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Gifte auf Damakar

Damakar ist eine gefährliche Welt und nicht wenige Substanzen pflanzlichen, tierischen oder mineralischen Ursprungs wirken auf die Bewohner Damakars giftig. Manche von diesen Wirkungen werden von den Bewohnern allerdings auch bewusst und in geringeren Dossierungen in Kauf genommen, z.B. in Form von alkoholischen Getränken oder als Räucherwerk.

Tierische Gifte

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NameVoraussetzungenGiftwirkung (bezogen auf Menschen)Wirkung auf andere RassenGegenmittel

Natterngift

Das Gift muss in den Blutkreislauf gelangen.

Die Giftwirkung ist weitgehend unabhängig von der Menge und tritt innerhalb von 10 Minuten ein.

Ab einem LP-Verlust von 2 und mehr (bei Schlangen oder mit einer Spritze) tritt folgende Wirkung ein:
Würfelprobe auf Ko - Schwierigkeitsstufe abhängig von Schlangenart (einfach bis sehr schwer), anschließend tritt die Wirkung ein, die sich meist 1 bis 12 Stunden hin zieht.
=> wenn gelungen: LP-Verlust 1W8 [1W6...1W10 - je nach Art]
=> wenn misslungen: LP-Verlust 1W3 * 1W8 [1W6...1W10 - je nach Art]
=> wenn Patzer: tot (Wirkung, Zeitraum s.o.)
Die Wirkung bei einem LP-Verlust von 1 liegt im Ermessen des Spielleiters.
unbekannt

Behandlung: ausbluten, aussaugen, abbinden (muss sehr rasch erfolgen und hat nur geringe Wirkung)

Gegengifte: es gibt sie und der Kundige könnte welche kennen

Viperngift

Das Gift muss in den Blutkreislauf gelangen.

Die Giftwirkung ist abhängig von der verabreichten Menge und breitet sich relativ langsam von Stelle aus, an der es verabreicht wurde.

Die Wirkung ist abhängig vom LP-Verlust, da entsprechend mehr Gift in den Körper gelangt:
zu Anfang: (LP-Verlust - 0) * 1W2 [bis 1W4 - je nach Art]
nach 5 Minuten: (LP-Verlust - 1) * 1W2
nach 10 Minuten: (LP-Verlust - 2) * 1W2
usw. bis die Zeit den LP-Verlust auf 0 drückt. Jedoch kann
unbekannt

Behandlung: ausbluten, aussaugen, abbinden

Gegengifte: ???

 

Pflanzliche Gifte

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Mineralische Gifte

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