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Außergewöhnliche Fähigkeiten

Jeder Spielercharakter, im Ermessen des Spielleiters aber auch die Nichtspielercharaktere, hat zu Beginn eine so genannte "außergewöhnliche Fähigkeit". Diese kann der Spieler in Absprache mit dem Spielleiter selbst bestimmen. Bei jeder ungeraden Erfahrungstufe erhält der Charakter eine weitere außergewöhnliche Fähigkeit.

Tragweite und Beispiele

Die außergewöhnlichen Fähigkeiten sollen in erster Linie den Charakter interessanter machen. Wie weit reichend diese Fähigkeiten sind, liegt somit im Ermessen des Spielleiters und ist auch davon abhängig, wie gut diese Fähigkeiten in das anstehende Abenteuer passen.

Nachfolgend sind einige Beispiele aufgeführt:

Betont werden muss, dass diese Beispiele nicht zwangsläufig das Wohlwollen jedes Spielleiters finden werden und in jedem Fall zum Spielercharakter passen müssen.

Beispielsweise wird ein Spieler, der einen waffenstarrenden Söldner spielt, seinem Spielleiter nur schwer klarmachen können, warum dieser nun "sympathisch" sein soll. Auch wird der Spieler eines schwächlichen Magiers einen Spielleiter wohl kaum davon überzeugen können, ein "Berserker" zu sein.

Grundsätzlich ist jegliche Art von Fähigkeit denkbar, diese Liste gibt nur einige Beispiele wieder.

Regeltechnische Auswirkung

Um es klar zu sagen: es gibt keine festgeschriebene regeltechnische Auswirkung der außergewöhnlichen Fähigkeit. Ein Spielleiter mag sie mehrmals in der selben Weise auslegen, daraus leitet sich jedoch keine Verpflichtung ab, sie immer in der gleichen Weise zu interpretieren.