Abenteuer-Ideen
Auf dieser Seite findet ihr ein kleines Brainstorming zum Thema Ideenfindung für Rollenspiel-Abenteuer. Natürlich beziehen sich die Stichwörter nicht nur auf Menschen, auch ein Drache kann eine Jungfrau entführen oder Wölfe das Baby vom Rücken der Mutter.
Taten (Was ist passiert?)
Mord | Erpressung | Entführung | Raub | Attentat |
Krieg | Diebstahl | Drohung | Fluch | Verrat |
Unterdrückung/Befreiung | Ausbruch/Flucht | |||
Aktionen (Wie wurde die Tat begangen? Was können die Helden tun?)
Bestechung | Verführung | Gewalt | Zauber | Illusion |
Verhandlung | ||||
Motive (Warum wurde die Tat begangen?)
Habgier | Eifersucht | Alte Fehde | Rache | Hass / Liebe |
Boshaftigkeit | Verzweiflung | Machthunger | Spaß | Ehre |
Leidenschaft | Religion | Schutz / Verteidigung | Angst | |
Wahnsinn |
Personen / andere Wesen (Wer steckt dahinter? Wer ist das Opfer?)
Konkurrent | Alter Feind | Betrogener Ehepartner | Verschmähter Liebhaber |
"Böse Wesen" | Besiegter Feind | Gilden (Diebe etc.) | Abtrünniger (Magier etc.) |
Götter | Andere Rasse | Monster (Drache, Seeschlange) | Prinzessin / Geliebte |
Gruppierungen (Wer? Teil 2)
Adlige (Fürst, Graf, König...) | Stadtwachen | Diebesgilde | Händler(gilden) |
Räuber / Wegelagerer | Piraten | Herde/Rudel/Schwarm Tiere | Familie / Clan |
Dorfgemeinschaft | |||
Interessante Orte (Wo ist es passiert? Wo findet das Abenteuer statt?)
Burg | Ruine | Höhlensystem | Tempel / Kapelle | Lagerhaus | Straße/Kreuzung |
Kanalisation | Wald | Berggipfel / Felsen | Hinter/unter Wasserfall | Taverne/Schenke/Gasthaus | Schiff |
Insel | Herrenhaus | Waldlichtung | Hafen | (Leucht-/Magier-)Turm | Einfaches Haus / Hütte |
See / Fluss / Bach | Vulkan | Klippen / Schlucht | Tal / Hochebene | Stadt / Dorf | |