Abenteuer-Ideen
Auf dieser Seite findet ihr ein kleines Brainstorming zum Thema Ideenfindung für Rollenspiel-Abenteuer. Natürlich beziehen sich die Stichwörter nicht nur auf Menschen, auch ein Drache kann eine Jungfrau entführen oder Wölfe das Baby vom Rücken der Mutter.
Taten (Was ist passiert?)
| Mord | Erpressung | Entführung | Raub | Attentat |
| Krieg | Diebstahl | Drohung | Fluch | Verrat |
| Unterdrückung/Befreiung | Ausbruch/Flucht | |||
Aktionen (Wie wurde die Tat begangen? Was können die Helden tun?)
| Bestechung | Verführung | Gewalt | Zauber | Illusion |
| Verhandlung | ||||
Motive (Warum wurde die Tat begangen?)
| Habgier | Eifersucht | Alte Fehde | Rache | Hass / Liebe |
| Boshaftigkeit | Verzweiflung | Machthunger | Spaß | Ehre |
| Leidenschaft | Religion | Schutz / Verteidigung | Angst | |
| Wahnsinn |
Personen / andere Wesen (Wer steckt dahinter? Wer ist das Opfer?)
| Konkurrent | Alter Feind | Betrogener Ehepartner | Verschmähter Liebhaber |
| "Böse Wesen" | Besiegter Feind | Gilden (Diebe etc.) | Abtrünniger (Magier etc.) |
| Götter | Andere Rasse | Monster (Drache, Seeschlange) | Prinzessin / Geliebte |
Gruppierungen (Wer? Teil 2)
| Adlige (Fürst, Graf, König...) | Stadtwachen | Diebesgilde | Händler(gilden) |
| Räuber / Wegelagerer | Piraten | Herde/Rudel/Schwarm Tiere | Familie / Clan |
| Dorfgemeinschaft | |||
Interessante Orte (Wo ist es passiert? Wo findet das Abenteuer statt?)
| Burg | Ruine | Höhlensystem | Tempel / Kapelle | Lagerhaus | Straße/Kreuzung |
| Kanalisation | Wald | Berggipfel / Felsen | Hinter/unter Wasserfall | Taverne/Schenke/Gasthaus | Schiff |
| Insel | Herrenhaus | Waldlichtung | Hafen | (Leucht-/Magier-)Turm | Einfaches Haus / Hütte |
| See / Fluss / Bach | Vulkan | Klippen / Schlucht | Tal / Hochebene | Stadt / Dorf | |