Allgemeine Tipps für Spieler und Spielleiter
Hier sammeln wir alle Erfahrungen, die wir während unsere Spiele machen, damit aus uns allen bessere Spieler und Spielleiter werden ;-) Kommentare und Ergänzungen sind natürlich jederzeit erwünscht.
Für Spielleiter
- zwar läßt sich das Trennen der Gruppe oftmals nicht vermeiden, jedoch sollten diese Situationen möglichst selten eintreten und dann möglichst kurz gehalten werden, bzw. parallel abgehandelt werden, damit niemand gelangweilt herumsitzt.
- es sollten möglichst immer alle Mitglieder der Gruppe an der Lösung eines Problems beteiligt werden. Während der Dieb über die Burgmauer klettet um von innen das Tor zu öffnen webt der Zauberer einen Schlafzauber über die Wachhunde, der Bogenschütze schaltet die Wache auf dem Turm aus und die Kämpfer stürmen, nachdem das Tor geöffnet wurde, den Burghof...
- etwas "Druck" auf die Spieler schadet nicht, um die Geschichte zügig vorran zu bringen und private Gespräche in einem normalen Rahmen zu halten.
- Die Dramatik, gerade bei Kämpfen, sollte möglichst hoch sein, der Spielleiter hat ja jederzeit die Möglichkeit, durch kleine "Schummeleien" beim Würfeln oder durch die plötzliche Ankunft einer helfenden Truppe Stadtwachen, das Blatt zu Gunsten der Charaktere zu wenden.
- Die Vergabe von Erfahrungspunkten während des Spiels kann die Spieler vielleicht zusätzlich motivieren oder sie in eine bestimmte Richtung lenken, da sie merken, dass sie wohl auf der richtigen Spur sind.
- bei der Zusammensetzung der Gruppe sollte man auf eine gewisse Harmonie achten, es ist schwierig zu erklären, warum nun gerade der an sich böse Hexer zusammen mit dem Paladin auf Abenteuersuche geht oder der stadtbekannte Dieb mit dem Hauptmann der Stadtwache. Situationen, in denen sich 2 oder mehr Charaktere eigentlich ständig an die Kehle springen müßten, sollten vermieden werden.
- Für die Lösung eines Problems, vor allem wenn es ich um den "Endgegner" handelt, sollte es möglichst mehr als einen Weg geben.
- Die richtige Balance zwischen zu linearer Handlung und zu viel Freiheit für die Spieler zu finden dürfte eine der schwierigsten Aufgaben des Spielleiters sein, zumal ja auch jeder Spieler etwas anderes bevorzugt...
- Ein Abenteuer zu sehr auf die Charaktere und deren Fähigkeiten zu zuschneiden, kann die Story verwässern bzw. mit Logik-Lücken enden. Ein klarer Leitfaden hilft dem Spielleiter und den Spielern, das Ziel zu erreichen.
- Auch die "Zeichnungsmuffel" sollten Karten, Grundrisse u.ä. benutzen, weil es nicht nur den Spielern hilft, sondern auch dem Spielleiter die Situationen besser überblicken lässt. Außerdem sorgt dies für eine bessere Atmosphäre im Spiel.
Für Spieler
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Damit ein Charakter wirklich glaubhaft rüberkommt sollte er einen möglichst fundierten Hintergrund besitzen und auch die ein oder andere Marotte aufweisen. Diese Eigenschaften sollten nicht zu extrem sein, aber durchaus das Verhalten des Charakters maßgeblich bestimmen. Ausserdem sollte die Motivation des Charakters klar sein (ist er nur auf der Suche nach Reichtum, nach Ruhm und Macht, auf einer bestimmten Mission, durch ein unabwendbares Schicksal in die Situation geraten? Bsp: "Hallo, mein Name ist Inigo Montoya, Du hast meinen Vater getötet, jetzt bist Du des Todes")
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Manchmal ist das Ausspielen des wirklichen "Charakters" der Spielfigur schwierig, weil es eventuell der Geschichte und der Situation zuwider laufen könnte. Trotzdem sollte man dies eventuell ab und zu tun, auch wenn man damit vielleicht die Gruppe in die Sch... reitet. Ein gnädiger Spielleiter wird schon die schützende Hand über die Gruppe halten und gutes Rollenspiel vielleicht sogar mit ein paar Erfahrungspunkten belohnen...
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Natürlich ist es schwierig eine gute Idee zurückzuhalten, weil der Charakter eigentlich zu blöd ist, um darauf zu kommen (und man die Lorbeeren ja selber ernten möchte ;-), besser wäre allerdings, in dieser Situation eher den anderen Spielern Hinweise zu geben oder den Spielleiter eventuell per Zettel zu informieren.
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Charaktere mit festen Grundsätzen sollten nur äußerst selten von ihnen abweichen. Ein Krieger dessen höchstes Ziel es ist, möglichst viel Ruhm im Kampf zu ernten und der sich nichts ehrenvolleres vorstellen kann, als im Kampf gegen eine Übermacht zu sterben, sollte nicht beim Anblick zweier heruntergekommener Strauchdiebe den Schwanz einziehen, nur weil die anderen Charaktere sich lieber verstecken möchten. Natürlich kann dieses Verhalten wiederum einige Probleme bereiten...
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Der Charakter sollte auch der Spielerfahrung des Spielers angepasst sein. Zuviele Details verunsichern den Anfänger, aber genauso verliert ein 08/15-Charakter für einen erfahrenen (und willigen) Spieler an Attraktivität.