

bei 0 oder weniger wird der NSC auf gar keinen Fall Informationen preisgeben, es könnte sogar passieren, dass er die Charaktere verpfeift oder absichtlich falsche Informationen gibt.

bei 1-2 ist der NSC nicht gewillt Informationen preiszugeben, wird aber auch nichts negatives unternehmen.

bei 3-4 gibt der NSC nur offensichtliche Informationen preis, vielleicht gewürzt mit der ein oder anderen wichtigen Information.

bei 5-6 erzählt der NSC so ziemlich alles, was er über das Thema weiß, was nicht unbedingt bedeuten muss, dass seine Informationen auch korrekt sind, er ist eben nur recht redselig.

bei 7+ gibt der NSC selbst geheimste Informationen preis, die ihn selbst vielleicht sogar in Gefahr bringen könnten.

 

Wie man anhand der Tabelle erkennen kann, müssen noch einige Modifikatoren im Spiel sein, denn sonst käme man ja nicht auf einen Wert von unter 1 oder über 6:

+1 wenn die Charaktere besonders behutsam, freundlich und zuvorkommend sind

+- 1 für Bestechnungsversuche

+- 1 für Bedrohung (je nach Dickköpfigkeit des Befragten)