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 Polgimagie

Die Magie der Polgi ist nicht spontan und direkt in einer bestimmten Situation anwendbar, vielmehr sind magiebegabte Polgi Meister darin magische Artefakte zu erschaffen, die mit einer Energiequelle versehen sind. Längst nicht jeder Polgi ist jedoch magiebegabt und ein Artefakt ist natürlich immer nur für eine ganz bestimmte Wirkung gedacht.

Darüber hinaus ist nur wenigen Eingeweihten bekannt, wie die Polgimagie genau funktioniert. Polgi sind sehr verschlossen, was ihre kleinen Geheimnisse betrifft.

Die nachfolgenden Kapitel sind daher nur Polgis, solchen die es werden wollen und Spielleitern, die sich für Polgimagie interessieren zugänglich!

Grundlagen

Ein magisches Artefakt der Polgi benötigt immer folgende Elemente:

Die Herstellung des Artefakts

... muss im Wesentlichen durch den Magier selbst erfolgen. Zwar kann er sich bei den groben Fleißarbeiten helfen lassen, aber die Endverarbeitung muss er selbst übernehmen. Ansonsten wird das Bannen der Energiequelle später 1 Stufe schwerer.

Das Artefakt muss die gewünschte Wirkung möglichst gut unterstützen und auch die Energiequelle berücksichtigen. D.h.

Als Fertigkeiten zur Herstellung des Artefakts kommen Handwerks-Fertigkeiten (oft für Metal), Naturwissensschaften, Chemie o.ä. zum Einsatz. Je besser die Herstellung gelingt und je gewitzter das Artefakt die Wirkung vorweg nimmt, desto besser ist auch die spätere Wirkung des Artefakts.

Wirkungslos gewordene oder fehlerhafte Artefakte können übrigens auch "recycelt" werden, wenn ihre Energiequelle ausgelöst wurde und sie keinerlei magische Wirkung mehr enthalten. Nimmt man diese Entladung jedoch nicht gewissenhaft vor, können sich ungewünschte und ggf. auch gefährliche Nebenwirkungen einstellen - sei es bei der Herstellung oder beim späteren Einsatz.

Das Bannen einer Energiequelle

Ist das noch unmagische Artefakt fertiggestellt muss darin eine Energiequelle gebannt werden. Diese muss zum Artefakt und zur geplanten Wirkung passen.

Übersicht der Energiequellen

Die nachfolgende Tabelle enthält eine Liste der bekannten und möglichen Energiequellen. Sie sind zugleich Fertigkeitsklassen mit dem Basisattribut Intelligenz und müssen mindesten auf 1 erlernt sein, um angewandt werden zu können.

Quelle Spezialisierung Artefakt Beschreibung Auslöser
Blut (= "Blutmagie") Freiwillig, Erzwungen Mechanismus um Blut aufzunehmen Die Lebensenergie des Trägers des Artefaktes ist Energiequelle - die genutzte Energie ist somit auf dessen (aktuell entbehrliche) Lebensenergie begrenzt. Das Blut wird hierbei oft durch Kanülen o.ä. ins Innere des Artefakts gesaugt, den gleichen Zweck kann aber auch eine Art "Docht" erfüllen.
Blutmagie wirkt ausschließlich auf den Träger des Artefakts!
Blut des Trägers auf bzw. im Artefakt, einverleiben
Feuer (= "Feuermagie") Lava, Feuer, Hitze entsprechend hitzebeständig Die Hitze des Feuers ist Energiequelle - hierdurch kann sehr viel Energie genutzt und eine entsprechend große Wirkung erzielt werden, jedoch wird nur ein Artefakt aus entsprechend hitzebeständigem Material dergleichen überstehen bzw. überhaupt erst herstellbar sein. Selbst bei einem solchen Artefakt besteht jedoch immer die Gefahr der Zerstörung.
Feuermagie ist also eine kitzelige und gefahrvolle Angelegenheit - und das nicht nur bei der Anwendung, sondern auch bei der Erschaffung eines Artefakt. Die entstehenden Artefakte sind jedoch u.U. sehr mächtig in ihrer Wirkung und häufig zerstörerischer Natur.
Artefakt erhitzen wie bei seiner Erschaffung
Licht (= "Lichtmagie") Sonne, Mond, Flamme Licht-Einlässe, z.B. in Form von Linsen o.ä. Eine Lichtquelle dient als Energiequelle - hierdurch kann zwar in aller Regel nur eine vergleichsweise schwache Wirkung erzielt werden, die jedoch z.B. für Schlösser, Geheimmechanismen, Geheimschriften o.ä. ausreicht und durch Linsen, Spiegel, Hohlspiegel oder dergleichen noch verstärkt werden kann.
Beispiele: Geheimschriften, die nur bei Mondlicht lesbar sind oder Geheimmechnismen, die sich nur bei einer ganz bestimmten Sonnenstellung öffnen, wenn das Licht durch ein Linsensystem ins Innere des Artefakts fällt
Artefakt beleuchten, wie bei seiner Erschaffung
Strömung (= "Strömungsmagie") Wind, Wasser Wind- oder Wasserrad Die Strömung der Luft oder des Wassers dient als Energiequelle. Diese Strömung muss durch ein Windrad, ein Schaufelrad o.ä. prinzipiell nutzbar gemacht werden. Die Wirkung hält nur so lange an, wie die Strömung anhält.
Beispiel: Bekanntestes Beispiel hierfür sind die Luftkiele der Luftschiffe, bei der durch den Wind eine Kraft bewirkt wird, die dem Wind entgegen wirkt.
Strömung treibt Mechanismus an
Magie (= "Lademagie") Blut, Feuer, Licht, Strömung s.o. Die Energie wird bei der Erschaffung des Artefakts durch den Polgi in das Artefakt gelasen. Üblicherweise wird hierbei die Lebensenergie des Magiers beansprucht, jedoch sind auch andere Energiequellen der vorliegenden Tabelle denkbar. Allen gemein ist jedoch, dass sich diese Energie verbraucht und das Artefakt nach 1 bis x Anwendungen nutzlos wird.
Beispiel: Praktisch alle Heiltränke der Polgimagie arbeiten nach diesem Prinzip.
Auslösewort, Auslösemechnik, einverleiben, Demontage

 

Kombinierte Energiequellen / Wirkungen

Weiterhin ist es auch möglich und gar nicht mal selten Artefakte mit kombinierten Energiequellen / Wirkungen zu erschaffen. Allerdings steigt die Komplexität und die Wahrscheinlichkeit einen Fehler zu machen immer mehr an, je

Beispielsweise kann ein Geheimmechanismus (auf Basis von Lichtmagie) durch einen weiteren Mechanismus zur Selbstzerstörung davor geschützt werden aufgebrochen zu werden. Letzterer kann auf Lademagie basieren (was immer funktionieren würde) oder z.B. auf Feuermagie (was aber nur funktionieren würden, falls der Mechanismus bei der Demontage erhitzt würde).

 

Das Versehen mit einer Wirkung

... der Polgi-Magier muss hierbei eine konkrete Vorstellung entwickeln, wie sein Artefakt wirken soll bzw. was es bewirken soll. Dies wiederum wird durch ganz normale, im jeweiligen Fall passende Fertigkeiten abgebildet.

Anwendung

- d.h. für einen Liebestrank bräuchte er die Fertigkeit Geselligkeit-Verführung, für einen Gegenstand der Unsichtbar macht vielleicht Naturwissenschaft-Physik, um zu Beschreiben, wie das Licht um den Träger herumgelenkt wird

Nebenwirkungen

... der Magier kann sich die Wirkung jedoch auch durch jemand anderen beschreiben lassen, allerdings besteht hier die Gefahr, dass er etwas verwechselt und Nebenwirkungen entstehen (beispielsweise kann es knifflig werden einen Liebestrank für einen Menschen zu erschaffen, wenn dem Polgi-Meister nicht bekannt ist, was einer Menschenfrau an einem Mann gefällt)

Der Polgi-Meister xxx hatte einst einen Liebestrank gebraut, dessen Wirkung er so beschrieben bekam, dass die betreffende Frau sich in das Aussehen desjenigen verlieben soll, den sie nach dem Trinken ansieht. Als der Auftraggeber hierfür (ein Mensch) seiner Angebeteten (ebenfalls ein Mensch) den Trunk verabreichte verliebte sich diese zwar, jedoch nach Polgiart in die Form seiner Ohren. Ihrer Liebe tat dies freilich keinen Abbruch.

...

Wirkungsdauer bzw. Intensität

... hängen von der Menge an Energie ab